[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ORWO halbzoll Videoband Typ 640

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 21, 2018 7:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ORWO halbzoll Videoband Typ 640
BeitragVerfasst: Do Dez 07, 2017 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1073
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Über ebay Kleinazeigen bin ich zu einem Orwo Spulen Videoband gekommen. Ich wusste bis dato nicht einmal das Orwo Dessau diese Art von Videobändern produziert hat. Es gab ja für die Bevölkerung keine Recorder, schon garnicht zu der zeit als Reel to Reel noch in war. Für den Export kann es auch nicht gewesen sein, das schliesst schon die Nennung von VEB aus. Ich dachte an Stasi und Co, doch leider war aus jungfräulichen Rauschen nichts auf dem Band. Zum Ende der DDR hat RFT Stassfurt Recorder zugekauft und unter eigenem Label verkauft. Ich habe mir selber noch ende 89 ein paar 180ziger VHS Kassetten für je 35 Ostmark, von Samsung, in einer RFT Filiale gekauft. Aber das mit dem Band auf Spule gibt mir Rätsel auf. Besonders das Verpackungsdatum 02/1980. Weiß da jemand mehr?

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ORWO halbzoll Videoband Typ 640
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1073
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute ist mir ein YT Video aufgefallen. Zumindest weiss ich jetzt wo die Videobänder auch hingegangen sind :mrgreen:





https://www.youtube.com/watch?v=I0ejwBTWSCk

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ORWO halbzoll Videoband Typ 640
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 17:30
Beiträge: 3875
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ohne dich eine Hinweis geben könnte, rufe ich "Danke" für seheswerte Video.

ich wüsste nun, dass Videorekorder auf russisch "videomagnitofon" heisst. (ich kann Russisch, leider nur Vorschul-Niveau)
Man sieht auch wie gruselig Qualität von paar Teile hat ( Stecker) Russe hat andere Vorstellung von Qualität.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ORWO halbzoll Videoband Typ 640
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1073
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Matt,
ohne die Russen in Schutz nehmen zu wollen, ich habe ein paar Tonbandgeräte aus der ex Russei.
Die Mechanik und die Steckverbinder waren immer das Letzte was kaputt ging, ähnlich wie beim T34 :D
Über die Bauteile wollen wir lieber nicht reden.......................

Nur, hatten Die zumindest schon Videorekorder, wohl schon mitte der 70ziger. In der DDR gabs nichts.................. :(

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum