[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Nordmende Transita: Drehko-Achse nicht mittig zur Skala
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nordmende Transita: Drehko-Achse nicht mittig zur Skala
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26778
Seite 1 von 1

Autor:  transita_fan [ Sa Sep 09, 2017 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Nordmende Transita: Drehko-Achse nicht mittig zur Skala

Hallo in die Runde,
ich bräuchte einen Tip für ein Transita Radio von Nordmende.

Nachdem ich das Radio soweit wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt habe, habe ich nur noch ein Problem. Das Kunststoffrad zur Sendereinstellung befindet sich nicht mittig zur Skala. Die Achse des Drehkos müsste um ca. 1,5mm nach oben versetzt werden.

Um den Ausbau der Elektronik aus dem Gehäuse komme ich wohl nicht herum.

Meine Frage: Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt, bzw. lässt sich der Abstand des Drehkondensators am Chassis einstellen?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Jürgen

Dateianhänge:
SDC18324 Kopie.jpg
SDC18324 Kopie.jpg [ 168.21 KiB | 4926-mal betrachtet ]

Autor:  eabc [ Sa Sep 09, 2017 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nordmende Transita: Drehko-Achse nicht mittig zur Skala

I.d.R. hat das Chassis sehr oft Langlöcher

Autor:  transita_fan [ Mi Okt 11, 2017 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nordmende Transita: Drehko-Achse nicht mittig zur Skala

Hallo Harry,
vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich mich überwunden hatte, das Chassis auszubauen (3 Muttern M3 und ganz tückisch: eine "versteckte" Blechschraube unterhalb des Lautstärkereglers) ging die ganze Sache relativ problemlos weiter. Leider war von Langlöchern nichts zu sehen. Die Befestigungslöcher im Chassis waren aber groß genug, um das Chassis etwas versetzt wieder festzuschrauben. Jetzt ist das Ganze wieder mittig.

Dateianhänge:
2SDC18344.jpg
2SDC18344.jpg [ 43.53 KiB | 4719-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/