Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Uhren-Selbstbau "Marriage"
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=25097
Seite 1 von 1

Autor:  Phalos Southpaw [ Do Okt 20, 2016 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Uhren-Selbstbau "Marriage"

Auf dem Flohmarkt fand ich für 'nen 10er ein sehr schönes kleines Gehäuse.
Es war ursprünglich aber wohl nicht für eine Uhr gedacht, denn vorne ist keine Tür, und dennoch war einmal ein Glas eingelassen. Ich vermute, dass dort mal eine Heiligenfigur o.ä. drin "versiegelt" war.

Ich dachte mir aber: Bauste halt ne Uhr draus!

Also habe ich ein Uhrwerk gekauft, dass für Rückwandmontage gemacht ist und es eingebaut. Die 43cm Pendellänge sind optisch etwas zu kurz, aber daran gewöhnt man dich bestimmt.
Im Museum werde ich ein Ziffernblatt aus Messing fräßen und auf die mitgelieferte Blindplatine aufschrauben. Fortsetzung folgt also!

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  rettigsmerb [ Do Okt 20, 2016 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhren-Selbstbau "Marriage"

Links davon.... - ist das der Aufzugsschlüssel dafür??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, ich denke, so wie ich Dich kenne, wird das wieder ein Kunstwerk... :super:

Autor:  hoeberlin [ Do Okt 20, 2016 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhren-Selbstbau "Marriage"

Hallo, Herbert, der Aufzugschlüssel ist größer. Der hier neben der Uhr hängende ist für die Regulierung der Pendellänge, da darf man nut mit ganz feinem Werkzeug dran.

VG Henning

Autor:  Black Desire [ Fr Okt 21, 2016 0:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhren-Selbstbau "Marriage"

Hallo,

Ich finde die Länge vom Pendel passt gut ins Gesamtbild. Wenn es länger wäre, schlägt es ja fast links und rechts am Gehäuse an.

MfG

Autor:  Phalos Southpaw [ Fr Okt 21, 2016 6:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Uhren-Selbstbau "Marriage"

Nein, täte es nicht.
Blöderweise muss das Pendel noch etwas kürzer sein, die Uhr geht immer noch nach. Da werde ich eine leichtere Pendellinse machen müssen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/