[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig RTV 370 - lohnt sich das ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Tja, wenn das Philosophische als Antwort herhalten muß, die dann keine ist...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 17:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Tja, wenn das Philosophische als Antwort herhalten muß, die dann keine ist...

paulchen



Super Antwort - wieso habe ich die eigentlich genau so erwartet? Komisch, ne? :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Meine Antwort war super? Na dann gehe mal einen Beitrag davor zurück. Da kannst Du Dir auf die Schenkel klopfen, ne.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 18:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
da soll nochmal jemand behaupten, Du wärest nicht witzig, paulchen - hör auf, bitte bitte, sonst bekomme ich noch nen Muskelkater im Zwerchfell :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach - und ob DU mit Ratschlägen etwas Sinnvolles anfangen willst oder nicht, ist allein deine Sache. Aber verschone uns bitte mit so unsachlichen Kommentaren und informiere Dich vorher mal besser - Danke!

Und jetzt bitte zurück zum Thema - auch DU!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 19:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
....können wir bitte mal zum Thema zurück!

Danke!

Das entfernen der alten Bauteile ( hier Elkos ) durch abschneiden der Drähte, und das anlöten der neuen Bauteile an dieselben ist zu Beginn der Platinenära die quasi vorgeschriebene Reparaturmethode gewesen.

Ich suche gelegentlich nach einem Servicemanual, wo das explizit drinstand.

Das ist also keineswegs Pfusch!

Natürlich kann man das "schön" machen, mit schönen runden Ösen, die sorgfältig verlötet werden.

Die Endstufenplatine ist ja eine zweiseitige mit Durchkontaktierungen, und da ich selbst so etwas auch schon in der Hand hatte ( RTV360 ) bin ich sehr wohl der Meinung, das man der Platine unnötigen Stress ersparen sollte.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Also dann nochmals sachlich.
Was Du als als aktuelle Hinweise mit Begründung hier zietierst (woher?) liest sich für jeden der etwas Wohnkultur hat wie ein Zitat aus den späten 60´bis Anfang 70´Jahre.
Heute überwiegt eindeutig Baumwolle als Bekleidungsgrundstoff Nr. 1. Dieser zwar mit einigen Zusätzen, aber wenig statisch aufladbarer als zitierte Kleidung ("sehr hohen Anteil Sythetikfasern"). Auch kann ich in meinem Umfeld, noch in dem meiner Kunden oder Bekannten vermehrt "synthetische Auslegeware" entdecken. Bodenbeläge sind heute eher Laminat (zwar Kunststoffe, aber nicht statisch auffällig) bzw Naturböden (Dielen, Parkett, Wollteppiche). Die Zeiten der lückenlosen synthetischen Auslegwaren sind schon lange vorbei. Und die der synthetischen Teppiche sowieso.
Daher ist Dein "Zitat" für Leute wie mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Sicher kann man überall ESD Fallen vermuten und irgendwie beweisen. Aber praxistauglich sind sie dadurch noch lange nicht.
ESD wurde meines Wissens erst durch hochohmige Bauteile interessant (zitierte MOSFET, CMOS etc).
Jeder der in der Ge Zeit Erfahrungen gesammelt hat soll doch hier mal erzählen wieviele Halbleiter er durch statische Aufladung in der Zeit verloren hat.
Und bitte nicht wieder mit "Vorbeugen ist besser als heilen" argumentieren.

paulchen
...der sich schon als humorvoll betrachtet. Aber dazu müsste man ihn dann auch mal kennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 19:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann auch nochmal für Dich zum Nachlesen, paulchen:

Entladung statischer Elektrizität. Eine besondere Gefahr für die elektronischen Bauelemente liegt in der E.s.E. (engl. ESD electrostatic discharge). Der Mensch ist Träger von elektrostatischen Ladungen. Je nach Art der Kleidung und des Fußbodenbelags kann sich eine bewegende Person auf Spannungen bis zu 40 000V aufladen. Die Berührung eines auf tieferen Potenzial liegenden Halbleiters oder auch allein das zu diesem aufgebaute elektrische Feld kann dann im Halbleiter zu einer Entladung führen, die diesen schädigt oder zerstört. Diese Art des Ausfalls tritt nicht nur bei MOS-IC's, sondern auch bei bipolaren Schaltungen auf. Untersuchungen an ausgefallenen bipolaren Operationsverstärkern z.B. ergaben als häufigste Ursache für den Ausfall die E.s.E. Schrüfer

(Quelle: Sautter/Weinerth - Lexikon Elektronik und Mikroelektronik, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2.Aufl. 1993, Seite 264, dritter Absatz.)

So - und nun möchte ich das Thema ESD in diesem Thread endgültig ad acta legen und wäre entzückt, wenn man sich endlich daran halten würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ne, so einfach mal wieder "Ruhe jetzt" läuft leider nicht.
Ist ja schön und gut das Zitat was ESD ist.
Was Du zitierst ist mir zu allgemeingültig.
Nochmals für Dich.
Meine "Aufschrei" bezieht sich auf die von Dir genannten Bedingungen (siehe oben). Und da kann ich keinen Zusammenhang zwischen einer aktuellen Studie von 1993 und Ge-Technik aus den sechzigern Jahren entdecken.
Die ist laut meinen Lehrstoff nicht so für statische Aufladung anfällig wie spätere bipolare Si Technologie und erst recht nicht wie spätere hochohmige Schaltungstechnik ab den späten siebzigern /Anfang achzigern Jahren.
Ich wiederhole meine Anfrage an das Forum. Wer hat den in seiner früheren Basteltätigkeit/Berufsleben verstärkt von Ausfällen durch ESD bei Ge zu berichten?? Da lerne ich gern dazu und beruhige mich auch wieder.

Wenn es in dem Thema stört kannst Du es gerne auslagern in einen externen Thread für späteres nachlesen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 21:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
Ne, so einfach mal wieder "Ruhe jetzt" läuft leider nicht.
Ist ja schön und gut das Zitat was ESD ist.
Was Du zitierst ist mir zu allgemeingültig.
Nochmals für Dich.
Meine "Aufschrei" bezieht sich auf die von Dir genannten Bedingungen (siehe oben). Und da kann ich keinen Zusammenhang zwischen einer aktuellen Studie von 1993 und Ge-Technik aus den sechzigern Jahren entdecken.
Die ist laut meinen Lehrstoff nicht so für statische Aufladung anfällig wie spätere bipolare Si Technologie und erst recht nicht wie spätere hochohmige Schaltungstechnik ab den späten siebzigern /Anfang achzigern Jahren.
Ich wiederhole meine Anfrage an das Forum. Wer hat den in seiner früheren Basteltätigkeit/Berufsleben verstärkt von Ausfällen durch ESD bei Ge zu berichten?? Da lerne ich gern dazu und beruhige mich auch wieder.

Wenn es in dem Thema stört kannst Du es gerne auslagern in einen externen Thread für späteres nachlesen.

paulchen


Sag mal - kannst DU Dich nicht EINFACH mal an das halten, was man Dir sagt - ALS MOD jetzt gesprochen???
Wenn Du unbedingt eine ESD-Diskussionsthread möchtest, dann bitte eröffne ihn selbst unter der entsprechenden Rubrik. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Och Mann! :(
Bei solchen "Geschmacksdiskussionen" wundert es mich nicht, warum die Resonanz auf manche Beiträge hier immer weniger wird.
Ohne Partei ergreifen zu wollen: Ich würde mich freuen, hier wieder etwas zum Thema Grundig RTV zu lesen.

Eine ESR-Diskussion, sachlich und zielorientiert, wäre in einem eigenen Thread sicher besser aufgehoben. Statt "Basta!" wäre der Vorschlag eines separaten Threads diplomatisch gesehen eleganter. Dann kann man für diesen Thread hier "Basta!" in Sachen ESR sprechen. PS: Vielleicht gibt's ja mehr als nur eine Wahrheit :wink:

Wenn's nach mir geht, können wir wieder beim eigentlichen Thema weitermachen...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, wie weit ist denn der Holger jetzt mit dem Grundig gekommen, das würde mich mal interessieren. Das waren doch nur noch eine Handvoll Elkos und dann die Platinen wieder einlöten, das Gerät müsste doch wieder astrein tröten!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Würde es, wenn die Elkos inzwischen da wären. Habe heute eine Versandmitteilung von Reichelt bekommen. Kommen die Sachen morgen halbwegs frühzeitig, mache ich mich gleich dran. Wenn nicht, gibt es eine Woche karnevalsbedingte Verzögerung. Nein, ich gehe nicht saufen, ich haue ab !

Zu der völlig aus dem Ruder gelaufenen Diskussion zum Thema ESD schreibe ich ggfs. später noch etwas. Ich bin da gerade etwas ratlos.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 23:15 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Henning,

die Methode Bauteile "abzukneifen" und neue an den vorhandenen Anschlußdrähten anzulöten ist im Handbuch "Fernseh-Service" von Werner W. Diefenbach in der 4.Auflage aus dem Jahr 1968 auf Seite 213 beschrieben. Die heute übliche Reparaturmethode des kompletten Auslöten des defekten Bauteils ist auch aufgeführt. Bestimmt finde ich die "Abkneif-Methode" auch noch in einem alten Service-Manual. Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread eröffnen und bei Gefallen anpinnen.

Das Thema "ESD-gerechte Arbeitsplätze" wird im Prüflabor unserer Firma wird erst seit 4 Jahren gelebt. Ein externes Audit nahm unserer Firmenleitung die Hemmschwelle und es wurde dann viel in die Ausstattung * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Für eine kleine Handwerksfirma wären diese * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* utopisch hoch.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich bin einigermaßen überrascht bis genervt, wie sich das Thema hier entwickelt hat. Immerhin ist das "mein" Thread, wenn man so will. Seit x Beiträgen wird aber kaum noch zum Thema RTV370 geschrieben, sondern, obwohl ich schon viel weiter oben beschrieben habe, wie ich es machen werde, zum Thema ESD beim Auslöten von Ge-Transen, das hier gar nicht zur Diskussion steht, weil ich es eben gar nicht so machen werde.

Also ehrlich ! Wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich Euch eingebremst, ganz ernsthaft. Als ein solcher hätte ich mich "von Amts wegen" der stringenten Behandlung von Themen verpflichtet gesehen, mich aber ganz sicher nicht selber auf seitenweise Abwege begeben, sondern den Thread geteilt. Ich bitte, das als konstruktive Kritik zu verstehen und stelle anheim, genau das jetzt zu tun, also die fraglichen Beiträge abzutrennen und in einen eigenen Thread zu verschieben, damit der dieser hier wieder auf seinen Kern reduziert werden kann.

Ich rechne für heute mit der Reichelt-Lieferung und werde, wenn ich das vor Karneval noch hinkriege, auch ein Bild zeigen, wie die Endstufe dann mit den neuen Elkos aussieht. Andreas hat mir zuletzt, wie auch Henning vor ihm bestätigt, daß "Abknipsen und an die alten Drähte anlöten" als Methode in Ordnung geht. Wenn Ihr Euch dann über meine Lötkünste mokieren wollt, herzlich gerne, das täte immerhin was zur Sache.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 6:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Also ehrlich ! Wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich Euch eingebremst, ganz ernsthaft. Als ein solcher hätte ich mich "von Amts wegen" der stringenten Behandlung von Themen verpflichtet gesehen, mich aber ganz sicher nicht selber auf seitenweise Abwege begeben, sondern den Thread geteilt. Ich bitte, das als konstruktive Kritik zu verstehen und stelle anheim, genau das jetzt zu tun, also die fraglichen Beiträge abzutrennen und in einen eigenen Thread zu verschieben, damit der dieser hier wieder auf seinen Kern reduziert werden kann.

Zitat:
Eine ESR-Diskussion, sachlich und zielorientiert, wäre in einem eigenen Thread sicher besser aufgehoben. Statt "Basta!" wäre der Vorschlag eines separaten Threads diplomatisch gesehen eleganter. Dann kann man für diesen Thread hier "Basta!" in Sachen ESR sprechen. PS: Vielleicht gibt's ja mehr als nur eine Wahrheit :wink:

Danke an Holger und Daniel. Ich bat schon weiter oben darum.
Reaktion kann man ja nachlesen.
Sorry Holger, mir selber stand es nicht danach den Beitrag durch "etwas" Themenfremdes zu verwaschen. Hat mich selber immer genervt. Da man aber nicht immer alles was im Internet geschrieben wurde unkommentiert hinnehmen muß habe ich mal meine Meinung dazu niedergeschrieben.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum