[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Problem bei Dual CT 16

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Aug 14, 2018 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 7:27
Beiträge: 3493
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

ich habe Schwierigkeiten mit dem UKW-Empfang bei einem Dual-Tuner CT 16. Das Fehlerbild ist wie folgt: schwacher Empfang, keine saubere Demodulation, Schwinggeräusche, Rauschen, kein Ansprechen des Stereo-Decoders.

Hier ist einmal ein Schaltplandetail des Detektors:

Bild

Ich habe mal ein bißchen gemessen und festgestellt, daß an beiden (!) Seiten des Elkos C330 ständig -12 Volt anliegen, unabhängig von dem, was man an der Abstimmung macht. Demgemäß findet sich diese Spannung auch an allen vier Enden der beiden Dioden D303 und D304. Durch einseitiges Ablöten habe ich festgestellt, daß diese Dioden in Ordnung sind.

Die Vermutung geht also in die Richtung einer Eigenschwingung einer der Zf-Stufen.

Frage nun: wie findet man das bei einem Transistorgerät heraus ? Gibt es da eine einfache Möglichkeit oder muß man Stufe für Stufe still legen, um das herauszufinden ?

Oder kann der Fehler noch eine ganz andere Ursache haben ?

Vielen Dank und Grüße
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 11:29
Beiträge: 353
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,

ist ne gute Frage. Meine Vermutung ist das Kondensatoren in der Spannungsversorgung der ZF Stufen taub sind und
über +Ub die Stufen verkoppelt werden und dadurch schwingen.

Ich würde erstmal diese Kondensatoren prüfen.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7203
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde ganz pragmatisch den letzten ZF-Transistor testweise stilllegen, um herauszufinden, ob es wirklich eine Schwingung ist.

Wo bekommt denn die ganze Ratioschaltung ihr Gleichspannungspotential her? Das ist auf dem Schaltungsausschnitt nicht mit drauf. Vielleicht liegt ja dort etwas im Argen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 7:27
Beiträge: 3493
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Lutz´ Vorgehensweise probiere ich zuerst. Kann aber Montag werden, das WE ist verplant...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:41
Beiträge: 1052
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier der fehlende Rest.

Bastler Johann

Dateianhang:
Ratio_CT16.png
Ratio_CT16.png [ 21.62 KiB | 863-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7203
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gleichspannungsmäßig hängt der Ratiodetektor an der Leitung, an der die Spannungsangabe 1,2 V steht. Das bezieht sich sicherlich auf Masse. Gegen den Minuspol der Elkos gemessen, wird die Spannung im Bereich von 12 V liegen.

Ich denke, entweder wurde bei der Spannungsmessung ein falscher Bezug verwendet, oder in der Spannungsversorgung stimmt etwas nicht, z.B. ein Schluss des 50 µF-Elkos (die Positionsnummer kann ich mangels Auflösung nicht eindeutug erkennen).

Dass an beiden Anschlüssen des Ratioelkos die gleiche Spannung zu messen ist, bedeutet entweder, dass die Ausgangsspannung der ZF so klein ist, dass keine nennenswerte Ratiospannung entsteht, was zum angegebenen Fehlerbild passen würde. Oder der Ratioelko hat einen Schluss.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2018 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 7:27
Beiträge: 3493
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz und Johann,

das mit dem Bezugspunkt hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Die Serviceanleitung steht bei wegavision:

http://dual.pytalhost.eu/ct16s/

Gruß & Dank
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Problem bei Dual CT 16
BeitragVerfasst: Sa Apr 07, 2018 13:40 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 19:36
Beiträge: 1384
Wohnort: bei Fulda
@ Radiowerkstatt: "Bastler Johann" : der war gut! :mrgreen: :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum