Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Nixie Uhr
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=26177
Seite 1 von 1

Autor:  raphael [ Mo Mai 01, 2017 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Nixie Uhr

Hallo Forenfreunde,

da wie ich finde eine Nixie-Uhr immer wieder schön anzusehen ist habe ich mal beschlossen Hand daran anzulegen...

Das ganze ist aufgebaut auf einer Punktrasterplatine auf Arduino Basis.

Die Nixies (NEC) sitzten samt den Treiber und den Schieberegistern auf einer Platine, der Rest auf der Hauptplatine.
Als "Gehirn" habe ich einen Arduino Leonardo verwendet, die Zeit kommt mittels NTP und einen ENC28J60 daher, das LCD wird mit über I2C mittel einen PCFxxxx betrieben und ein DS18S20 für die Raumtemperatur sitzt auch mit drauf.

Das LCD hat ein Menü in dem Informationen wie Zeit, Temperaturen und IP Adresse abgefragt werden können des weiteren kann die Anodenspannung der Nxies und die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden.

Angezeigt werden abwechselnd Uhrzeit, Datum, Raum und Aussentemperatur (über RS485).

Bei Zeiten werde ich mich mal um das passende Gehäuse kümmern :)

Bei Interesse kann ich den Arduino Code bereitstellen :)

Raphael

Autor:  SABA78 [ Mo Mai 01, 2017 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixie Uhr

Ja, so eine Nixie-Uhr ist eine schöne Sache. Das würde mir auch mal gefallen...
Aber zuvor möchte ich mal eine Nixie-Frequenzanzeige für meinen UKW-Eigenbau-Röhrenempfänger basteln...

Autor:  raphael [ Mo Mai 01, 2017 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixie Uhr

Hallo Daniel,

mit so mancher Stunde Zeit ist das relativ leicht möglich an so eine Uhr zu kommen.

Ach ja zu deinm Thema, ich habe in dem Datenblatt meiner Röhren gesehen das es selbige auch gibt anstatt mit 0-9 mit mhz, khz... gibt /gab das wäre das passende für dich zur Ergänzung :wink:


Raphael

Autor:  SABA78 [ Mo Mai 01, 2017 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixie Uhr

Nunja, ich bräuchte eine Schaltung, welche die ZF der Oszillatorfrequenz subtrahiert, zählt und auf Nixie-Röhren ausgibt...

Ich hätte noch ein paar Nixies aus einem alten Sanyo-Tischrechner Die sind zwar nur 10mm hoch, aber besser als nix. Oder ich besorge mir eben größere Röhren.
In Friedrichshafen gab's letztes Jahr eine große Auswahl für schmales Geld...

Autor:  Jean Luc [ Mo Mai 01, 2017 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixie Uhr

Sehr schöne Uhr.
Ich habe selbst 3 Stk. gebaut mit Arduinobasis. Die Zeit kommt bei mir von einem RTC-Modul.
Die erste hatte ich komplett selbst aufgebaut. Alle Platinen selbst hergestellt.

Für Nummer 2 und 3 hab ich nur mehr die Röhrenplatinen selbst gemacht, und die anderen fertig gekauft bei Arduinix.

Ich freue mich jeden Tag über den Anblick! :D

Autor:  RE 084 [ Di Mai 02, 2017 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nixie Uhr

SABA78 hat geschrieben:
Nunja, ich bräuchte eine Schaltung, welche die ZF der Oszillatorfrequenz subtrahiert, zählt und auf Nixie-Röhren ausgibt...

Ich hätte noch ein paar Nixies aus einem alten Sanyo-Tischrechner Die sind zwar nur 10mm hoch, aber besser als nix. Oder ich besorge mir eben größere Röhren.
In Friedrichshafen gab's letztes Jahr eine große Auswahl für schmales Geld...


Hallo Daniel,

Herbert hat mich vor einiger Zeit mal auf den Trichter gebracht........

Du setzt den Zähler zuerst auf -10,7MHz, bei sechs Stellen also
999999 - 10699 = 893000
Dann schaltest Du auf "Zählen" um und nach den ersten 10700
Impulsen zählt der dann bis zur Nennfrequenz hoch, passende
Torzeit vorausgesetzt. Das gilt für den Fall, das der Oszillator
10,7MHz oberhalb der Empfangsfrequenz schwingt.
Schwingt der Oszillator unterhalb der Empfangsfrequenz, dann
musst Du die Anzeige zuerst auf 010700 voreinstellen, bevor dann
umgeschaltet wird.

Gruß,
RE 084
(Hans)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/