[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telechron Uhr 7F75

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telechron Uhr 7F75
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2016 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Seit gestern beobachtete ich , das meine alte Telechron Uhr 7F75 irgendwie ein paar Minuten pro Tag verliert. Dafür gäbe es in erster Linie nur 2 Möglichkeiten: oder die Spannung stimmt nicht oder die Frequenz (60Hz) stimmt nicht mehr. Meine Messung ergab, es lagen nur noch knapp 100V an anstatt 115V, also habe ich zuerst mal die Spannung wieder auf 115V eingeregelt, dafür gibt es ja auf meiner Platine einen kleinen Trimmer, der aber auch schon mal zu Problemen führte bei verschiedenen anderen Konverter Platinen. Die zu niedrige Spannung führte auch dazu, das mir die Uhr mit der roten Plakette immer Stronausfall zeigte, was natürlich nicht stimmte. Bei zu niedriger Spannung kommt die rote Plakette auch, die ist mit der Uhreinstellung gekoppelt, jetzt neu eingestellt bei 115V kommt die immerhin nicht mehr. Mal sehen, wie die Uhr sich verhält, ist sie immer noch zu langsam, stimmt die Frequenz nicht mehr, der Oszillator ist ja quarzstabilisiert und tempersturstabilisiert, normalerweise ist die Abweichnung dieser alten Uhr in etwa 2-3 Minuten im Monat, wird also ein Nachttest. Ist sie morgen wieder zu langsam bekommt sie eine neue Konverterplatine.

Bild

Zusatz: Das Motörchen drin läuft sehr ruhig und ohne Geräusche, das beruhigt mich schon mal, für diese Uhr hätte ich aber noch einen neuen Rotor.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telechron Uhr 7F75
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nach einer Nacht verblieb die Uhr genau in der Zeit, also lag es wohl an der zu niedrigen Spannung.
Ein Problemchen weniger!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telechron Uhr 7F75
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 6:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das deutet aber auf verschmutzte/ausgelaufene Lager hin.

Synchronuhren sollten bei -10V der aufgedruckten Spannung anlaufen und bei bis mindestens -40V abfallender Spannung noch weiter laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telechron Uhr 7F75
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Laufen tut sie ja, hat jetzt genau 115V, Hinten steht drauf : for AC 60Hz, min 100V, max 117V.
Gestern hatte sie noch zwischen 99 und 100V, das gefiel der alten Dame wohl nicht, jetzt hat sie 115V und läuft wieder so genau wie früher, geräuschlos wie sich das gehört und die rote Klappe fällt auch nicht mehr. Mit den Lagern, gut, neu sind die nicht mehr, dieser Typ Musketeer Uhr ist aus den vierziger Jahren, aber solange sie läuft handele ich nach dem Grundsatz; never touch a running system!
Wenn sie dann mal stehenbleibt, schicke ich sie dir ein, du bist ja Uhrenspezi, aber demnächst werde ich erstmal den Trimmer des Treibers der Endstufe wechseln (BS170 Treiber), habe ich schon bei 5 Konvertern machen müssen, da sind jetzt 10 Gang Trimmer drin und mit denen funktioniert es tadellos.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum