[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Suche nach Kondensator
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Suche nach Kondensator
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=27607
Seite 1 von 1

Autor:  MichaEssen [ Mo Feb 19, 2018 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Suche nach Kondensator

Hallo,

meine 81 jährige Mutter besitzt eine ältere Nähmaschine (adlerette 520), die kürzlich einen Defekt hatte.

Beim Repaircafe in Essen wurde die Fehlerquelle gefunden. Der Kondensator am Motor.

Nun versuche ich seit Wochen, ein solches Ersatzteil zu finden. Ich war bei Conrad (Teil nicht lieferbar), habe bei Reparaturfirmen angefragt, bei Großhändlern...etc. leider bislang ohne Erfolg.

Da meine Mutter an ihrer geliebten Nähmaschine hängt, würde ich ihr gerne eine Freude mit einem reparierten Teil machen.

Der defekte Kondensator hat 4 Kabel (ich drück mich mal so laienhaft aus). Im Repaircafe sagte man mir, dass man auch 4 Einzelkomponenten nutzen könne. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob man von den Werten geringfügig nach oben oder unten abweichen kann oder ob es die identischen Werte sein müssen.

ERO
0,06 µF grün
+2x2000pF gn/ge
+0,02µF grün/rot
gem. Pol schwarz
250V
fo=2,3 MHz

(Kann man hier Bilder anfügen?)

Über eine hoffentlich hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Micha

Autor:  BugleBoy [ Mo Feb 19, 2018 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche nach Kondensator

Hallo

In diese Bereich könnte man Bilder anhängen, dafür bitte auf Bildergrösse von 170kB achtet und Bilderbreite von max 1024 ? achtet.

Es wird keine direkte Ersatz für ihm mehr, aber man kann mit paar Kondensator mit ähnliche Werte ersetzen.


Grüss
Matt

Autor:  Vam-Bier [ Mo Feb 19, 2018 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche nach Kondensator

Das ist ein Entsörkondensator. Die Werte sind unkritisch. Gib mal bei Ebay " Entstörkondensator"ein. Findest dort einige.Gruß aus Dresden vom Ulli

Autor:  capstan [ Mo Feb 19, 2018 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche nach Kondensator

Sowas in dieser Art sollte funktionieren.

https://www.ebay.de/itm/Miflex-X1-Y2-Ko ... Swu4BViqCJ

Bernd

Autor:  MichaEssen [ Di Feb 20, 2018 9:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche nach Kondensator

Danke für die Hilfe.

Ich muss jetzt dennoch mal laienhaft nachfragen: Woher weiß ich denn welches Kabel an welche Stelle gehört? (Die scheinen ja fast alle schwarz zu sein)

Gruß
Micha

Autor:  eabc [ Di Feb 20, 2018 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche nach Kondensator

Moin moin Micha,
die beiden schwarzen sind L und N und somit die Netz Pole, der helle dann der Schutztleiter.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/