[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Transistorradio L-M-U "REAL": wer kennt das Gerät?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2021 1:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

wer kennt dieses Gerät? Im Radiomuseum habe ich es nicht gefunden, es scheint aber in D / A / CH vermarktet worden zu sein.

Dateianhang:
P1120207_b.JPG
P1120207_b.JPG [ 51.19 KiB | 2756-mal betrachtet ]


Das Fehlerbild: Kein Ton. Völlige Stille. (Netzbetrieb)
Das Gerät blieb auch mit externem 6-Volt-Netzteil stumm.
Mit Kopfhörer hörte ich wenigstens ein leises Brummen und Knacksen. Der Kontakt an der Kopfhörerbuchse, der den Lautsprecher abschaltet, musste lediglich etwas geputzt werden.
(Unten links im Bild)

Dateianhang:
P1120208_b.JPG
P1120208_b.JPG [ 57.28 KiB | 2756-mal betrachtet ]


Nun konnte ich ein Signal in den NF-Verstärker einspeisen, der gut im Lautsprecher wiedergegeben wurde.
Der NF-Verstärker ist im obigen Bild am rechten Rand der Platine aufgebaut.
Beim Wackeln am Lautstärkeregler bekam ich für Bruchteile von Sekunden Empfang auf UKW.
Er ist auf dem folgenden Bild links am Rand zu sehen (nach Abmontieren des Rändel-Rades)

Dateianhang:
P1120210_b.JPG
P1120210_b.JPG [ 78.6 KiB | 2756-mal betrachtet ]


Das Nachlöten der Anschlüsse des Lautstärkereglers brachte keinen wirklichen Erfolg.

Dateianhang:
P1120209_b.JPG
P1120209_b.JPG [ 64.19 KiB | 2756-mal betrachtet ]


Schließlich habe ich den Lautstärkeregler mit Oszillin geflutet, hin- und hergedreht, und das war dann schon die Lösung des Problems. Das war ja einfach.

Wer kann dieses Gerät einem "Hersteller" und einer Zeit genauer zuordnen?
Das Gerät hat die typischen kleinen Fernost-Filter mit den bunten Kernen, hat den typischen kleinen Fernost-Folien-Vierfachdrehkondensator für AM und FM einschließlich Trimm-Kondensatoren in durchsichtigem Gehäuse, und 10 Transistoren, davon im HF-Bereich 6 Transistoren in kleinen schwarzen fast runden Kunststoff-Transistorgehäusen (Bezeichnungen P527, P501 und weitere), höchstwahrscheinlich npn-Silizium-HF-Typen. Die Platine sieht definitiv nach Fernost aus, die Verwendung von Lötstopplack spricht eher für Siebziger- bis Achzigerjahre, die Bestückung mit 2 Transistoren 2SB77 in der NF-Vorstufe und 2 Transistoren 2SB175 in der NF-Endstufe, beide in silbernem Alubecher, beide PNP-Germanium-Typen, einem Eingangsübertrager für die NF-Gegentakt-Endstufe sowie Plus an Masse, spricht nach meiner Meinung für ganz späte Sechziger- / frühe Siebzigerjahre. Andererseits sehe ich auch eine im Ausgang eisenlose Gegentakt-Endstufe (eher nicht typisch für die Sechzigerjahre), sowie Trimmer-Kondensatoren, die ich in dieser Bauform erst seit den späten Siebzigerjahren kenne. Auch der dicke hellblaue Elko Nichikon 10 V 1000µF und der graue mit "85 Grad" gekennzeichnete 470µF Elko sind nicht nachträglich eingelötet worden und sehen mir eher nach späten Siebzigerjahren oder noch später aus. Wer weiß mehr?

Gruß
Georg

P.S.: Das Gerät verbraucht gerade mal 12 Milliampere bei 6 Volt und Kopfhörerbetrieb - das ist wirklich wenig.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2021 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guckst Du hier:
https://www.radiomuseum.org/r/swing_caroline_4002.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 12, 2021 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 26, 2010 14:10
Beiträge: 26
Wohnort: Herzogenburg Niederösterreich
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...oder hier:
https://www.radiomuseum.org/r/radione_r20_2.html

LG. Gerhard

_________________
:roll: Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 1:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke! :danke:
Swing Interlectronic Hong Kong, ca. 1975. das isses.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.

Dieses Gerät gab es unter vielen Marken. Ich würde bei Radiomuseum.org die professionelle Suche anwenden. Damit kann man gut fündig werden.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum