[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist das für eine Platine?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2018 1:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo ins Forum!
Habe heute beim Aufräumen in meiner ehemaligen Werkstatt eine Platine bzw. Steuerplatine gefunden.
Diese gehörte zum großen Ersatzteillager eines verstorbenen Familienmitgliedes dem die Werkstatt einst gehörte und dort von 1969 an Kundendienst für die AEG machte.
Er reparierte Waschmaschinen, Kühlschränke usw.
Vieles, vieles haben Wir beim Entrümpeln 2013 leider schon wegwerfen müssen.

Diese Platine war noch original in einer Plastikfolie verpackt, leider waren keinerlei angaben darauf zu finden.
Die Platine stammt den Bauteilbeschriftungen nach aus den frühen 80ern.
Eventuell kann man damit etwas basteln. :)
Sie scheint Hochspannung zu erzeugen, vorne befinden Sich Trimmer für 0-Stellung?? U, Spannung? und R, Widerstand? und T???

Naja, hier die Bilder:


https://www.dropbox.com/s/trgb77u6920as ... 0.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/7ygpomsufpuq5 ... 8.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3z2pm705yg9i1 ... 0.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/nq5obn917ajw2 ... 6.jpg?dl=0

Würde mich freuen wenn jemand das Teil identifizieren kann :wink:

Robin :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2018 10:28 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Robin,

leider kenne ich die Platine auch nicht. Aber, um näheres über deren Einsatz zu erfahren, würde ich anhand des Leiterplatte die Schaltung aufnehmen. Da ist dann sicher zu erkennen, für was man die Lp verwenden könnte.

Der T-Einstellregler könnte etwas mit einer Zeitschaltung oder einer Temperaturregelung zu tun haben. Hier könnte ich mir z.B. wegen der Größe des Einstellknopfes die Temperatureinstellung einer Tiefkühltruhe vorstellen.

Vielleicht kennt ein anderes Forenmitglied die Lp und kann Dir einen möglichen Verwendungszweck nennen.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2018 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
ich denke das wird in die sogen. "weiße Ware", d.h. WAMA/Trockner/GSM etc. gehören und ich meine dort eine DC Spannungserzeugung aus dem netz zu erkennen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2018 20:27 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
N' Abend,

für mich sieht das sehr nach einer Aufladesteuerung für Nachtspeicherheizungen aus.
Gerade die Beschriftung >E-WSG< kenne ich von solchen Geräten.

Ich hatte bis vor einigen Jahren noch Nachtspeicher im Einsatz. Da war auch so ein Steuergerät, wo >WSG< draufstand.

Ich habe aber keine Unterlagen oder Hardware aus diesem Bereich rumliegen. Jetzt werkelt hier eine Gasheizung.


Als Bauteilspender ist das Teil aber noch brauchbar.

Grüße,

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2018 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke für eure Einschätzungen! :danke:

Das mit dem Nachtspeicherofen kann sehr gut hinkommen,
DC müsste es auch Ausgeben da ein kleiner AEG Gleichrichter verbaut ist. :)

Mich wundert das kleine Hochspannungsteil etwas, was der zweck davon war.
Wünschte dass ich wüsste mit wieviel Volt und wo ich es zum Testen mal speisen kann bevor ich es doch schlachte.... :(

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Mi Feb 14, 2018 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein wenig Googeln fürdert u.a. das hier zu Tage:
http://www.ebay.de/itm/Wicomatic-E-WSG- ... 7675.l2557
https://www.heiz24.de/index.php/de/Witt ... 75/a-Z8922
Das sind tatsächlich Steuergeräte für Nachtspeicherheizungen. Vom Äußerlichen sieht es so aus, als ob eine solche oder ähnliche Baugruppe in dem Gehäuse steckt. Vielleicht hilft es weiter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Do Feb 15, 2018 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Lutz! :danke: :super:
Hat enorm weitergeholfen!

Ich habe vom selben Bestand schon so einen "Wicomatic" rumliegen (auch neu), jedoch komplett mit Gehäuse wie auf den Bildern, aber dieser ist von 1970 und funktioniert noch mit zwei Relais.
Habe mal die Witte Nachtspeicheröfen gegoogelt und da habe ich bemerkt dass ein Teil der Ersatzknöpfe die ich hier noch habe zu diesen Öfen gehören.

Robin

PS: Danke nochmal für die Telefunken QQE03 ! :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für eine Platine?
BeitragVerfasst: Di Jul 13, 2021 21:02 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Innenschaltung eines Nachtspeicherofens, sowie auch das Schicksal Desselben findet man problemlos auf dem Youtube-Mikrokanal von "Maikel Tronic". Sind nur ganz wenige Videos dort, erspart mir jedoch einen Link, da ich zZ mit dem Handy unterwegs bin. Dasselbe gilt für den Ringsteuerempfänger, keine Ahnung, ob der per Netz oder Funk funktioniert ...

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum