[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche nach Kondensator

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Jul 18, 2018 5:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche nach Kondensator
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 15:27 
Offline

Registriert: Mo Feb 19, 2018 15:14
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

meine 81 jährige Mutter besitzt eine ältere Nähmaschine (adlerette 520), die kürzlich einen Defekt hatte.

Beim Repaircafe in Essen wurde die Fehlerquelle gefunden. Der Kondensator am Motor.

Nun versuche ich seit Wochen, ein solches Ersatzteil zu finden. Ich war bei Conrad (Teil nicht lieferbar), habe bei Reparaturfirmen angefragt, bei Großhändlern...etc. leider bislang ohne Erfolg.

Da meine Mutter an ihrer geliebten Nähmaschine hängt, würde ich ihr gerne eine Freude mit einem reparierten Teil machen.

Der defekte Kondensator hat 4 Kabel (ich drück mich mal so laienhaft aus). Im Repaircafe sagte man mir, dass man auch 4 Einzelkomponenten nutzen könne. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob man von den Werten geringfügig nach oben oder unten abweichen kann oder ob es die identischen Werte sein müssen.

ERO
0,06 µF grün
+2x2000pF gn/ge
+0,02µF grün/rot
gem. Pol schwarz
250V
fo=2,3 MHz

(Kann man hier Bilder anfügen?)

Über eine hoffentlich hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach Kondensator
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 17:30
Beiträge: 3840
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

In diese Bereich könnte man Bilder anhängen, dafür bitte auf Bildergrösse von 170kB achtet und Bilderbreite von max 1024 ? achtet.

Es wird keine direkte Ersatz für ihm mehr, aber man kann mit paar Kondensator mit ähnliche Werte ersetzen.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach Kondensator
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 17:43 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 16:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Das ist ein Entsörkondensator. Die Werte sind unkritisch. Gib mal bei Ebay " Entstörkondensator"ein. Findest dort einige.Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach Kondensator
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 19:24 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 12:41
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sowas in dieser Art sollte funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/Miflex-X1-Y2-Ko ... Swu4BViqCJ

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach Kondensator
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 10:56 
Offline

Registriert: Mo Feb 19, 2018 15:14
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Hilfe.

Ich muss jetzt dennoch mal laienhaft nachfragen: Woher weiß ich denn welches Kabel an welche Stelle gehört? (Die scheinen ja fast alle schwarz zu sein)

Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach Kondensator
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5722
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Micha,
die beiden schwarzen sind L und N und somit die Netz Pole, der helle dann der Schutztleiter.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum