[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Identifikation AM-ZF-Verstärker Modul mit TCA440 Fa. Görler?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Posten alter Radioteile erstanden (ca 1970er/1980er Jahre).
Darin enthalten sind mehrere Module mit der Aufschrift "AM-ZF".

Einem der Module fehlt das Abschirmgehäuse, so dass der Blick auf das Innenleben (aufgebaut um ein Siemens-IC TCA440) frei ist.
Kennt hier jemand diese Module oder hat sogar Unterlagen (Schaltbild/Beschreibung...) dazu?

Ich vermute es handelt sich um Module der Firma Görler da ich im Netz ähnlich aussehende Module für FM-ZF usw. gesehen habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Arne

Dateianhang:
amzf1.jpg
amzf1.jpg [ 78.02 KiB | 8631-mal betrachtet ]

Dateianhang:
amzf2.jpg
amzf2.jpg [ 89.21 KiB | 8631-mal betrachtet ]

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe einen Elac Receiver bei RM-Org entdeckt, der diese Handschrift trägt. Das Platinendesign und die Kupferfilter mit den Farbklecksen ähneln sich sehr.
http://www.radiomuseum.org/r/elac_5000t.html

Diese Gerät gab es auch als Siemens.
Wer da für wen gebaut hat...?

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich tippe auf Körting als Hersteller.

Körting hat seinerzeit für Elac, Siemens und womöglich noch weitere Firmen gebaut. Und diese Platinen mit dem orangenen Lötstopplack sind auch typisch für Körting.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 20:23 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

diese Platine ist ein kleiner AM-Empfänger. Die Anschlüsse für den Oszillator (4-5-6)
und den Eingangskreis (1-2) sind herausgeführt. Pin 7 ist der Masseanschluß und
an Pin 3 liegt die Regelspannung vom Eingangskreis, Pin 10 sollte der NF-Ausgang sein.

Gruß,
RE 084
(Hans)

Bild

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 6:17 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
RE 084 hat geschrieben:
Pin 7 ist der Masseanschluß und
an Pin 3 liegt die Regelspannung vom Eingangskreis, Pin 10 sollte der NF-Ausgang sein.

Pin 7 = ZF-Ausgang (einen NF-Ausgang hat der Chip nicht)
Pin 8 = Masse
Pin 10 = Regelspannungsausgang/Feldstärkeindikator
Pin 3 = Regelspannungseingang des Eingangsverstärkers

http://bertrik.sikken.nl/bat/pdf/tca440.pdf

:idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 9:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

lieben Dank schon mal für die Hinweise auf Elac/Körting sowie den enthaltenen TCA440.
Ich nehme an die Anschlüsse für den Oszillator (4-5-6) waren hier nicht beschaltet, weil das IC hier nur zu Verstärkung- und Regelung/AGC diente (?).

Beste Grüße
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Arne!

Dieser Schaltkreis bzw. der RFT Ableger dazu
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_a244d.html
war in vielen, vielen RFT Geräten der 70´- 80´drin. Mit sehr guten Messwerten.
Damit lassen sich recht gute, brauchbare Empfänger bauen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 05, 2017 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

paulchen hat geschrieben:
Damit lassen sich recht gute, brauchbare Empfänger bauen.

der TCA440 und der A244D sind mir seit Jahren bekannt, zumindest in der Theorie. Ich habe hier noch haufenweise Literatur aus den 1970ern/80ern, auch vom Militärverlag der DDR (Elektronische Jahrbücher usw.), darin wird der A244D zum Beispiel für Amateurfunk-Fuchsjagdempfänger empfohlen.
Vor gut 2 Jahren habe ich mal den Bausatz KW-Radiobausatz für den Empfang von Radio DARC vom Verlag der Zeitschrift Funkamateur aufgebaut. Darin kommt der A244D zum Einsatz. Abends konnte ich damit unter anderem die Voice of America aus dem ca. 8.300km entfernten Selebi-Phikwe in Botswana (Südafrika) empfangen, mit nur 2 Metern Draht im Bastelzimmer als Antenne.

Aber das wird jetzt langsam OT :lol:

Viele Grüße
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum