Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiorekorder elite RR7000 Stereo
BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2024 16:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ein echter Kellerfund. Ein Radio Rekorder elite RR7000 Stereo.
"elite" ist eine Handelsmarke von Kaufhof, verkauft Mitter der 70er-
Ist beim Radiomuseum gelistet aber keine Schaltpläne
Kann jemand helfen?
Klaus


Zuletzt geändert von K.Schwichtenberg am Do Feb 15, 2024 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2024 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
K.Schwichtenberg hat geschrieben:
Hallo,
ein echter Kellerfund. Ein Radio Rekorder elite RR7000 Stereo.
"elite" ist eine Handelsmarke von Kaufhof, verkauft Mitter der 70er-
Ist beim Radiomuseum gelistet aber keine Schaltpläne
Kann jemand helfen?
Klaus

Hallo Klaus,

mit leicht geänderter Optik ist das genau der erste Radiorecorder, welchen ich von meinem Taschengeld Anfang der 80er beim örtlichen Supermarkt neu gekauft habe, jedoch unter der Marke "MBO", Modell 4800.

Den habe ich noch :lol: und mit etwas Glück liegt den Unterlagen ein Schaltplan bei - muss sie nur finden :wink:
Edit: Glück gehabt :mrgreen:
Dateianhang:
MBO 4800 BDA Titel klein.jpg

Dateianhang:
MBO RR 4800 Schaltung klein.jpg

Schreibe mir bitte Deine Mailadresse per PN, dann sende ich Dir den Scan hochaufgelöst - ich kann aber keine Garantie übernehmen dass sie zu Deinem Elite RR passt. :super:

Und weil ich sentimental bin habe ich noch ein "Brudergerät" in anderer Optik und anderer Handelsmarke im Fundus falls ich mal Ersatzteile brauche.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2024 22:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernd,
der Elite RR7000 hat eine andere Optik (mehr schwarzes Plastik) aber die
Lage aller Bedienungelemente ist exakt gleich.
Könnte sehr gut baugleich sein.
Klaus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2024 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
K.Schwichtenberg hat geschrieben:
Hallo Bernd,
der Elite RR7000 hat eine andere Optik (mehr schwarzes Plastik) aber die
Lage aller Bedienungelemente ist exakt gleich.
Könnte sehr gut baugleich sein.
Klaus

Hallo Klaus,
hallo Forumsgemeinde,

ich habe gestern mal meine beiden Exponate näher betrachtet: außen identische Bedienelemente, innen jedoch augenscheinlich große Unterschiede:
Zuerst mein persönlich seinerzeit gekaufter MBO 4800:
Dateianhang:
MBO_4800 12a.jpg

Innen eine große Platine:
Dateianhang:
MBO_4800 13a.jpg


Dann der "Intercord SCR 308", den es bisher auch nocht im "Radiomuseum" gibt (werde ich nachholen):
Dateianhang:
SRC_308 2a.jpg

Innen deutlich anders, vermutich die "2. Generation" mit IC-Endstufe:
Dateianhang:
SRC_308 16a.jpg


Funfact: der Betrieb ist auch mit "Mondzellen" möglich :mrgreen:
Dateianhang:
SRC_308 8a.jpg


Spannend ist, beide Kandidaten geben trotz mittlerweile jahrzehntelangem Stillstand noch UKW-Töne von sich, mein MBO nur leise, der Intercord noch kräftig.
Bei der erkennbar großen Anzahl mutmaßlich tauber Elkos gruselt es mir vor einer Restauration :shock:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2024 16:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bernd,

Dein Intercord sieht innen exakt wie mein eliteRR7000 aus. Beide sind wohl baugleich.

Klaus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2024 16:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 11, 2020 19:24
Beiträge: 45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Am Anschlußfeld des Intercord sitzt rechts neben den beiden DIN-Lautsprecherbuchsen
ein Schalter beschriftet mit OSC. und den Schaltpositionen 1 & 2. Hat jemand eine idee
wozu der gut ist?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2024 16:51 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 778
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit Dem OSC Schalter wird bei Aufnahme die Lösch und Vormagnetisierungs Frequenz verändert, um evtl. Pfeiferscheinungen zu unterdrücken

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, eri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum