[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

[b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=25217
Seite 1 von 1

Autor:  herberth [ Mi Nov 09, 2016 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

Röhrenverstärker Vox Ac50

Hallo!
Von einem Bekannten habe ich einen Vox AC 50 mit der Bitte um Durchsicht erhalten.
Bisher habe ich mich noch nicht mit diesen Geräten beschäftigt.
Das Gerät funktioniert im Prinzip aber ein leichtes Brummen und ein Rückkopplungsproblem
wären zu überprüfen bzw zu beseitigen.
Mein erstes Problem besteht dadrin ein passendes Schaltbild zu finden. Ich habe Pläne im
Netz gefunden aber sie scheinen nicht zu passen.
Auch das Baujahr ist für mich nicht feststellbar: Seriennummer 75075176
Als erstes möchte ich div Kondensatoren tauschen, dabei habe ich folgendes Problem:
in allen Schaltbildern haben die Siebelkos einen Wert von 32 uF/500V. In diesem Gerät sind
aber jeweils 2 Stück a`33 uF/450V in Reihe geschaltet. Das mag ev ja wegen der Spannungsfestigkeit
sein aber der Wert sind dann nur noch 16,5 uF für die Siebelkos.
Das Gerät sieht eigentlich unverbaut aus. Gibt es diesen Aufbau im Original oder liegt ein Fehler oder
eine bewußte Änderung vor?
Wer kann mir mit Infos helfen?

Gruß

Herbert

Autor:  Neonlight [ Mi Nov 09, 2016 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

nabend ^^

nach meinem Wissen reicht 450V Festigkeit für Siebelkos doch locker aus. Ich würde einen rausschmeißen und dann beim einschalten mal die Spannung nachmessen.

Autor:  herberth [ Mi Nov 09, 2016 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

Dateianhang:
IMG_1859-red.jpg
IMG_1859-red.jpg [ 110.15 KiB | 9245-mal betrachtet ]
Danke.
Ich habe auch schon neue mit 32 uF und 550 V bei Wuestens bestellt,
aber das interessiert mich, weil es noch Original (mit Halterungen) aussieht.

Herbert

Dateianhänge:
IMG_1857-red.jpg
IMG_1857-red.jpg [ 94.23 KiB | 9245-mal betrachtet ]

Autor:  nflanders [ Do Nov 10, 2016 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

süß, C's in Schnellwechselhalterungen

Autor:  captain.confusion [ Do Nov 10, 2016 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

Hallo Herbert,

wenn Du bei Google Vox50 eingibst und auf Bilder klickst kommen ganz viele.
Ich denke, so kannst du herausfinden wie es original aussieht.

Wenn Du Kondensatoren tauschen möchtest, dann denke bitte dran, dass der Verstärker nur mit den Mullard "Mustard-Caps" in axialer Bauweise klingt. Alles andere ist Mist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Ironie aus)


Viele Grüße
Frank

Autor:  nflanders [ Do Nov 10, 2016 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

jaaaa damit klingt er echt scharf......in meinem Telewatt sind die ab Werk drin...

Autor:  herberth [ Do Nov 17, 2016 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [b]Röhrenverstärker Vox Ac50[/b]

Hallo!
So alle Kondensatoren getauscht, BIAS eingestellt und Gerät dem Bekannten zurückgegeben.
Er ist begeistert und meint, das der Verstärker seit er ihn besitzt (ca. 15 Jahre)noch nie so gut klang.
Was will man mehr.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß
Herbert

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/