[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Mainau F

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 9:49 
Offline

Registriert: Do Mär 16, 2017 9:45
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo

ich habe gerade bei diesem Mainau F alle Elkos ausgetauscht und ein paar Tage lief alles tadellos

nun verhält sich dieses Transistorradio wie ein Röhrenradio und braucht immer länger bis es anfängt zu spielen,
genau so, wie Röhren sich erwärmen müssen.

es dauert nun eine halbe Stunde, bis er spielt.

bei Phono dauert es genau so lange und dann ist auch nur was zu hören, wenn Volume bis Endanschlag voll aufgedreht ist

bin jetzt etwas ratlos, weil ich sehr viel Zeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* habe, alles gereinigt, komplett nachgelötet, keine Kabel abgerissen,
Drucktastenensemble gereinigt, Empfang war auf allen Bändern super


Hat jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Namenloser,

zunächst willkommen im DRF. Du solltest zu Deinem eigenen Nutzen einen Vornamen hier im Forum angeben mit dem man Dich ansprechen kann, die Kommunikation ist so wesentlich angenehmer und Du wirst von deutlich mehr Leuten eine Antwort zu Problemen erhalten. Zu Deinem Problem: Ich würde zunächst die Höhe der Betriebsspannung kontrollieren und dann mit Hilfe eines Schaltplans zunächst den NF-Verstärker auf Einhaltung der hoffentlich im Plan vorhandenen Spannungsangaben prüfen. Das Gerät ist sicher mit Germaniumtransistoren bestückt, da kann altersbedingt schon mal einer einen solchen Fehler hervorrufen. Da ist messen gefragt, ich hoffe Du hast einen Schaltplan, falls nicht mal die Tante Google befragen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 19:52 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo mnby101,

die nicknames wurden aber extra deswegen erfunden, damit man nicht in einem öffentlichen Bereich des Internet seinen echten Namen verraten muß :wink: .

Mit der preisgabe privater Daten muss man im Internet so sparsam wie möglich umgehen :super: .

Viele Grüße
Welle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist schon richtig, nur solltest Du berücksichtigen, was Du erreichen möchtest: nämlich dass sich möglichst viele Mitglieder Gedanken um den Fehler Deines Radios machen und einer davon Dir einen Tip gibt, der Dir weiterhilft. Viele Mitglieder lehnen es aber ab, mit Leuten zu kommunizieren, die ihren Namen nicht nennen.

In diesem Forum ist es üblich, seinen Namen anzugeben. Nicht den vollständigen Namen, der Vorname reicht. Und wenn Du diesen nicht verraten möchtest (was ich allerdings übertrieben finde), muss es ja nicht der richtige sein.

Den Schaltplan für das Radio findest Du hier: http://85.144.220.212/nvhr/Saba_MainauF.pdf

Der Fehler wird wohl im NF-Teil stecken (rechts oben im Schaltplan). Nachmessen der dort angegebenen Spannungen kann helfen, ihn zu finden. Eine andere Möglichkeit ist, die verdächtigen Bauteile eins nach dem anderen mit Kältespray abzukühlen, denn bei einer so langen Zeit vermute ich ein thermisches Problem.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 20:18 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@ röhrenradiofreak:

trotzdem kann man das den Leuten selbst überlassen, was sie von sich erzählen. Zu Deiner Idee, sich einen Vornamen auszudenken: damit wären wir wieder beim nickname :mrgreen: . Und wer Leuten ohne "Vornamen" nicht helfen mag, der kann doch einfach schweigen. In den Forenregeln stand nichts davon das man einen Vornamen braucht.

Gruß Welle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mag ja alles sein, aber diese Diskussion hält mit Sicherheit etliche Mitglieder davon ab, sich an der Lösungsfindung zu beteiligen. Manchmal muss man zielorientiert denken und handeln...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 22:03 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
jepp röhrenradiofreak, hast recht mit dem zielorientiert denken und handeln :bier: . Und trotzdem darf man sich deswegen zu nichts hinreißen lassen, das man später eventuell bitter bereut :wut: :angry: . Immer dran denken: das Internet vergisst nichts :hello: .

Viele Grüße
Welle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mach wie Du denkst. Ich jedenfalls habe auf diese Diskussion keinen Bock mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 22:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier wollte ich meinem Ärger mal Luft machen, habs dann aber wieder gelassen und werde per PN an "Welle" das hier regeln.

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte. Hier sucht jemand seit sechs nicht zielführenden Beiträgen einen technischen Rat und keine Grundsatzdiskussion über Nicknamen. Schluss damit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für den Anfang:
Schaltpläne und Unterlagen gibt's hier: http://www.saba.pytalhost.com/MainauFs/
und hier der Auszug vom Netzteil und der Endstufe - etwas nachbearbeitet...
Dateianhang:
d_saba_mainau-f_schaltung_Auszug.jpg
d_saba_mainau-f_schaltung_Auszug.jpg [ 179.36 KiB | 14511-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist doch immer wieder lustig die Diskussion über die Angabe eines simplen Vornamens. Was verrät man eigentlich so geheimes damit ? Wie viele Menschen heißen Karl, Michael, Kurt, Wolfgang, Martin, Volker, Herbert, u.s.w. ? Sicher ist es Jedermanns Sache einen Namen anzugeben, aber dass sich manche so vehement dagegen wehren und den doch eigentlich ganz klaren Vorteil nicht sehen werde ich sicher nie verstehen können. Aber nix für ungut und weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby. :hello: :bier:

Eigentlich wollte ich das Thema hier beenden, aber auf Peters letzten Beitrag, mit dem er übrigens völlig Recht hat, möchte auch ich noch eine kurze Antwort schreiben: Jeder der das Internet in irgend einer Form nutzt gibt privates von sich preis, meldet man sich irgendwo an um z.B. etwas zu kaufen muß in der Regel die ganze privat Adresse nebst Bankverbindung angegeben werden. Jede Menge Verkaufsportale, auch Ebay wurden schon gehäckt und die erbeuteten Adressen verkauft. Was glaubt Ihr wo z.B. Abmahnungen und Einforderungen von Beträgen für Sachen die man nie gekauft hat herkommen bei denen die komplette Adresse dabei steht ??? Bei all dem ist das angeben eines Vornamens in einem Forum lächerlich, sorry, aber das ist nun mal so. Deshalb sage ich, wozu die Aufregung. Nehmt mir dass bitte nicht übel, auch ich bin für Diskretion, aber nur da wo sie auch Sinn macht.

Und nun Schluß damit ! :roll: :danke: :hello: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge:

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Zuletzt geändert von mnby101 am Fr Mär 17, 2017 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 9:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Welle,

wenn man sich so wie du die Hose beträufelt, sollte man das I-Net vollständig meiden. Denn allein beim Einloggen hat man mehr über dich erfahren als dir lieb ist - so gesehen ist das I-Net immer eine böse Falle...

Hallo Transelko,

hast du mittlerweile dein Problem lösen können? Es wäre nett diesbezüglich eine Reaktion zu erhalten. Zwischen der Sicherheitsdiskussion sind doch einige sachdienlichen Ratschläge durchgesickert. Nur sollte der Hilfesuchende auch ein wenig Mitarbeit spüren lassen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Peter,

Du hast völlig Recht. Nun ist ein Schaltbild mit Messwerten vorhanden, ohne messen wird "TubeTransElko" nicht weiter kommen. In diesen Standard Eisenlosen Endstufen gehen altersbedingt ja auch Siliziumtransistoren mal kaputt, oder einer der Germaniums in der Endstufe. Ohne messen wird man dass aber kaum heraus bekommen, vielleicht ist die Erfahrung ja doch nicht ganz so groß wie im Profil angegeben. Manche neigen zur Selbstüberschätzung und ich denke es ist sicher keine Schande jemand Anderen um Hilfe zu bitten, dazu ist dieses Forum doch schließlich da.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich frage mich immer häufiger, warum ich mich überhaupt noch an Foren beteilige.
Immer mehr Beiträge werden mit Offtopic-Gewäsch vollgemöllert, bis am Ende auch der geduldigste Teilnehmer das Handtuch wirft.
Warum habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht, diesen verwaschenen Schaltplan in eine einigermaßen lesbare Form zu bringen und hier hochzuladen?
Die wirklich relevante Resonanz zu vielen Themen hat derart nachgelassen, dass ich meine Beiträge auch gleich in eine Word-Datei schreiben, ausdrucken und zu Hause an die Wand heften kann.

Zur Namens-Problematik wurde schon so viel geschrieben. Ich weiß garnicht, ob es dazu nicht einen eigenen Thread gibt, aber sollte es so sein, dann wäre ein Hinweis auf eben Solchen mit kurzer und knackiger Ansage absolut ausreichend.

Mir geht es hier um's eigentliche Thema dieses Threads. Wenn einer WindmühleHighTec78+4-3=17 heißt, dann muss ich ihn auch nicht anreden wenn's mir nicht passt.

Es wäre wirklich schön, wieder zum Thema zu kommen...

*grmblfx* :wut:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SABA Mainau F
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Hier wird aktuell für eine sehr ähnliche Problemstellung mit einem Mainau F die Lösung gesucht- vielleicht hilft es auch in diesem Fall? Einfach dort nach Saba Mainau F suchen, Autor "Sababoy".
Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum