[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bluetooth-Empfänger in Nordmende Mambino

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 6:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 15:55 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 9:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo allerseits!
Ich heiße Florian und habe bisher keinerlei Erfahrungen mit alten Radios. Ich habe hier ein altes Nordmende Mambino, das offenbar ein Problem im Empfangsteil hat, aber es kann ja eh nur Mittel- und Langwelle empfangen. Da ich außerdem verschiedene Bluetooth-Empfänger-Module rumliegen habe, dachte ich, es wäre witzig, das zu einem Bluetooth-Lautsprecher aus den Sechzigern zu kombinieren.
Wenn ich das Ausgangssignal eines Bluetooth-Empfängers direkt am Lautstärke-Potentiometer einspeise, also direkt vor der NF-Vorstufe, funktioniert das halbwegs, wenn auch mit viel Störgeräuschen. Wenn ich aber am Poti die Lautstärke zu weit aufdrehe, ertönt ein tiefes Brummen, das mir wie eine Rückkopplung vorkommt. Wenn man das zu weit treibt, resettet sich das Bluetooth-Modul, eines habe ich damit offenbar auch schon kaputt gemacht.
Kann mir jemand sagen, wie es dazu kommt, und wie ich das vermeiden kann? Und wie ich überhaupt die Störgeräusche wegbekomme?
Viele Grüße,
Florian
Schaltplan:
https://i.imgur.com/yrsYhGu.jpeg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Einspeisepunkt ist schon richtig, aber wo hast Du die Masse des NF-Ausgangs des Bluetooth-Moduls angeschlossen? Am Minuspol der Versorgungsspannung des Radios wäre falsch, denn dieses hat, wie die meisten frühen Transistorgeräte, Plus an Masse. Der richtige Massepunkt wäre der Fußpunkt des Lautstärkepotis (im Schaltplan der untere Anschluss).

Das führt gleich zum nächsten Problem, nämlich wo bekommt man die Betriebsspannung für das Bluetooth-Modul her. Vermutlich ist bei dem Bluetooth-Modul die Masse des NF-Ausgangs mit dem Minuspol der Betriebsspannung verbunden. Dummerweise ist aber der Masseanschluss des Radios der Pluspol von dessen Betriebsspannung, so dass es für das Bluetooth-Modul im Radio keine positive Betriebsspannung gibt. Um das zu lösen, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: das Bluetooth-Modul aus einer separaten Spannungsquelle versorgen, oder den NF-Ausgang mit Hilfe eines NF-Übertragers massefrei machen. Letzteres klappt nur, wenn der Ausgang des Bluetooth-Moduls niederohmig genug ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 20:15 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 9:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank!
Die Masse hatte ich auf Minus der Versorgungsspannung gesetzt, das war natürlich der Fehler. Mit separater Batterie und Masse des Audio-Ausgangs auf Pluspol der Radio-Batterie funktioniert es hervorragend und klingt besser, als ich gedacht hätte.
Einen Übertrager habe ich nicht rumliegen, aber das wäre sicherlich einen Versuch wert. Ansonsten vielleicht ein DC-DC-Wandler mit galvanischer Trennung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2448
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
ein DC / DC Wandler kann funktionieren - muss man testen, wie Störungsfrei das funktioniert.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2022 22:07 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 54
Ich habe einen Bluetoothadapter mit DC/DC Wandler
Siehe hier
https://m.youtube.com/watch?v=2Nxq-kNDPVA&t=185s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2022 8:31 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 9:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also, mit Übertrager funktioniert es. Allerdings streut das Bluetooth-Modul über die Versorgungsspannung einiges an Störgeräuschen ein, ganz egal, ob oder wo ich den Ausgang anschließe. Vielleicht lässt sich das ja noch herausfiltern. Ansonsten habe ich noch einen galvanisch trennenden DC/DC-Wandler bestellt, dann kann ich die Variante auch noch ausprobieren.
@Sabafon: Auch spannend!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum