[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig RTV 370 - lohnt sich das ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 6:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Ich bin einigermaßen überrascht bis genervt, wie sich das Thema hier entwickelt hat. Immerhin ist das "mein" Thread, wenn man so will. Seit x Beiträgen wird aber kaum noch zum Thema RTV370 geschrieben, sondern, obwohl ich schon viel weiter oben beschrieben habe, wie ich es machen werde, zum Thema ESD beim Auslöten von Ge-Transen, das hier gar nicht zur Diskussion steht, weil ich es eben gar nicht so machen werde.

Also ehrlich ! Wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich Euch eingebremst, ganz ernsthaft. Als ein solcher hätte ich mich "von Amts wegen" der stringenten Behandlung von Themen verpflichtet gesehen, mich aber ganz sicher nicht selber auf seitenweise Abwege begeben, sondern den Thread geteilt. Ich bitte, das als konstruktive Kritik zu verstehen und stelle anheim, genau das jetzt zu tun, also die fraglichen Beiträge abzutrennen und in einen eigenen Thread zu verschieben, damit der dieser hier wieder auf seinen Kern reduziert werden kann.

Ich rechne für heute mit der Reichelt-Lieferung und werde, wenn ich das vor Karneval noch hinkriege, auch ein Bild zeigen, wie die Endstufe dann mit den neuen Elkos aussieht. Andreas hat mir zuletzt, wie auch Henning vor ihm bestätigt, daß "Abknipsen und an die alten Drähte anlöten" als Methode in Ordnung geht. Wenn Ihr Euch dann über meine Lötkünste mokieren wollt, herzlich gerne, das täte immerhin was zur Sache.....

H.



Servus.
Na ich bin schon mal gespannt, ich finde das Radio nämlich schön, ea erinnert mich vom Gehäuse/Design an meinen Grundig CS200 Stereo mit 2 x ELL80.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 7:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Ich bin einigermaßen überrascht bis genervt, wie sich das Thema hier entwickelt hat. Immerhin ist das "mein" Thread, wenn man so will. Seit x Beiträgen wird aber kaum noch zum Thema RTV370 geschrieben, sondern, obwohl ich schon viel weiter oben beschrieben habe, wie ich es machen werde, zum Thema ESD beim Auslöten von Ge-Transen, das hier gar nicht zur Diskussion steht, weil ich es eben gar nicht so machen werde.

Also ehrlich ! Wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich Euch eingebremst, ganz ernsthaft. Als ein solcher hätte ich mich "von Amts wegen" der stringenten Behandlung von Themen verpflichtet gesehen, mich aber ganz sicher nicht selber auf seitenweise Abwege begeben, sondern den Thread geteilt. Ich bitte, das als konstruktive Kritik zu verstehen und stelle anheim, genau das jetzt zu tun, also die fraglichen Beiträge abzutrennen und in einen eigenen Thread zu verschieben, damit der dieser hier wieder auf seinen Kern reduziert werden kann.

[...]
H.



Habe ich, lieber Holger, wie Du sicher gesehen hast. Leider gibt es hier aber immer noch User, die einfach die Ansage der Moderation ignorieren, statt Ruhe zu geben - und das ärgert mich mindestens genau so wie Dich!!! :wut: :wut: :wut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

ich habe die Methode mit dem "Abkneifen" auch bei Röhrenradios schon öfters praktiziert. Teilweise aus Faulheit und teilweise aus den gleichen Gründen wie Du. Unter der Platine war so viel "anderes Zeug", dass man ohne eine Teilzerlegung nicht an die Lötstellen gekommen ist. Wichtig ist nicht nur das hier schon angesprochene schnelle, heiße Löten, sondern auch das ordentliche Reinigen der alten Anschlussdrähte. Dazu verwende ich entweder Schleifpapier oder einen Glasradierer. Dann werden beide Bauteile erst mal verzinnt. Dann löte ich eine Seite kurz provisorisch an, richte das neue Bauteil ordentlich aus und verlöte die zweite Seite. Dann wird die erste Seite nochmal ordentlich nachgelötet und fertig.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry, Herby,dass ich als Moderator was sagen dürfte: Ich sehe Holgers Kritik nicht als Angriff sondern berechtigte konstruktive Kritik, bei Fall Paulchen sehe ich genauso.
Ich hoffe nicht,d ass persönliche Problem gibt. Denn ich sehe hier gewissene Grundagressivität.

Germanium-Transistor und ESD Schutzmassnahme ist mir neu, nach meine Kenntnissestand ist es erst beim JFET richtig bekannt.
Wobei es schon länger bekannt ist: beim Spitzendiode müsste man auch wirklich darauf achtet, wird oft in Alufolie gewickelt.

Nochmals Sorry, dass ich als Moderator ziemlich inaktiv bin/war.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, das Paket kam am frühen Nachmittag und ich habe gleich losgelegt.

Im Bereich der Endstufe sieht es jetzt so aus. Hier ist sie bereits wieder gesteckt, aber noch nicht verlötet, auch die Abschirmhaube ist noch nicht wieder drauf:

Bild

Dann mein Aufbau mit den Heco B130 auf dem Arbeitstisch:

Bild

Zum Klang: es gab in der Vergangenheit kaum eine Aktion, die sich klanglich so gelohnt hätte, wie diese hier. Natürlich ist der Brumm weg. Transparenter und ausgewogener Klang und wenn man so direkt davor sitzt, bringt der Druck auf die Stereo-Taste ein fast unanständiges Grinsen hervor ! Das springt einen an.

Die Wirkung des Höhenreglers ist allerdings wirklich heftig: dreht man den ganz auf, klingt es beinahe schrill. Die Wirkung ist offenbar einmal recht breitbandig und dann auch sehr tiefgehend, das verbiegt die Linearität ganz gewaltig. Mittelstellung für beide Klangregler kommt mit den kleinen Böxchen ganz genau hin.

So, jetzt verabschiede ich mich in die karnevalsbedingte Abwesenheit.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 15:53 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich kenne es auch mit dem Abkneifen der Bauelemente und das Anlöten an die verbliebenen Anschlußdrähte.Der Grund war aus meiner Erinnerung heraus auch das ablösen der Lötaugen und Leiterbahnen zu verhindern.Zum Reinigen der restlichen Anschlußdrähte benutze ich gerne einen (sogenannten?)Lackkratzer.
Dateianhang:
IMG_1105.JPG
IMG_1105.JPG [ 93.76 KiB | 5537-mal betrachtet ]
Soviel ich weiß diente er zum entfernen des Lackes beim CuL Draht.

Gruß Karo

PS. :super: Tolle Arbeit Holger.Besser geht es nicht.Danke fürs zeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum