[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Akkord Pinguin U60 ist auf UKW sehr leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Okt 23, 2018 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2018 15:15 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Tag zusammen.

Ich und meine Mutter haben uns beide 2 ungetestete Akkord Pinguin U60 Radios besorgt. Meine Mutter wollte ihres zur Deko aber ich bin drauf und drann meins in gang zu kriegen.

Also zum problem. Ich habe es soweit hinbekommen das es angeht. Bei LW, MW und KW ist die Lautstärke perfekt nur bei UKW ist es viel zu leise, aber der Empfang ist da. Liegt es nur an den alten Stabilyt oder an noch etwas?

Grüße
Eiliko


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das ist das kleine. Ja es hat schon bessere zeiten gesehen
photo_2018-08-12_15-14-42.jpg
photo_2018-08-12_15-14-42.jpg [ 85.3 KiB | 572-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2018 15:46 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 20:33
Beiträge: 422
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Woher sollen wir das wissen? Wie wär's mit mehr Fakten? Messwerte zum Beispiel?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2018 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7340
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn der UKW Empfang vorhanden, aber zu leise ist, liegt der Fehler vermutlich im Bereich des Ratiodetektors oder der NF-Umschaltung AM/FM. Brummtests in diesen Bereichen sollten erste Erkenntnisse bringen. Wenn Du eine Messtrippe oder ähnliches an die Anschlüsse der beiden 2,5 µF-Elkos am Ratiodetektor hältst, sollte es an allen Anschlüssen beider Elkos ungefähr so laut brummen wie am heißen Ende des Lautstärkereglers.

Ist zwischen den Sendern Rauschen hörbar oder absolute Stille?

An der Stabizelle müssen konstant etwa 1,5 V anliegen, kannst ja mal nachmessen. Ist das nicht der Fall, stimmen die Arbeitspunkte einiger Transistoren im Empfangsteil nicht. Dann wäre aber der Empfang auf allen Wellenbereichen beeinträchtigt, nicht nur die Lautstärke auf UKW.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2018 17:02 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay alles klar. Ich werde mal da schauen. Schonmal danke für die Hilfe.

Grüße
Eiliko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum