[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blackfield Echo PA-System

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 3:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blackfield Echo PA-System
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 15:06
Beiträge: 292
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

oben genannte PA-Anlage habe ich ,was Vorverstärker und Endstufe betrifft, repariert, wo ich jedoch nicht weiter komme ist
das Bandecho. Mir erschließt sich die Funkionsweise der Bandschleife, die hier eigentlich ein "Bandwickel" ist, nicht.
Erst mal ein paar Bilder von der "Maschine":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach meinem Verständnis kann das mit dieser komischen "Bandspule" doch gar nicht funktionieren. Spätestens nach einer Umdrehung blockiert die Mimik doch, oder?
Kennt von euch jemand diese Anlage bzw. diese Art von Bandschleife oder weiß wo man Unterlagen dafür bekommen/finden kann? Ich habe ja schon einige Bandechos auf meinem Tisch gehabt, aber die hatten eben alle eine ganz normale Bandschleife und nicht so eine rätselhafte Mimik.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blackfield Echo PA-System
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 10:40 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 14:19
Beiträge: 184
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Endlosband, außen wird aufgewickelt, innen abgewickelt.
Wenn ich es richtig sehe muss das Band gegen den Uhrzeigersinn laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blackfield Echo PA-System
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 15:06
Beiträge: 292
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stimmt!

Hallo Batsch,

jetzt dreht sich die Mimik. Der Teller im Inneren dieser "Band-auf/ab-wickel-mimik" war fest.
Ist aber dennoch ein komisches System. Eine hundsnormale Bandschleife wie sie z.B in den Geräten
Dynacord oder Echolette verwendet wird tuts doch auch....und da kann kein Teller festgehen....

Danke
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blackfield Echo PA-System
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 18:42
Beiträge: 1670
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

der Vorteil dieser Konstruktion sollte meiner Meinung darin bestehen, dass das Band nicht so schnell 'ausgenudelt' ist, da hier der gleiche 'Band-Punkt' seltener an den Köpfen vorbeiläuft.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blackfield Echo PA-System
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 15:06
Beiträge: 292
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

na ja, aaaber.....so ne einfache Bandschleife hält ganz schön lange und eine Neue ist, wenn man eine "BASF Hobby-Box"
hat, ja schnell zusammengepappt.
Dafür erspart man sich dann diese komische Kuchenglocke mit dem Bandteller der festgehen kann.
Aber alles andere an dieser kleinen PA hat mir gut gefallen. Sauber aufgebaut, wertige Teile und in der Endstufe zwei
noch richtig fitte EL503

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum