[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Selbstbau Verstärker mit 6C33C

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 22, 2019 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbau Verstärker mit 6C33C
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2019 18:06 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, seit einiger Zeit bin ich am planen eines Verstärkers mit den "dicken Russenröhren". Die Schaltung habe auf auf Jogi's Seite gefunden.
Jetzt geht es an die ersten Tests.
Als Heizung kommt ein 200VA Halogentrafo zum Einsatz, dieser bringt leider nur 11,6V obwohl er nicht an der Leistungsgrenze arbeitet. Die Röhren sind zwar bis 11,3V in der Spezifikation, ich werde dennoch 2 Windungen nachträglich draufwickeln. Zuerst wurden die Stifte der Röhren gesäubert und dann wurde erstmal eine Stunde geheizt.
Hier nun ein erstes Bild vom Probeaufbau, ein direkter Aufbau im Gehäuse war mir zu riskant, da einige Sachen in der Schaltung noch angepasst werden müssen.
Dateianhang:
6c1.jpg
6c1.jpg [ 121.49 KiB | 748-mal betrachtet ]

Die Stromversorgung wurde mit Universalleiterplatten realisiert, da ich keine andere Möglichkeit sehe die vielen Elkos zu befestigen. Trotzdem ist es nun schon recht unübersichtlich...

Heute nun die erste Inbetriebnahme der Endstufen. Es wurden 2 Relais zum Einschalten verwendet. Das erste zieht nach 1 Sekunde und überbrückt einen NTC der als Einschaltstrombegrenzer fungiert. Das 2. Relais schaltet nach 5 Minuten die Anodenspannung. Zuerst wurden die Röhren nur mit 100mA betrieben, nach einer Viertelstunde stieg der Strom dann auf 150mA. Ein Kanal reagierte stark auf das Annähern der Hand, der Strom schwankte um 100mA. Für den Testlauf hatte ich den Widerstand am Gitter eingespart... Das die Röhren so schnell schwingen hatte ich nicht vermutet.
Danach wurde der Strom dann auf 250mA erhöht und mal für eine Stunde der Raum geheizt. 170 Watt für die Heizung und nochmal 160Watt Anodenverlustleistung!
Die negative Gitterspannung von etwa 50V muss für jede Röhre extra erzeugt werden. Da es nicht möglich war die Wicklungen auf dem Haupttrafo aufzubringen wurden dafür 4 separate Trafos verwendet. Hier das Netzteil für einen Kanal
Dateianhang:
6c2.jpg
6c2.jpg [ 105.62 KiB | 616-mal betrachtet ]

Da die 10-GangPotis über Drähte angeschlossen werden (und aus China kommen..) wurde zum Schutz der Röhren der 47k Widerstand eingefügt:
Dateianhang:
6c3.jpg
6c3.jpg [ 12.46 KiB | 444-mal betrachtet ]

Alfred

Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Verstärker mit 6C33C
BeitragVerfasst: So Jan 27, 2019 18:28 

Hier nun ein paar Bilder von den Netzteilen.
Das Netzteil für die Endstufen mit Einschaltverzögerung. Im oberen Teil sind noch ein paar Bauteile für die Gegenkopplung, da die Platine direkt an den Lautsprecherbuchsen liegt.
Dateianhang:
6c5.jpg
6c5.jpg [ 75.22 KiB | 444-mal betrachtet ]

Hier nun das Netzteil für die Vorstufe. Da die Wicklung des Trafos bei der geringen Stromstärke recht hochohmig ist, wurde hier eine sekundäre Sicherung eingebaut.
Dateianhang:
6c4.jpg
6c4.jpg [ 106.55 KiB | 444-mal betrachtet ]

Da die Platinen ja in das Chassis geschraubt werden stehen sie im Betrieb "auf dem Kopf". Deshalb wurden für die Leistungswiderstände Durchbrüche eingefügt damit sie die Elkos nicht unnötig aufheizen
Dateianhang:
6c6.jpg
6c6.jpg [ 66.59 KiB | 444-mal betrachtet ]

Eine grobe Erprobung ist nun erfolgt, jetzt geht es erstmal mit dem Chassis weiter. Das 1,5mm Stahlblech ist schon vorbereitet und muss dann noch lackiert werden. Bisher habe ich immer alles eingebaut und dann abgeklebt. Diesmal nun anders, was aber beim Zusammenbau dann einen Rahmen und eine Filzunterlage erfordert.

BeitragVerfasst: So Jan 27, 2019 19:32 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das sieht aber sehr professionell aus!
Ich lese interessiert mit, auch, wenn ich mich mit der Materie nicht so sehr auskenne.
Die Platinen sind dir auf jeden Fall gut gelungen.
Danke für den Tipp mit den Durchbrüchen für die Widerstände, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Gruß

Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2019 22:20 

Jetzt ist das Chassis zum Lackieren vorbereitet. Zum Befestigen der Platinen wurden Rändelmuttern aus Messing eingelötet. Das war schwieriger als gedacht, da das 1,5mm Stahlblech sich dabei verformte und danach wieder gerichtet werden musste.
Leider konnte ich nur einfaches Stahlblech verwenden, Edelstahl oder Alu kann der Laser nicht verarbeiten.
Dateianhang:
6c2.jpg
6c2.jpg [ 19.65 KiB | 215-mal betrachtet ]
.
Hier ein Bild von der Bodenplatte mit "Belüftung" unter den Endröhren
Dateianhang:
6c1.jpg
6c1.jpg [ 19.49 KiB | 215-mal betrachtet ]
.
Jetzt kommt eine Grundierung und danach der Decklack drauf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde