[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blöd gefragt: SR-System mit Röhren PA's: Schon dran gedacht?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo liebe Leute,

nachdem ich als alter ONKYO- Fan mit dem Onkyo TX-NR5010 so richtig enttäuscht wurde (Sound super, Netzwerkfähigkeiten u.a. grottenschlecht) und nach Rückgabe und Erwerb des DENON AVR-4520 eigentlich zufrieden war, wenn nicht innert 4 Monaten 3 mal die HDMI- Platine gestorben wäre und ich auch dieses Teil zurückgegeben habe, liebäugle ich derzeit mit einem YAMAHA CX-A5100. Da das Teil aber schon ohne Endstufe richtig Asche kostet und ich sowieso eher dezentrale PA's bevorzuge, kam mir in den Sinn, diese dezentralen PA's ausschließlich mit Röhren zu gestalten, allerdings excl. der zwei Bass- Kanäle; das würde ob der benötigten Leistung exorbitant teuer... Da greife ich dann lieber auf bewährte ClassD zurück ...

Hat darüber schon mal wer von euch nachgedacht? Die Fragen, die mir so in den Sinn kommen sind u.a., wie viel Leistung die jeweiligen 11 Kanäle denn haben sollten und welche Art von Verstärkern sich dafür am besten eignen... Wobei für die beiden Frontkanäle an den Infinitys so wie für die beiden Back's an Kappa's schon was echt sauberes her muss... Aber gerade die Surround- Kanäle so wie "Gottes Stimme" benötigen eigentlich nicht so massig Leistung.

Ich für meinen Teil brauche was ausgewogenes: Das muss bei SiFi- Filmen eben so gut klingen wie bei Klassik von der Platte oder dem Band so wie bei HeavyMetal (wenn die Frauen aus dem Haus sind).

... diskussionsfähig? Evtl. ein Gemeinschaftsprojekt des Forums?

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo mein Freund!

Mein Vorschlag, lass es lieber. Dein Projekt wird:
- auch teuer
- verbraucht zu viel Strom
- ist zeitaufwendig
- und "klingt" schlechter als jeder AVR.

Ich hab auch ein paar Onkyo's hier. Allerdings ältere Modelle ohne den ganzen neuen Kram.
Die laufen alle.
Mit den Yamaha liegst du schon gut, aber ehrlich wieso braucht man eigendlich 12 Lautsprecher??
Hast du einen Kinosaal :lol:

-Welche Raumgröße?
-Welche Lautsprecher (genaue Angabe)?
-Vielleicht auch ne Skizze zum Raum
-Welches Budget?

David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2016 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... naja, "lass es lieber" ist kein Argument, was ich hören will ;)

- zu teuer... ja, vielleicht, aber sicherlich u.U. die perfekte Symbiose zwischen HighEnd Vorverstärker und DIY Röhrenendstufen ;)
- Stromverbrauch ... is mir egal ;)
- Zeitaufwand ... auch egal. Das darf ruhig dauern und ist nicht als 1-2 Monats- Projekt gedacht
- klingt schlechter ... Ne, das glaube ich nun mal nicht. Der A5100 besitzt einen der besten Einmess- Systeme. Von daher kann es nur schlechter klingen, wenn die PA's nix taugen ...

Onkyo's habe ich auch reichlich, diverse Tapes, DAT's und Amp's. Die waren damals echt unschlagbar. Aber was Onkyo da mit der NR- Serie abgeliefert hat ... Unglaublich schlecht. Die hätten lieber bei ihrem Handwerkszeug bleiben sollen und weiterhin reine AMP's bauen sollen; moderne Sachen als Netzwerk & Co. können die einfach nicht ...
... und nicht 12, sondern nur 11 + 2 Bass ;) Wer's einmal mit ATMOS gehört hat, weiß was ich meine...

Ansonsten ist das WZ 6,5m x 9,5m groß bei einer Deckenhöhe von 2,75m. Display hängt mittig auf einer der kürzeren Wände, ansonsten ist der Raum möglichst symetrisch gehalten. Ein 5+1 läuft da derzeit provisorisch, aber die Leitungen für ein 11+2 liegen bereits alle als XLR und TosLink.
Als Frontantrieb stehen da zwei Infinity Reference 61i, als Heckantrieb zwei Infinity Cappa 6.1i. Der Center ist ein Eigenbau mit 7 Systemen, welcher sich hinter dem Display versteckt und annähernd 360° vertikal strahlt; hört sich an, als wenn es direkt aus dem Display kommt. Als Satelliten sind Bose FreeSpace 3S im Einsatz. Die sollen dann aber weg und durch was anderes ersetzt werden; die klingen mir zu labberig. Was ich als "Gottes Stimme" verwenden werde, weiß ich noch nicht. Vermutlich coaxiale 2-Wege oder so was in der Art ... Ich habe den Vorteil, das ich die in der Decke versenken kann, aber natürlich muss der WAF stimmen ...

... tja ... Budget ... Im kompletten DIY denke ich an ca. 200-300€ pro Endstufe, verteilt auf vielleicht 2-3 Jahre Bauzeit. Die größeren für Front/Heck werden halt teurer, die für die Satelliten entsprechend preiswerter... Ist halt noch nicht alles ausgegoren und bis dato nur eine Idee, die mir im Kopf herum spukt...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 14:17 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Moin Micha,

wenn ich von solchen Projekten höre, denke ich gleich an eine ganz besondere verkannte Röhre. Die PL36 in SE und Gegentakt, ist preiswert als NOS zu bekommen.
Zu den Stromkosten, spart man im Winter an Heizkosten :wink:

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ja Stefan, so in der Richtung dachte ich auch, wobei eher an PL504/507/508 oder so. Davon habe ich nämlich noch reichlich aus Schwarzfunker- Tagen (PL504 in Gegentakt im 40m Band kommt gut :bier: )

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum