[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Derby 93700/710

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Nov 18, 2018 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Derby 93700/710
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2018 12:22 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 12:08
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen
Normalerweise beschäftige ich mich am liebsten mit Röhrengeräten, aber dieses Blaupunkt Transistorradio fand ich einfach schön und habe es gekauft.
Mir sind allerdings noch nicht alle Funktionen ganz klar.
Also, ich weiß dass die Tonblendefuntion durch herausziehen des Lautstärkeknopfes aktiviert wird.
Aber wie funktioniert die Beleuchtung? Kann man die irgendwie einschalten?
Gibt es jemanden, der einen Schaltplan oder Serviceunterlagen bereitstellen kann?
Bei mir ist der silberne Rahmen der die Skala umgibt beschädigt. Falls jemand so einen hat wäre ich dankbar.
Danke für jede Art von Antwort
LG
Reiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Derby 93700/710
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2018 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 15:43
Beiträge: 1121
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Reiner,

die Serviceunterlagen habe ich mal auf meine Dropbox geschoben, da kannst Du diese herunterladen.

https://www.dropbox.com/s/h0wkag13azujy ... m.pdf?dl=0

Skalenbeleuchtung einschalten. Bei Batteriebetrieb lässt sich diese nicht auf Dauer aktivieren, das ist aus Stromspargründen so. Bei Batteriebetrieb, sofern die Lämpchen OK sind, aktivierst Du diese zum schauen wie folgt.
Drücke die Bereichstaste z.B. UKW noch etwas weiter durch, damit wird die Beleuchtung eingeschaltet. Geht natürlich auch bei Mittelwelle etc. auf die gleiche Weise.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Derby 93700/710
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2018 17:04 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 12:08
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Peter
Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das mit dem Stromsparmodus für die Skalenbeleuchtung dachte ich mir schon, aber mir war nicht klar wie man die ausschalten oder kurz überbrücken kann.
Du hast mir sehr geholfen.
Das kleine Radio klingt erstaunlich gut finde ich. Ich muss es nur noch optisch ein wenig auffrischen.
Viele Grüße
Reiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Derby 93700/710
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2018 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5929
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Peter, für die Download Möglichkeit

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Derby 93700/710
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2018 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 15:43
Beiträge: 1121
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Reiner
Gern geschehen, hast Du mal ein Bild von dem Rahmen, hatte ich ganz vergessen. Evtl. fällt mir dazu ja etwas ein.

@ Harry

Kein Problem, davon lebt ein Forum. Mir wurde schon oft geholfen und insofern bin ich froh wenn ich auch mal helfen kann.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Derby 93700/710
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2018 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 23:02
Beiträge: 473
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...hab' mir auch mal die Unterlagen down-geloaded.
Es ist eines von den sehr guten Transistorradios aus der Germanium-Zeit.
Meine Tante hatte eines in den Siebzigern. Ich durfte so lange daran herumfummeln, bis es wieder lief. Wieso, weiß ich nicht mehr, wohl ein Wackelkontakt.
Danke, Peter
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum