[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ell80 gegentakt Lautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 19:39 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus
Habe mir einen röhrenverstärker gekauft.
Hier die Beschreibung:
Röhrenbestückung: je 2 x ECC 82, ECC 83 und ELL 80, zwei EAM 86 dienen der optischen Aussteuerungsanzeige.

Regler für Lautstärke, Höhen, Tiefen und Balance. Totale Kanaltrennung da beide Kanäle autonom aufgebaut sind, selbst im Netzteil finden sich 2 Trafos mit separater Gleichrichtung und Sieb-/Ladekondensatoren. De facto zwei einzelne Verstärker die in einem Gehäuse untergebracht sind. Netz- und Gegentakttrafos stammen von Grundig. Die systematische Anordnung der Bauteile mit zentraler Masse ergeben eine klare Wiedergabe ohne Brumm oder sonstige Geräusche wenn ordnungsgemäße abgeschirmte NF-Kabel verwendet werden. Das Gerät stammt aus der bekannten Verstärker-Schmiede "Schatz".




Kennt von euch jemand denn Erbauer des gerätes?

Und die Qual der Lautsprecherwahl.... Was würdet ihr mir empfehlen?

Und einen vorverstarker würde Ich auch noch brauchen wenn jemand da noch einen Tipp hätte wäre super!
Danke schon mal!

Liebe Grüße und frohes neues!
Buzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 9:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen?

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 28, 2016 18:11
Beiträge: 115
Wohnort: Monschau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...wäre wohl hilfreich...
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 14:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin moin,

mit der ELL80/ECLL800 lassen sich unter normalen Betriebsbedinungen etwa 8Watt Sinusleistung erzielen. Bei solchen Verstärkern mit relativ geringer Ausgangsleistung empfehlen sich Lautsprecherboxen mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Ich habe mit meinen 3-Wege HECO-Boxen (90Watt Sinusbelastbarkeit) hervorragende Erfahrungen gerade bei kleinen Eingangsleistungen gemacht. Die Boxen scheinen auch recht haltbar zu sein, denn ich betreibe sie bereits seit rund 35Jahren ohne Probleme. Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern ebenso geeignete Boxen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 18:58 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier schon mal das erste Foto von meinem spontan kauf.
ich hatte keine anderen boxen da, Und wollt ihn unbedingt Probe hören..... Aber er hat einen beachtlichen Sound! Es ist übrigens mein erster röhrenverstärker.
Dateianhang:
IMG-20161231-WA0004-1080x1928-600x1071-600x1071.jpeg
IMG-20161231-WA0004-1080x1928-600x1071-600x1071.jpeg [ 123.11 KiB | 8306-mal betrachtet ]

Was ich bisschen verwirrend finde ist dass die Lautsprecher angeblich 8 Ohm und500wattsinus Belastbarkeit haben. Also eher Sub optimal. 4-5 Ohm sollten laut Verkäufer drann kommen. Wie kann der kleine da wie Soll ich sagen..... So druckvollen sound bringen kann.
Ich versuch noch andere Bilder hoch zuladen aber ich muss sie noch irgendwie in die richtige Größe bringen
Danke für eure Hilfsbereitschaft!
Grüsse buzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 19:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Buzi,

in meinem Wohnzimmer werkelt der 17-Röhren-Bolide (Ausgangsleistung vielleicht so um die 10-12Watt Sinus pro Kanal) an zwei HECO 3-Wege-Boxen mit 90W Sinusbelastbarkeit und haut mir mit abgrundtiefen, druckvollen Bässen, sowie kristallklaren Höhen bei immer noch sehr ausgewogenem Klangbild fast die Ohren weg.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ell80 gegentakt Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 22:00 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
http://www.directupload.net/file/d/4598 ... 4o_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/4598 ... zf_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/4598 ... s7_png.htm

Leider Krieg ich s nicht anders hin....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum