[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schubladenschalter CD-Player gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schubladenschalter CD-Player gesucht
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 18, 2019 20:22
Beiträge: 29
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo geschätzte Forenmitglieder

Hätte wider mal eine Frage an Euch. Bin auf der Suche nach eine Schubladenschalter zu einem älteren CD-Player. Der Typ ist AIWA XC-004. Das Laufwerk dürfte von Sony sein. Bei dem Gerät ist ein Teil des Schubladenschalters abgebrochen und nur geht die Schublade immer wieder auf und zu. Hier ein paar Bilder:

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-310c75608-img-2003.jpg[/IMG]

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d58e75654-img-2004.jpg[/IMG]

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a4d575683-img-2005.jpg[/IMG]

Die rote Linie zeigt das fehlende Stück am Mittelsteg. Dieser Steg wird durch das auf dem Bild nicht eingebaute Plastikrad bei geschlossener und geöffneter Schublade betätigt. Leider finde ich nirgends so einen Schalter. Bevor ich da auf eine andere Art das Problem löse, wollte ich fragen ob jemand von Euch noch ein Bezugsquelle kennt oder so einen Schalter in seiner Schublade hat. Wie immer bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüsse und bleibt gesund!

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Könnte einer davon passen?

Dateianhang:
Mini-Endschalter.JPG
Mini-Endschalter.JPG [ 85 KiB | 6765-mal betrachtet ]


Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

exakt so einen Schalter habe ich leider auch nicht, aber es sind noch drei andere Mikroschalter auf Lager.
Wenn sich nix exakt passenes findet, lässt sich damit vielleicht etwas basteln.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die mal aus einem alten Nadeldrucker geschlachtet.
Die beiden im durchsichtigen Gehäuse sind einfache Schließer, der modernere Schalter sieht so aus, als könnte man ihn auch als Wechsler belegen. Wenn für Dich interessant, dann kann ich das aber auch gerne noch mal messen.
Dateianhang:
DSCN4504 komp.JPG
DSCN4504 komp.JPG [ 82.55 KiB | 6764-mal betrachtet ]


Ich sehe grad, Lutz ist mir schon mit einem besseren Angebot zuvorgekommen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Welches Angebot besser ist, hängt davon ab, ob einer der Schalter passt. An der Stelle, wo er sitzt, ist nicht viel Platz. Warten wir mal ab, was der Suchende dazu meint.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 18, 2019 20:22
Beiträge: 29
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz und Max

Danke Euch für's nachschauen in Eurem Bestand. Super! :drftoll:

Wenn es so betrachte würde ich meinen das der Umschalter von Lutz, der zweite von rechts, wohl am besten passen würde. Habe das ganze noch kurz ausgemessen. Siehe die Bilder unten. Das abgebrochene mittlere Teil hat 13mm bis zum Nocken auf dem Plastikrad. Sollte also mit einer Länge von ca. 15mm optimal sein. Was meinst Du Lutz? Könnte Dein Teil da passen?

Bild

Bild

Bild

Danke Euch.

Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Maße des zweites Schalters von rechts auf meinem Foto sind:
- Länge der mittleren Feder 20 mm, einschließlich des angespritzen Kunststoffhebels, diesen könnte man um einige mm kürzen
- Breite des Kunststoffblockes einschließlich Befestigungslasche 11 mm
- Höhe des Kunststoffblockes 6 mm, zuzüglich der Lötanschlüsse, die bei diesem Teil obendrauf sind
- Zapfen auf der Unterseite 2 mm Durchmesser
Keine Ahnung, ob das passt.

Ich könnte aber am Wochenende nachsehen, ob ich noch einen Schalter habe, der Deinem ähnlicher ist. Ich habe noch ein paar CD-Laufwerke, wo so etwas drin sein könnte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 18, 2019 20:22
Beiträge: 29
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz

Ich denke der Schalter passt perfekt mit den Abmessungen! Platz in der Höhe ist genug vorhanden. Die Schublade sollte da ohne Probleme drüber hinweg gleiten. Ich wäre also interessiert an dem Teil. Du hast mir ja schon mal geholfen mit dem Ferritkern zum SABA-TV. Würde Dir gerne wieder etwas überweisen, die Bankdaten habe ich noch. Was meinst Du, wäre das machbar für Dich?

Danke für Deinen Bescheid.

Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

Du hast eine PN!

Gruß, Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 18, 2019 20:22
Beiträge: 29
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz

Der Umschalter ist eingetroffen. Vielen Dank nochmals. Würde sagen, der passt wie angegossen!
Und jetzt klappt das auch wieder mir der Schublade. Der CD-Player tut nun seinen Dienst wieder,
auch nach 30 Jahren. Mein Kollege wird sich freuen das zu hören. Manchmal baucht es gar nicht viel.

Bild

Danke auch all den Anderen die mal in Ihre Schublade geschaut haben.

Beste Grüsse

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2021 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

schön, dass der Schalter passt und dass der CD-Player wieder funktioniert.
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Oft ist bei CD-Playern aber der Laser verschlissen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum