[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 8:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 06, 2018 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Für kleine Veranstaltungen oder mit beiden Kanälen auf Mono geschaltet wurde aus dem Chassis ein kleiner tragbarer Verstärker für Gitarre.
Zuerst musste ich ja die auf gesamter Länge gerissene Platine reparieren, danach noch einen Aü und zu guter Letzt nach dem Kondensatortausch und neuen Netzteilelkos brüllte der kleine Verstärker mit seinen 2x4W los.
Der Verstärker hat einen schönen warmen Klang und selbst der Gitarrist mit seiner Akustik Klampfe war überrascht und sehr zufrieden mit den ca. 8W, die aus den beiden RCF Boxen kamen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 07, 2018 22:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Nur ein Riss? Da hast Du ja richtig Glück gehabt.

Die Endstufe meines 2550 ist von zig Rissen durchzogen. Die darf ich komplett neu machen. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht und mehr Zeit hat: das Layout habe ich, es müsste nur noch jemand ausdrucken, belichten und ätzen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Musst du warten, bis die Moppedzeit bei "Obelix" zu Ende ist, wenn das Wetter dann schlechter wird kannst du ja mal fragen, ob er dir eine Platine ätzt. Er hat eine professionelle Ätzanlage und macht mit Sprint Layout hervorragende Vorlagen. Es gibt nichts, was er nicht kann und er nicht löst.
Deine Endstufe ist die mit den 4xEL95, oder?
Meine Platine hat wohl mal einen deftigen Schlag abbekommen, ich musste von rechts nach links, also von den Eingangspins über die Fassung der ECC83 bis zum Gleichrichter alle Leiterbahnen nachlöten und mit 0,5 er Draht zusätzlich brücken und unter dem Aü war die Platine teilweise zerbröselt. Dort habe ich die Pisten dann mit Draht nachgezogen. War eine Heidenarbeit.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 19:04 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
radio-volker hat geschrieben:
Deine Endstufe ist die mit den 4xEL95, oder?


So ist es.

Zitat:
Meine Platine hat wohl mal einen deftigen Schlag abbekommen, ich musste von rechts nach links, also von den Eingangspins über die Fassung der ECC83 bis zum Gleichrichter alle Leiterbahnen nachlöten und mit 0,5 er Draht zusätzlich brücken und unter dem Aü war die Platine teilweise zerbröselt. Dort habe ich die Pisten dann mit Draht nachgezogen. War eine Heidenarbeit.


Meine sieht eher aus wie ein ausgetrockneter Bachlauf. Stellenweise schwarz, total versprödet und dann rissig geworden. Ich habe schon vor längerer Zeit aus dem Service-Manual das Layout abgescannt und in den Rechner übertragen. Ich hätte sogar alles, um die Platine zu machen, einmal quer durch den ollen Isert-Katalog, kann aber in unserem Keller - meinem ehemaligen Fotolabor - der sprichwörtlichen Katze nicht auf den Hintern kloppen. Jetzt steht auch noch der halbe Hausstand meiner letztens ins Altersheim gezogenen Mutter da unten...

Kommt Zeit, kommt Platine. Den Tuner des 2550 werde ich bis dahin wohl nicht mehr brauchen. Vielleicht betreibe ich die Endstufe auch wieder einzeln, wie früher. Da lief sie an einem Quad 33.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das hört sich ja nicht gut an, aber der Tuner an den Quad Endstufen wird wohl sicherlich gut klingen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 20:27 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Die Endstufe aus dem 2550 ist hier früher an einem Vorverstärker Quad 33 gelaufen. Und das klang in der Tat ausgezeichnet.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, habe mich vertan, aber der Tuner ist ja wohl top.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 08, 2018 20:50 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Wohl wahr. Umso trauriger, dass auch der bald nix mehr zu tunen haben wird. Ich hatte noch gehofft, mit der heute hier gezeigten UKW-Außenantenne der UKW-Abschaltung im Kabel zuvorzukommen, aber das wird ja nun leider auch nix.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum