[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kellerfund GRAETZ Schallbox/Lautsprecher ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 12:14 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 16:10
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

habe beim Aufräumen ein altes GRAETZ Gerät gefunden.
Leider ergab meine recherche keiner Aufschluß um was es sich hierbei handelt.
Scheint zumindest was sehr rares zu sein ...
Ich vermute es ist ein alter Lautsprecher aus den 40ígern. ??

Kann mr jemand sagen um was es sich handelt?

VG
Frank

http://img.ctrlv.in/img/16/09/19/57dfc7557c536.jpg
http://img.ctrlv.in/img/16/09/19/57dfc7b59621f.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wahrscheinlich um einen Freischwinger- Zusatzlautsprecher. Uralt und wertvoll, wenn er denn funktioniert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 12:37 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 16:10
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Danke für diese Information.
Leider kann ich das Teil nicht testen, es muss aber ein Uralt Lautsprecher sein, mit Stoffbespannung.

Nur hat das Ding leider kein Typenschild oder dergleichen.
Vom optischen Zusatnd her ist es in einem sehr guten Zustand.

Wenn es solch ein rares teil ist, dann sollte es in einem Museum stehen.

VG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Erlaube mir die Frage, woher du weisst, das es ein Graetz Lautsprecher ist, oder ist das nur eine Vermutung?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 12:54 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 16:10
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe die Rückwand mal vorsichtig geöffnet und nachgeschaut, da ist eine Schiebepoti in einem silbernen Gehäuse.
Verbunden ist das ganze mit einer Kalotte, wie ich es von Lautsprechern kenne.

Das Bild muss ich noch suchen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
so was will ich auch mal beim Aufräumen finden.....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
franko_ hat geschrieben:
Habe die Rückwand mal vorsichtig geöffnet und nachgeschaut, da ist eine Schiebepoti in einem silbernen Gehäuse.
Verbunden ist das ganze mit einer Kalotte, wie ich es von Lautsprechern kenne.

Das Bild muss ich noch suchen...



Servus,
Genau dieses Bild würde mich brennend interessieren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 16:42 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 16:10
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier das Innenleben von dem Teil... ich warte noch auf das grössere Bild und nicht den Whattsmist.


http://img.ctrlv.in/img/16/09/19/57e0073652385.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Lautsprecher stammt wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 1925 und Anfang der 30er Jahre. Zu dieser Zeit hatten Radios in der Regel keine eingebauten Lautsprecher. Man schloss entweder einen Kopfhörer oder einen Lautsprecher an, je nachdem, wie leistungsfähig das Gerät und die Antenne waren und ob der Ortssender gehört oder Fernempfang gewünscht war.

Es handelt sich um einen Freischwinger. Diese sind zwar empfindlicher als die später gebräuchlichen dynamischen Lautsprecher, haben aber einen schlechteren Klang. Der Hebel dient zum Einstellen des Systemabstandes auf beste Wiedergabe bzw. minimale Verzerrungen. Durch den Anodenstrom der Radio-Endstufe, der direkt durch die Lautsprecherspule fließt, kommt es zu einer Gleichstrom-Vormagnetisierung, die von der Höhe des Anodenstroms abhängt. Um diese auszugleichen, wird der Einsteller benötigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Jetzt verbleibt nur noch festzustellen, ob es sich wirklich um einen Graetz-Freischwinger handelt, ich habe nachgeforscht und bin bisher nicht fündig geworden.
Eine Identifizierung wäre schön, evt. findet man dann auch noch ein Datenblatt oder eine Werbebroschüre.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe auch bei rm.org durchgesehen und dieses Modell nicht gefunden. Die Frage ist wirklich, ob der komplette Lautsprecher von Graetz ist oder nur das eingebaute Lautsprechersystem. Im fraglichen Zeitraum gab es sehr viele Firmen, die Lautsprecher fabrizierten. Der Umstand, dass nichts auf der Rückwand steht, spricht eher für einen kleineren Hersteller, das Bakelitgehäuse eher für eine größere Stückzahl.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 18:59 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 16:10
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich leider auch nicht, deshalb muss es wohl nur eine kleine Stückzahl gegeben haben, im inneren ist noch handgeschrieben die Zahl 10.
Muß ja nix bedeuten, aber nirgends finde ich dieses Modell.

Hier das Firmenlogo... ich hab´s nicht aufgeklebt oder gemalt... :-)

http://img.ctrlv.in/img/16/09/19/57e02722942f5.png

Aber zu meinem Verständnis, das ist jetzt ein Radio mit Lautsprecher oder nur ein Lautsprecher?
Der Stecker scheint ja ein Handelsüblicher 220V Stecker dieser Zeit zu sein.

http://img.ctrlv.in/img/16/09/19/57e02b59c4e1a.jpg

Villeicht kennt jemand ein Museum das weiterhelfen könnte, bzw. an dem Teil Interesse hätte.
Da macht es m.E. auch mehr Sinn als bei mir Zuhause rumzustehen.

P.S. habe hier mal den Admin angeschrieben, denke das passt da gut hin:
http://www.graetz-radio.de/graetzor.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

in dem Gehäuse sollte definitiv nur ein Lautsprecher sein. Und ich denke damals gab es noch keine speziellen Lautsprecherstecker und man findet deshalb in dieser Zeit gelegentlich normale Netzstecker zu diesem Zweck vor.

Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass die Anschlüsse für den Zweitlautsprecher den gleichen Stiftabstand wie die Netztstecker haben. Diese "Norm" blieb auch bis zur Einführung der "neuen" Lautsprecherstecker erhalten.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 19:43 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

es handelt sich um einen Lautsprecher. Die Anschlußbuchsen für diese Lautsprecher in den Radiogeräten waren damals 4mm-Buchsen mit den gleichen Stiftabstand 19,5mm wie die Netzspannungs-Steckdosen. Und es wurden aus Versehen Lautsprecher gekillt, weil diese aus Versehen an Netzspannung gelegt wurden...
Also bitte nicht in eine Netzspannungs-Steckdose einstecken!

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2016 20:07 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 16:10
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Tips, das dachte ich mir schon.
Wurde anscheinend auch nicht in der Vergangenheit an das Stromnetz angeschlossen.. Sieht alles noch unverkokelt aus.

VG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum