[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatortausch Transistorverstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 4:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 11:40 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 192
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,
ich möchte hier einmal nachfragen, wie ihr mit Kondensatoren in Transistorverstärkern aus den 70er bis 90er Jahren vorgeht. Habt ihr viele Erfahrungen mit tauben Elkos aus dieser Zeitperiode und wenn ja, mit welchen Typen tauscht ihr diese aus? General Purpose, (Ultra) Low ESR? Ich möchte meinen Verstärkern das längste Leben ermöglichen und natürlich nur auf die richtigen Bauteile zurückgreifen

(Warum diese Frage? Ich recappe meinen Technics A800MK2 aus den Jahr 1995 da die Kondensatoren in dieser Periode angeblich anfällig sind und da sich der Verstärker etwas "flach" anhört)

Würde mich über Antworten freuen! :)
MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joseph,

mit so moderenen Geräten (Bj. 1995) habe ich keine Erfahrungen. Ich habe schon einige transistorisierte Steuergeräte aus Ende 60er bis Mitte 70er überholt. Die Elkos waren eigentlich alle hinüber, große Kapazitätsänderungen, hohe ESR-Werte. Es gibt Stellen, da macht das nicht viel aus. Aber insbesondere im NF-Teil führt das zu einem schlechten Klang, da ja viele Endstufen noch mit Ausgangselko arbeiten.
An Elkos verwende ich eigentlich "Reichelt Standardware". Für meinen Eigenbauverstärker nehme ich immer hochwerte Panasonic FC oder FR, Low ESR.

Wie sich das bei Deinem Verstärker verhält müsstest Du mal testen. Am besten ein paar Kandidaten auslöten und prüfen.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 18:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
"Am besten ein paar Kandidaten auslöten und prüfen."

Exakt. Faustregel: Je größer (in Kap. und Abmessungen) desto UNkritischer.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 18:54 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Joseph,
bei Geräten aus den Siebzigern sollte man sich intensiv um die Tantal-C kümmern.
Viele,der einstmals hochgelobten Pillen, sind heute zu "Knallfröschen" mutiert.
Sie sorgen sehr oft für Spannungseinbrüche mit ihren Kurzschlüssen.
Noch dazu wurden sie an Stellen verbaut,die nur schwer zugänglich sind ( z.B. im Tunermodul).
Niedervolt-Elkos in der Funktion " Koppel-C" aus 70èrn werfe ich generell raus,egal ob Verstärker,Kofferheule,oder was auch sonst noch.
Die machen zwar keine Schlüsse,sind aber zu 90% außerhalb der Werte Kapazität und ESR.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 19:52 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 192
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Die Stichprobentechnik verwende ich meistens, wie von euch bereits gesagt, mir fallen auch oft die Miniaturelkos (<10µF) auf. Leider ist dieser Verstärker so verbaut (keine Wartungsklappe, alle Verbindungen gelötet), dass ich nichts ändern kann. Anscheinend waren die 90er leider so :(

Zu den Tantals: Wie äußert sich, außer einer stinkenden Explosion, ein sterbender Tantalkondensator? Ich habe hier einen Philips Verstärker aus den mittleren 70ern, welcher ein Haufen von denen eingebaut hat, derzeit allerdings noch ohne Auffälligkeiten. Gegen was wären diese Kondensatoren zu ersetzen?

MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2019 20:54 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Joseph,
die Dinger machen mehr oder weniger einen Kurzschluss. Im besten Falle brennt nur ein Widerstand davor ab, ansonsten sind es dann Transistoren...

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 7:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
"außer einer stinkenden Explosion"

Das tun sie nicht, das ist Seemannsgarn. Sie bekommen einfach einen Kurzschluss, wie Alfred schon sagt. WENN sie denn defekt werden. Das ist keineswegs gesagt.
Ruckzuck entsteht wieder so eine Forenlegende: "Tantals muss man wechseln, denn sie explodieren immer!"
Also, nochmal: nein, weder "explodieren" noch "immer".

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 9:02 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 192
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen
verstanden, nur Kurzschluss, keine Explosion. (Habe das auch nur von einem alten Radio-/Fernsehtechniker aufgeschnappt)
Wenn ein Tantal eingehen sollte, gegen was würdest du ihn ersetzen? Gegen einen Low-ESR Elko oder gegen einen neuen Tantal?

MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 9:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Damals waren die Elkos noch nicht so gut, da war es etwas neues. Die modernen Elkos sind da völlig ausreichend. Klar kannst du Low ESR nehmen. Und 105C. Und welche die gut klingen :-)

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2019 12:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 192
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Alfred,
vielen Dank! In meine Verstärker kommen eh nur Qualitätskondensatoren von Panasonic und Würth, bei den Radios darfs schonmal die Preisklasse darunter sein :wink:

MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum