[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Monacor Verstärker
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Monacor Verstärker
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=25613
Seite 1 von 1

Autor:  Phalos Southpaw [ Fr Jan 20, 2017 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Monacor Verstärker

Dieser nette Verstärker lag heute in der Restmülltonne als ich den Müll runtergebracht habe.
Da er sogar mit Boxen war und noch sehr gut aussah habe ich mich erbarmt und ihn mitgenommen.

Bild

In der Werkstatt habe ich ihn dann einmal langsam hochgefahren und er spielte sogar noch sehr gut. Allerdings nur auf einem Kanal. Der andere Kanal war total leise und man musste ihn sehr hochdrehen, damit ein Stereobild entstand.

Also mal aufgeschraubt und nachgemessen. So ziemlich JEDER der grauen Elkos war trocken. Und mit jedem ausgetauschten Elko wurde der Klang und die Lautstärke auch besser.

Bild

Ein nettes Gerät, auch wenn ich den Stil der 60er Jahre schrecklich finde (aschenbecherdicke Gläser bei Lampen und Co.) so hat dieser Verstärker doch was. Er klingt jetzt wieder sauber und satt. Schöne Bässe, klare Höhen, was will man mehr. :D

Bild

Autor:  faz [ Fr Jan 20, 2017 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monacor Verstärker

Wer schmeisst denn sowas weg ? :shock:

Ich finde den wunderschön. Schön eckig, Metall mit Holz - großartig.
Danke das du ihn wieder "salonfähig" gemacht hast :super:

Autor:  Martin [ Fr Jan 20, 2017 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monacor Verstärker

dem kann man sich anschließen, der stammt noch aus besseren Zeiten.

lG Martin

Autor:  rettigsmerb [ Fr Jan 20, 2017 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monacor Verstärker

"Monacor" ist eine Handelsmarke (Vertrieb), die ich schon ewig lang kenne. Die Produkte waren immer recht preisgünstig, die Qualität im großen Ganzen dafür schon okey, aber eben nicht grad Spitze. Die Geräte waren meist japanischer Herkunft und hinsichtlich des mechanischen Aufbaus grundsolide. Einen ähnlichen Röhrenreceiver wie der "Nippon sound 300-XL", den ich ja erst kürzlich aufbereitet habe, gab's auch von Monacor. Stabiles Blechchassis, Blechbodenplatte und -deckel. Plastikgelumps wie heute gab's da noch nicht. Auch Mess- und Prüfgeräte hatten die damals im Programm, preislich und qualitativ auf den Amateuranwender zugeschnitten. Wenn auch nicht mit Superpräzision konnte man trotzdem mit den Geräten wirklich schon recht gut arbeiten.
Nach meinem Wissen hat sich Monacor mittlerweile auf Lautsprechersysteme konzentriert und spezialisiert. Das konnten die auch damals schon ganz gut, denn die großen Monacorboxen klingen mal garnicht mal so übel.

Aber prima, dass Du die Komponenten nicht der Entsorgung überlassen sondern wieder fein hergerichtet hast - Daumen hoch, Likebutton-drück :super:

Autor:  Phalos Southpaw [ Sa Jan 21, 2017 1:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monacor Verstärker

Für mich ist der Verstärker nix, er ist süß, aber passt nicht in mein Gebiet, darum biete ich ihn jetz erstmal im Forum hier zum Kauf an.

Autor:  captain.confusion [ Sa Jan 21, 2017 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monacor Verstärker

Hallo,

ein sehr schönes Verstärkerchen, sowohl optisch als auch technisch.
Das Notwendigste ist vorhanden, keine Firlefranz.
Die Restauration zeigt mal wieder, dass die Elkos in diesen rund 40 Jahre alten Geräten immer hin sind. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Viele Grüße
Frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/