[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PPP EL84 - 19'' Aufbau im Gang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ein technisch und handwerklich sehr überzeugendes Gerät. Sauber und durchdacht aufgebaut.
Optisch nicht so mein Fall, da ich die Röhren gerne offen verbaut habe. Aber das ist Geschmaacksache.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 13:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo captain,

Ich teile deine Meinung, der Verstärker sah früher übrigens so aus:
Dateianhang:
IMG_0563.JPG
IMG_0563.JPG [ 150.06 KiB | 4174-mal betrachtet ]

Da der Amp aber einem rauhen Umfeld ausgesetzt wird, ist ein geschlossender Aufbau unerlässlich.

Das Glühen der Röhren fasziniert mich seit Beginn meiner Verstärkerbau-Zeit. Vielleicht bau ich mir noch ein Plexiglasfenster in die Frontplatte ein, damit man das Glühen sieht.
Aber zuerst muss das Ding laufen - schickimicki Zeugs kommt nachher.

Gruss :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 13:53 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch ich lese hier interessiert mit. Dass ich keine Kommentare dazu abgebe liegt schlicht daran, dass das alles weit jenseits meines Verständnishorizontes liegt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 23:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,

Auch das ist kein Problem.
Ich gebe auch offen zu, dass ich die Schaltung weder erfunden, noch die Trafos dazu gewickelt habe. Bis ins hinterletzte Detail habe auch ich die PPP-Schaltung noch nicht verstanden.

Was ich bin ist ein ambitionierter Handwerker / Neuzeit-Elektroniker, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein schönes "Drumherum" für seinen Bausatz zu entwerfen.

Gruss :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPP EL84 - 19'' Aufbau im Gang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 16:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
Nun ist Schluss mit der Feiertags-Faulheit, jetzt gehts wieder ran an die Arbeit:

-Die Hochspannungsnetzteil-Platinen wurden fertiggestellt und sicherheitshalber noch 2 Sicherungen eingesetzt, da die Angst vor dem Trafotod sekundärseitig zu gross ist. Sicherungen mit Halter kosten mich 10cent, also rein damit!

-Nun da die einen Netzteile ready sind, konnte mit dem Bau des Niederspannungsnetzteils für Microcontroller und Anzeigen begonnen werden. Schaltungstechnisch kein hyperkomplizierter Aufbau, alles puristisch und möglichst ausfallsicher.

Ich werde euch up-to-date halten wies läuft
Dateianhang:
IMG_1286.JPG
IMG_1286.JPG [ 157.2 KiB | 4125-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1284.JPG
IMG_1284.JPG [ 170.48 KiB | 4125-mal betrachtet ]


Gruss :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PPP EL84 - 19'' Aufbau im Gang
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 13:29 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Sieht gut aus :super:
Ich bin schon ganz neidisch :D

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum