[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Silver Stereo System 251 Quarz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 15:46 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Vielen Dank für die Beiträge. Es hat sich in der Tat so, dass wenn ich das IC501 auslöte sich die Spannung an Q501 normalisiert und seine Temperatur um ein vielfaches absingt. Messe aber jetzt noch mal die genauen Details . Der Q501 war ja bereits defekt, ich habe ihn weil ich keinen solchen Typ mehr hatte durch einen BC327 ersetzt, mit Beachtung daß es hier nicht mehr Basis, Kollektor Emitter , sondern Kollektor Emitter Basis ist, darauf habe ich geachtet.
Ich kann auch einen Sender finden, natürlich nicht an der passenden Frequenz(laut Skala) und es brummt furchtbar, klingt wie in nem Telefon zurzeit.
Lg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, dann erneuere IC501 und alles dürfte gut sein. Die Frequenzverschiebung kommt daher, dass die Abstimmspannung ohne das IC höher ist als der Sollwert. Das Brummen kommt von der fehlenden Stabilisierung.

Anstelle des Typs µPC574 geht auch der TAA550. Der wurde über etliche Jahre in den meisten Fernsehern verbaut und dürfte deshalb in vielen Bastelkisten herumliegen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 17:56 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wird gemacht danach berichte ich

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 21:41 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ich bin kein Freund des TAA550 bzw. MAA550 . Die IC's sind damals in den RFT Fernseher und Radios eingesetzt gewesen und verändern ihre Konstantspannung bei Erwärmung . Später wurden anstelle dieser IC's 33 Volt Zehnerdioden genommen.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 22:02 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi,
Ich denke um da einfach ne Zener einzusetzen, muss aber mehr geändert werden als dieses Teil durch die ZD zu ändern oder?
Lg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andy,

der Ersatz durch eine ZD33 ist ohne Änderungen möglich. Jedoch waren die TAA555 speziell für den Betrieb in Verbindung mit Varicap's ausgelegt. Die Zenerspannung war entsprechend temperaturkompensiert. Diese IC's wurden lange Zeit in Fernsehgeräten und auch Rundfunkgeräten jedwelcher Fabrikate eingesetzt. Sie hatten sich als Standard-Bauteil für diese Anwendung bewährt, Ausfälle kamen eher selten vor.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2017 23:10 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe per Zufall bei Ebay jemanden gefunden der wegen Werkstattauflösung nun 6 Stück für 1 Euro angeboten hat, hab sofort zugeschlagen, also die originalen von NEC :)

Dann werde ich berichten wenn dieser verbaut ist. Ich denke schon dass da irgendwo ein Fehler ist, denn irgend jemand hatte sich an dem Gerät versucht, ich bekam es, da war keine einzige Sicherung mehr ganz , das gibt einem schon zu denken.
Lg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2017 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
der Ersatz durch eine ZD33 ist ohne Änderungen möglich.

Zum Testen schon. Aber an der Funktion des Gerätes wird man wegen der Temperaturdrift der Zenerspannung und damit auch der Frequenz wenig Freude haben. Mit einer ZTK33 wäre es ok. Aber diese verträgt nur einen Strom von 7 mA. Die Konstantstromquelle in diesem Gerät liefert 8,5 mA, davon fließen 1,5 bis 2 mA in die Abstimmpotis, die ZTK33 würde also am Limit betrieben.

glaubnix hat geschrieben:
Jedoch waren die TAA555 speziell für den Betrieb in Verbindung mit Varicap's ausgelegt. Die Zenerspannung war entsprechend temperaturkompensiert.

Das ist doch ein Varicap-Tuner. Dass die Kapazitätsdioden im Schaltplan nicht als solche dargestellt sind, ändert daran nichts.
Selbst wenn der Temperaturgang nicht 100%ig passt: Für UKW reicht es allemal, denn die Anforderungen an die Spannungskonstanz sind deutlich geringer als bei einem Fernseher im-UHF-Bereich.

glaubnix hat geschrieben:
Diese IC's wurden lange Zeit in Fernsehgeräten und auch Rundfunkgeräten jedwelcher Fabrikate eingesetzt. Sie hatten sich als Standard-Bauteil für diese Anwendung bewährt, Ausfälle kamen eher selten vor.

Meine Erfahrungen aus der Zeit, als solche Fernseher aktuell waren, sind etwas anders. Totalausfälle (Kurzschluss/Unterbrechung) waren selten, aber dass der Temperaturgang des TAA550 nicht mehr passte und dadurch die Abstimmung weglief, kam öfter vor.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2017 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,

dass es sich bei dem vorliegenden UKW-Teil, um ein solches mit Varicap-Dioden-Abstimmung handelt, habe ich schon gerafft (ein kleines bisschen kenne ich mich schon mit Schaltungstechnik aus). Deshalb steht ja unter meinem Bild auch "Varicap Abstimmspannung". Weiterhin ist anhand des Schaltungsauszuges erklärt, dass dort ein Konstantstrom von ca. 4mA gegeben ist. Wie kommst du auf 8,5mA?

Und ich denke bezüglich der (meiner Meinug geringen) Ausfallquote der TAA550 und ihren Äquivalenten scheinen hier unterschiedliche Erfahrungswerte zugrunde zu liegen - vielleicht liegt es auch an den besonderen klimatischen Bedingungen hier im Niederrheinischen Bereich. Aber das steht letzendlich nicht wirklich zur Debatte. (Übrigens meine ich auch den TAA550, obwohl ich ihm in meinem Text eine 5 zuviel spendiert habe).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Mai 21, 2017 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2017 13:57 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Peter R.

Ich muß Lutz bezüglich des TAA550 recht geben, habe mein halbes Leben Geräte der braunen Ware repariert. Es gab damals (zumindestens im Osten) nichts anderes und ohne Grund hatten auch Fab-Fernseher mit C-Dioden Abstimmung eine AFC Taste .

Hallo wuffwuff2003 , schön daß du für kleines Geld ein paar TAA bekommst und Sorry für den OT .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silver Stereo System 251 Quarz
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2017 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
Weiterhin ist anhand des Schaltungsauszuges erklärt, dass dort ein Konstantstrom von ca. 4mA gegeben ist. Wie kommst du auf 8,5mA?

Habe mich verrechnet, sorry. Ich hatte die BE-Durchlassspannung zu der Zenerspannung der MV203 hinzuaddiert, anstatt sie davon abzuziehen. Kaum rechne ich richtig, komme ich auch auf 4,2 mA. Also geht eine ZTK33 auch.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum