[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Sono Clock 31a Schaltplan

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Okt 23, 2018 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Sono Clock 31a Schaltplan
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 19:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2015 6:58
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus!

Beim Grundig Sono Clock 31a meiner Oma schaltet sich der Wecker selbsttätig ein, obwohl die Weckzeit nicht mal im Ansatz stimmt. Der Grund ist augenscheinlich, dass sich die Uhr verzählt - zu erkennen, dass die Siebensegmentanzeigen wild springende Ziffern anzeigen.
Nun wollte ich mit Hilfe eines Schaltbildes dem Fehler auf den Grund gehen - allerdings find ich dazu nichts. Hat hier jemand von euch eventuell passende Unterlagen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5880
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Felix,
ich kann zwar nicht mit nem Plan dienen, unser Jupp und Dollse aber bestimmt, meine aber das dein Problem bereits mit dem Wechsel der wenigen Elkos beseitigt werden könnte

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 21:15 
Offline

Registriert: Fr Mär 30, 2018 21:57
Beiträge: 46
Wohnort: Bamberg Oberfranken
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

habe so ein Gerät, es funktioniert ohne Probleme und das schon Jahrelang, Schaltplan habe ich nicht, aber wenn ich helfen kann.........

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 22:21 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 21:52
Beiträge: 697
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo
Wenn es der ist, kann man ihn dort runterladen.
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_s ... k_31a.html

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2018 19:09 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2015 6:58
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dass man im Radiomuseum die Schaltbilder herunterladen kann, wusste ich garnicht..

Den Fehler habe ich scheinbar gefunden, es sind mehrere Bauteile abgebrannt. Diese liegen laut Schaltbild alle an der gleichen Wicklung vom Netztrafo. Der Trafo selber ist augenscheinlich mal ziemlich heiss geworden, das Gehäuse ist in diesem Bereich richtig schwarz. Instandgesetzt wird das Gerät nicht, es wird als Bauteilespender hergenommen, da eine Reperatur mindestens einen neuen Netztrafo benötigen würde und das meiner Oma zu teuer wird.

Danke trotzdem an alle, die mir hier geholfen haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2018 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 13:13
Beiträge: 134
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
XXFelixXD hat geschrieben:
...da eine Reperatur mindestens einen neuen Netztrafo benötigen würde und das meiner Oma zu teuer wird.

Die liebe Oma hat doch sicher auf dich als Kleinkind aufpassen müssen. und zu Festtagen dein damals kindliches Gesicht mit allerlei Geschenken zum Strahlen gebracht. Das ist nun die Chance, deine Dankbarkeit zu zeigen und mit deinem Geld ein Schlachtgerät zwecks Bauteilgewinnung zu besorgen. Dann kannst du sie strahlen sehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2018 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1815
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nur weil dem armen Trafo mal warm wurde, muss er doch nicht gleich kaputt sein :)
Meinen 31a habe ich mit neuen Elkos bestückt und der funktioniert tadellos.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2018 18:22 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2015 6:58
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab ihr eine Instandsetzung angeboten, zur Not auch mit Eigenbau-Netzteil auf meine Kosten. Wollte sie leider nicht. Aussage war "Ich brauch eh bloß die Uhr und da hab ich eine Andere" :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2018 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7343
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn Du ihr das wieder funktionsfähige Gerät präsentierst. Diesen Ehrgeiz hätte ich, wenn die Reparatur nicht gar zu aufwendug wird.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2018 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1815
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann bitte das gute Stück nicht entsorgen. Vielleicht freut sich jemand aus der Sammlerrunde über sowas

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum