[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig RTV360 brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Okt 23, 2018 2:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RTV360 brummt
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2018 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:41
Beiträge: 1062
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Holger und Daniel.

Wie die drei letzten Postings zeigen, bekommt man jeden so leidlich sinnvollen Thread dahin, dass er austrocknet.
Keiner weis noch was er noch sagen soll oder kann

johann
EDIT weil: Titel= Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig RTV360 brummt
BeitragVerfasst: So Aug 05, 2018 18:43 
Offline

Registriert: So Jul 29, 2018 0:04
Beiträge: 4
Wohnort: Raum Bad Kreuznach
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

nachdem mein RTV360 nach der Netzteilmodifizierung wieder brummfrei ist, habe ich an dem Gerät auch nichts mehr verändert (never touch a running system). Damit war für mich die Sache aber noch nicht erledigt, da ich der Ursache ja nicht auf den Grund ging. Daher habe ich die Tipps und Hinweise aus diesem Thread zum Anlass genommen, in dieser Richtung per Schaltungssimulation zu experimentieren. Also habe ich die Nf-Endstufe ab Ankopplung Lautstärkeregelung in LTspice XVII gezeichnet. Leider waren nicht alle Originalteile in der Bauteilbibliothek vorhanden. Habe geeignete Ersatztypen verwendet wie z.B. Silizium-Transistoren anstelle von Germanium-Transistoren. Geringfügige Ruhestromveränderungen sind für das Experiment vernachlässigbar. Weiterhin war für die Simulation zu beachten, dass die zweite parallele Verstärkerstufe (Stereo) mit der ersten galvanisch verbunden ist. Um die Schaltung nicht doppelt aufzubauen, habe ich an geeigneter Stelle 2 ohmsche Widerstände geschaltet und damit die Spannungsteilerverhältnisse so weit wie möglich ins Lot gebracht.

Nun wurde es erst. Start der Simulation! Sie lief nach der Beseitigung von zwei, drei Eingabefehlerchen ohne Beanstandung durch und die Messungen konnten beginnen. Soweit im Originalschaltplan Messpunkte mit Spannungsangaben vorlagen, habe ich diese mit den errechneten Simulationswerten verglichen. Das Ergebnis war erfreulich. Die Werte stimmten im Toleranzrahmen mit den Originaldaten überein. Und jetzt wurde es interessant: Messung der Restwelligkeit direkt am Lautsprecher. Ich möchte es schon vorwegnehmen: Stefan und Bernhard hatten die richtige Vermutung. Der C63 ist der "Haupt-Brummunterdrückungs-Kondensator" für die NF-Endstufe. Er ist neben dem C70 der Hauptverantwortliche für eine brummfreie Spannung am Ende der Endstufe. Ich habe mit der Schaltung viel experimentiert (mit defekten Kondensatoren – auch in Verbindung mit zu hohem ESR usw.). Hier nun die wichtigsten Ergebnisse:

Restwelligkeit gemessen an Netzteil / Lautsprecher
Fehlerfreie Schaltung: 261 mVss / 15 uVss
C63 - Totalausfall: 261 mVss / 4 mVss !!
C71 - Totalausfall: 261 mVss / 155 uVss
C70 - Totalausfall: 20 Vss / 880 uVss
Ausfall einer Diode im B30: 560 mVss / 62 uVss

Die beigefügten jpg-Dateien zeigen jeweils zuerst die Messungen am Netzteil und darunter die Messungen am Lautsprecher.

Sollte jemand Interesse an dieser Schaltungssimulation haben, so kann ich gerne meine gezeichnete asc-Datei für den RTV360 zur Verfügung stellen.

Gruß

Willi


Dateianhänge:
Dateikommentar: Simulationszeichnung
rtv360-schematic.JPG
rtv360-schematic.JPG [ 119.38 KiB | 327-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ausfall einer Gleichrichterstrecke im B30
rtv360-Gleichrichterdefekt.jpg
rtv360-Gleichrichterdefekt.jpg [ 60.18 KiB | 327-mal betrachtet ]
Dateikommentar: C71 Totalausfall
rtv360-C71Ausfall.jpg
rtv360-C71Ausfall.jpg [ 74.67 KiB | 327-mal betrachtet ]
Dateikommentar: C63 Totalausfall
rtv360-C63Ausfall.jpg
rtv360-C63Ausfall.jpg [ 73.67 KiB | 327-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fehlerfreie Schaltung
rtv360-fehlerfrei.jpg
rtv360-fehlerfrei.jpg [ 74.75 KiB | 327-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum