[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergammelte Verdrahtung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Okt 19, 2018 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergammelte Verdrahtung
BeitragVerfasst: So Sep 23, 2018 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7327
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute hatte ich so ein Autoradio auf dem Tisch:
https://www.radiomuseum.org/r/voxson_junior_902.html

Es zeigte keine Funktion. Nach Abnehmen der Deckel war sofort zu sehen, warum: Sämtliche Kabel im Radio waren verfault. Die Isolation war zum großen Teil zerbröselt, und die Kupferlitzen so spröde, dass sie bei jeder Bewegung sofort brachen. Die Lötstellen, an denen diese Kabel angelötet waren, hatten einen hellgrauen Belag, den ich erst einmal abkratzen musste, sonst war Löten nicht möglich.

Die Reste der Kabelisolation waren alle braun, mit leichten Farbnuancen, die erkennen lassen, dass sie früher einmal unterschiedliche Farben hatten.

Diese Kabel müssen einen Stoff enthalten, der im Laufe der Jahrzehnte den Leiter und die Isolation zersetzt hat. Der Rest des Radios war sauber, die Ursache war also nichts, was von außen eingedrungen ist.

Also habe ich sämtliche Kabel, gut ein Dutzend, erneuert.

Daraufhin funktionierte schon einmal der NF-Verstärker. Empfang gab es aber erst nach Erneuern eines Transistors in der ZF, der Unterbrechung hatte.

Die NF-Endstufe ist übrigens eine Eintakt-Endstufe mit einem Germaniumtransistor im TO3-Gehäuse, der auf einen Ausgangsübertrager in Sparschaltung arbeitet. Ruhestrom: um die 200...250 mA!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum