[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PPP EL84 - 19'' Aufbau im Gang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 7:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PPP EL84 - 19'' Aufbau im Gang
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 16:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Da die Leistung meines EL84 Amp SE mono langsam zu wenig wird, habe ich mir gedacht, ein weiteres Projekt mit selbiger Röhre zu starten.
Hierbei fand ich eine Bauanleitung für einen 2 x 15-Watt-HiFi-Röhren-Verstärker mit 4 x EL 84.

Bild

Schaltplan gross siehe hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... imiert.zip

Nun habe ich nach einem Ausgangstrafo gesucht und einen bei fragjanzuerst.de gefunden.
Es handelt sich um den folgenden mit der Beschreibung "ATH131 PP, 2*EL 84, Raa = 8 kOhm mit Schirmgitteranschluß PM 95 "
Nun ist hierbei kein Bild vorhanden und es ist der Einzige, welchen ich auf bereits oben erwähnten Seite gefunden habe.
Der Erbauer bzw. der Autor dieser Anleitung auf Jogis Seite empfiehlt gute Breitbandübertrager für besagte Schaltung.

Nun habe ich mich gefragt, bzw. wollte fragen, ob denn jemand eine Empfehlung hätte, oder den Trafo bereits gekauft hat und Erfahrung damit hat.
Des Weiteren habe ich mich gefragt, wie gross denn der Anodenstrom bei jeweils 2 Röhren im PP-Betrieb wäre.
Kann man hierbei einfach die beiden Anodenströme gem. Datenblatt zusammenrechnen?

Auf Hilfe hoffend
Yves


Zuletzt geändert von 2_Stroker am Di Dez 24, 2013 0:30, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Yves,

das sieht sehr gut aus. 2 X 15 Watt ist durchaus genug. Die EL 84 zieht (Ia) 48 mA.
Anodenspannung
Hier der bekannte Plan
EL84
http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EL84.pdf

ECC83
http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECC83.pdf

Dem 330 R Widerstand( R35) nach kommen an Anodenspannung 0,75 mA heraus. -Ohne Last -(250 V /0,75 mA= 333 R) mit 20 !! Watt. Damit ist die Stromversorgung denke ich oK.?

An den ECC82 sind es dann If= 600 mA für beide Röhren bei 6,3 V ff. (I a= 1,2 mA.) Heizungsleistung

An den EL84 sind es dann If= 1,520 mA für beide Röhren bei 6,3 V ff. (Ia= 48 mA) Heizungsleistung


Lassen wir die Experten sprechen. Auch im Bezug auf die AÜ´s :hello:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Fr Mai 13, 2011 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
2_Stroker hat geschrieben:
Hierbei fand ich eine Bauanleitung für einen 2 x 15-Watt-HiFi-Röhren-Verstärker mit 4 x EL 84.

Ich finde nur 2 EL 84 - oder?

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... 84HiFi.jpg

Schaltplan gross siehe hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... imiert.zip


Yves

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Fr Mai 13, 2011 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 15:46 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Hallo,

also: zunächst einmal würde ich die Schaltung vor der ersten Stufe niederohmiger ausführen, nicht daß die dynamische Eingangskapazität der ECC81 die Höhenwiedergabe ausdünnt.
Als AÜ 53.87 oder 53.87U von Reinhöfer.

Der Verstärker läuft in einem komischen Arbeitspunkt (vermutlich Zeichenfehler).
Entweder man nimmt je Endröhre eine Katodenkombination mit R=140 Ohm, dann hat man Gegentakt-A-Betrieb (Raa des AÜ muß dann 11k sein) .
Oder man nimmt je Röhre eine Katodenkombination mit R=260 Ohm (Raa=8k). Eine gemeinsame Katodenkombination für zwei Röhren mit R=130 Ohm geht auch. Dann läuft die Endstufe im Gegentakt-AB-Betrieb.

Es ist sinnvoll, den R35 durch eine Siebdrossel zu ersetzen (62.84 oder 62.85 wären eine Möglichkeit).
Ansonsten wird die Schaltung so schon funktionieren, den gegengekoppelten Leistungsverstärker wird man optimieren müssen.
Die Widerstände sollte man auch passend wählen: R9 und R109: 220k


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 20:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Munzel,

Gut das ich mal zuerst gefragt habe, so wie es scheint, müssen da noch Änderungen an der Schaltung vorgenommen werden.

Ich habe da noch etwas (PPP) von Zuendi hier angeboten bekommen, das hier:
http://www.luft-zug.ch/pages/t_ppp_amplifier.htm
Diese Schaltung war in der Funkschau von '87 und ich behaupte jetzt mal vorsichtig, dass diese Schaltung fehlerfrei ist.
Ohne jetzt wieder von einem Konzept zum Andern zu springen, wollte ich nochmals kurz fragen, wie eine Vorstufe zu dieser speziellen Art Endstufe gebaut werden kann.
Oder sind da spezielle Vorstufen notwendig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Yves,
was meinst Du mit Vorstufe? Meinst Du einen Vorverstärker?
Bei dem Angebot, welches von dem Entwickler und Produzent des Verstärkers stammt, ist alles dabei und in die Schaltung integriert = bauen, stecken, hören. Der Produzent war der mutmaßliche Urheber, des von Dir veröffentlichen Links. Er hat die sehr alte Schaltung, die Siemens, oder war es Philips in den 30ern entwickelt hat und als ELA-Verstärker in 100V Technik in so manchen Kino werkelte - der heutigen Zeit "angepasst".

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 17:58 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

Gewiss, ja, doch so wie ich obengenannten Schaltungsaufbau interpretiert habe, handelt es sich hier um eine reine Leistungs-Endstufe.
Um diese Endstufe überhaupt ansteuern zu können, bedarf es meiner Meinung nach hier noch einer Vorstufe bzw. wie du sagtest, eines Vorverstärkers.

Oder liege ich nun komplett falsch?

gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL84 Push Pull Verstärker
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 20:07 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das hängt verwendeten Gegenkopplung ab, jedenfalls solltest du mit jeder modernen Quelle Vollaussteuerung erreichen können.

lg,
Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 11:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich habe kürzlich einen Bausatz für einen PPP EL84 Verstärker käuflich erworben und bin nun drann diesen aufzubauen.

Das Album gibt es hier:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... e1aab3af9b

Falls es jemanden interessieren sollte, werde ich hier noch mehr Bilder reinstellen, statt sie zu verlinken wie bis anhin.
Texte kann ich auch darunter schreiben oder eine Art Tagebuch führen, doch es bringt natürlich nichts, wenns kein Schwein interessiert, ne? :P

Folgendes ist gemacht:

-Bestücken und Löten der Speisungsplatinen und der Röhrenplatinen
-Modifikation auf den Printen

Was nun kommt:

-Röhrenbeleuchtung durch die Sockel unten durch superhelle LED (ECC83 in blau) + (EL84 in orange-rot) ein und ausschaltbar
-Gebogenes Chromstahlgehäuse (oder Alu wegen dem Preis) mit Trafohauben (eventuell Spezialanfertigung)
-Verdrahtung im Gehäuse
-Inbetriebnahme
-Freude am Gerät haben.

Was meint ihr bis jetzt dazu, mich interessieren eure Meinungen :danke:

gruss :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 15:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Hallo,

2_Stroker hat geschrieben:
-Röhrenbeleuchtung durch die Sockel unten durch superhelle LED (ECC83 in blau) + (EL84 in orange-rot) ein und ausschaltbar

ehrlich?
Bild

Der Rest wird schon in Ordnung sein.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 17:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hoho, na wenns dir jetzt schon fast hochkommt, erzähl ich dir lieber nicht, was ich sonst noch für Ideen habe :super:

Gestatte mir trotzdem die Frage:

Weshalb nicht?

gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
2_Stroker hat geschrieben:
Weshalb nicht?


Die Röhren leuchten doch schon von selber so schön :)

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 18:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nun, das stimmt bei einigen Typen ja schon, doch die EL84 haut dich jetzt nicht wirklich um.
Ein -und ausschaltbar sollte es sein, wie ich bereits erwähnte, das ganze dient ja in erster Linie zu "Show-Zwecken"

gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 12:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag die Herren.

Der Verstärker ist nun in einem Rack Gehäuse untergebracht worden (speziell Danke an Zuendi, für das gratis Rack), wobei ich aktuell noch Frontplatten und Rückplatten, sowie Deckel und Boden machen muss.

Im hinteren Teil des Racks sind dann die Ausgangsübertrager untergebracht (90Grad gedreht zu den Netztransformatoren)

gruss


Dateianhänge:
251198_1857940969187_1260772670_31902640_3901666_n.jpg
251198_1857940969187_1260772670_31902640_3901666_n.jpg [ 71.4 KiB | 19738-mal betrachtet ]
246683_1857941209193_1260772670_31902641_1192017_n.jpg
246683_1857941209193_1260772670_31902641_1192017_n.jpg [ 86.41 KiB | 19738-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 13:35 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Ich dachte, Du wolltest zuerst den Dynacord MV80 fertigmachen.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum