[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Hai-End in Perfektion"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Hai-End in Perfektion"
BeitragVerfasst: Mo Jun 24, 2019 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Heinz hat geschrieben:
Hallo Micha,

Ich sehe das Problem eher in der - in meinen Augen - suboptimalen Schaltung.
Wenn ich mir das Datenblatt der Endröhren ansehe, erscheint mit die Impedanz im Gitterkreis wie im Schirmgitterkreis deutlich zu hoch. Zumindest im Gitterkreis würde ich etwa um den Faktor 5 heruntergehen. Das allerdings ist mit einer ECC83 als Treiberröhre nicht zu machen. Zu überprüfen wäre angesichts der Schaltung auch nochmal ob die Endröhren zu den verwendeten AÜs passen.

Gruß

Heinz



So übel ist die Schaltung gar nicht. Im Prinzip ist die 807 ja fast eine 6L6, nur eben auch oder hauptsächlich für HF geeignet.
Schau mal hier:
http://nekhbet.com/STC807.pdf
Im NF-Betrieb passt das schon.

Gruß,

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hai-End in Perfektion"
BeitragVerfasst: Fr Jun 28, 2019 14:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo Micha,
Schirmgitter hat geschrieben:
So übel ist die Schaltung gar nicht. Im Prinzip ist die 807 ja fast eine 6L6, nur eben auch oder hauptsächlich für HF geeignet.

Danke auch für den interessanten Link.
Ich denke, die Schaltung hat schon mal funktioniert, wenn sie auch vielleicht nicht das Optimum aus den Endröhren herausholt.
Ich habe keine Einwände gegen den Einsatz dieser 807-Röhre. Nur erschien mir die Ansteuerung nicht optimal. Meine Bedenken waren, daß die Ansteuerung nicht genügend niederohmig ist, um volle Ausgangsleistung bzw. geringe Verzerrungen zu erreichen.

Im HF-Betrieb wird diese Röhre im C-Betrieb bis weit in den Gitterstrombereich ausgesteuert. Also nicht leistungslos. Dafür ist sie wohl auch speziell konstruiert. Für Audio-Anwendungen muß man auf diesen Teil des Kennlinienbereichs im wesentlichen verzichten. Trotzdem muß man wohl davon ausgehen, daß auch bei Audioanwendungen keine vollkommen leistungslose (also hochohmige) Ansteuerung möglich ist, wenn man etwa 6L6-vergleichbare Leistungen erreichen will.

Das Beispiel-Verstärkerschaltbild im verlinkten Datenblatt ist in gewisser Weise ein Extremfall weil dort die Röhren maximal ausgenutzt werden. Man sieht aber, daß dort die Endröhren mit je einer Kathodenfolger-Röhre angesteuert werden. Also mit einer Impedanz am Gitter von wenigen hundert Ohm. Das läßt darauf schließen, daß hier eine nicht unerhebliche Leistung zur Vollaussteuerung benötigt wird.

Gruß

Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum