[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=28210
Seite 1 von 1

Autor:  radio-volker [ Fr Jul 06, 2018 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Servus,
Für kleine Veranstaltungen oder mit beiden Kanälen auf Mono geschaltet wurde aus dem Chassis ein kleiner tragbarer Verstärker für Gitarre.
Zuerst musste ich ja die auf gesamter Länge gerissene Platine reparieren, danach noch einen Aü und zu guter Letzt nach dem Kondensatortausch und neuen Netzteilelkos brüllte der kleine Verstärker mit seinen 2x4W los.
Der Verstärker hat einen schönen warmen Klang und selbst der Gitarrist mit seiner Akustik Klampfe war überrascht und sehr zufrieden mit den ca. 8W, die aus den beiden RCF Boxen kamen.

Bild

Bild

Bild

Autor:  radioschrat [ Sa Jul 07, 2018 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Nur ein Riss? Da hast Du ja richtig Glück gehabt.

Die Endstufe meines 2550 ist von zig Rissen durchzogen. Die darf ich komplett neu machen. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht und mehr Zeit hat: das Layout habe ich, es müsste nur noch jemand ausdrucken, belichten und ätzen.

Ralf

Autor:  radio-volker [ So Jul 08, 2018 7:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Servus,
Musst du warten, bis die Moppedzeit bei "Obelix" zu Ende ist, wenn das Wetter dann schlechter wird kannst du ja mal fragen, ob er dir eine Platine ätzt. Er hat eine professionelle Ätzanlage und macht mit Sprint Layout hervorragende Vorlagen. Es gibt nichts, was er nicht kann und er nicht löst.
Deine Endstufe ist die mit den 4xEL95, oder?
Meine Platine hat wohl mal einen deftigen Schlag abbekommen, ich musste von rechts nach links, also von den Eingangspins über die Fassung der ECC83 bis zum Gleichrichter alle Leiterbahnen nachlöten und mit 0,5 er Draht zusätzlich brücken und unter dem Aü war die Platine teilweise zerbröselt. Dort habe ich die Pisten dann mit Draht nachgezogen. War eine Heidenarbeit.

Autor:  radioschrat [ So Jul 08, 2018 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

radio-volker hat geschrieben:
Deine Endstufe ist die mit den 4xEL95, oder?


So ist es.

Zitat:
Meine Platine hat wohl mal einen deftigen Schlag abbekommen, ich musste von rechts nach links, also von den Eingangspins über die Fassung der ECC83 bis zum Gleichrichter alle Leiterbahnen nachlöten und mit 0,5 er Draht zusätzlich brücken und unter dem Aü war die Platine teilweise zerbröselt. Dort habe ich die Pisten dann mit Draht nachgezogen. War eine Heidenarbeit.


Meine sieht eher aus wie ein ausgetrockneter Bachlauf. Stellenweise schwarz, total versprödet und dann rissig geworden. Ich habe schon vor längerer Zeit aus dem Service-Manual das Layout abgescannt und in den Rechner übertragen. Ich hätte sogar alles, um die Platine zu machen, einmal quer durch den ollen Isert-Katalog, kann aber in unserem Keller - meinem ehemaligen Fotolabor - der sprichwörtlichen Katze nicht auf den Hintern kloppen. Jetzt steht auch noch der halbe Hausstand meiner letztens ins Altersheim gezogenen Mutter da unten...

Kommt Zeit, kommt Platine. Den Tuner des 2550 werde ich bis dahin wohl nicht mehr brauchen. Vielleicht betreibe ich die Endstufe auch wieder einzeln, wie früher. Da lief sie an einem Quad 33.

Ralf

Autor:  radio-volker [ So Jul 08, 2018 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Servus,
Das hört sich ja nicht gut an, aber der Tuner an den Quad Endstufen wird wohl sicherlich gut klingen.

Autor:  radioschrat [ So Jul 08, 2018 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Die Endstufe aus dem 2550 ist hier früher an einem Vorverstärker Quad 33 gelaufen. Und das klang in der Tat ausgezeichnet.

Ralf

Autor:  radio-volker [ So Jul 08, 2018 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Servus,
Ja, habe mich vertan, aber der Tuner ist ja wohl top.

Autor:  radioschrat [ So Jul 08, 2018 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was aus dem Concertino 2500 Chassis wurde

Wohl wahr. Umso trauriger, dass auch der bald nix mehr zu tunen haben wird. Ich hatte noch gehofft, mit der heute hier gezeigten UKW-Außenantenne der UKW-Abschaltung im Kabel zuvorzukommen, aber das wird ja nun leider auch nix.

Ralf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/