Hallo, Zusammen,
ich kann abschliessend über dieses Gerät berichten: es ist zwar nicht wie neu, und während die Abstimmung verdreht wird, kratzt es immer noch an einigen wenigen Stellen, aber Sender sind einstellbar, und bleiben dann auch stabil.
Wenn Kratzen bei der Einstellung eines Senders auftritt, hilft 2-3 maliges hin-und-herdrehen, und der Sender kann einwandfrei eingestellt werden.
Was habe ich gelernt: Diese scheinbar alle gleich aussehenden Drehkos aus japanischer Fertigung, mit den oben aufgesetzten Trimmern, sind in tausenden Varianten hergestellt worden. Sie haben nur eines gemeinsam: der Drehwinkel ist 180°. Achslänge, Achsdurchmesser, Gewinde in der Achse, Abmessungen und Position der Lötfahnen, Schraub- oder Lötbefestigung und weiteres. sind immer irgendwie anders.
Was habe ich getan, um den jetzt brauchbaren Zustand zu erreichen: Drehkondensator (mehrfach) ausgebaut, gereinigt, die Welle ( auf welcher die Erdungsfedern laufen ) mehrfach mit geeigneten Kontaktmitteln gereinigt, und messtechnisch den Erfolg überprüft ( Kapazitätsmessung mittels Oszilloskop während der Drehkondensator verstellt wurde ). Messungen mit Oszilloskop, um den Kontakt ( Durchgang ) zwischen Erdungsfeder und Welle während der Bewegung zu messen, zeigten keine Auffälligkeiten, zeitgleich war jedoch der Kapazitätsverlauf während der Bewegung nicht störungsfrei. Ich bin nicht zu 100% hinter das Geheimniss gekommen....
Ich hatte zwischenzeitlich auch andere Drehkondensatoren ( leider mit nicht passenden mechanischen Abmessungen ) angeschlossen, diese waren allesamt perfekt in Ordnung, obwohl die auch alle aus geschlachteten Geräten japanischer Herstellung stammten.
Offenbar ist das Tivoli One häufig von diesem Problem betroffen....
VG Henning
PS: Das Gerät wurde mittlerweile von meiner Frau requiriert.
_________________ Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
|