[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Siemens Telefon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 14, 2018 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2018 20:11 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 20:36
Beiträge: 197
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe am Wochenende ein altes Wählscheibentelefon erstanden. Es ist ein Siemens auf der Unterseite steht: Fg01 tist 166 is / 15 M 9.
Nur leider hat da jemand gebastelt daran, die Wählscheibe war abgeklemmt, der Hörer auf die "hineingehenden" Drähte gebrückt. Nun meine Frage:

Wie gehört das alles richtig angeklemmt das das Telefon "normal" funktioniert. Habe mal probehalber angeklemmt wie auf den Bildern zu sehen ist nur so funktioniert es nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Raphael


Dateianhänge:
IMG_20180411_195702.jpeg
IMG_20180411_195702.jpeg [ 173.17 KiB | 1449-mal betrachtet ]
IMG_20180411_195653.jpeg
IMG_20180411_195653.jpeg [ 161.48 KiB | 1449-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2018 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7372
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das dürfte von der Schaltung her dem W48 entsprechen. Dessen Schaltplan findet man massenweise im Netz.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2018 20:57 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 20:36
Beiträge: 197
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

der W48 steht auch samt Schaltplan auf meinen Schreibtisch, von dessen habe ich ja diese Verdrahtung "abgekupfert" nur irgendwie funktioniert das alles nicht so wie es soll:

Man kann nicht auflegen, der Gabelschalter funktioniert umgekehrt, es ist nur ganz leise oder sonst eine solch seltsame Kombination habe ich zustande gebracht, allerdings nicht so wie es soll.Und wenn es klingelt hört sich das nach "halben" Kurzschluss an.

Jetzt werde ich mittlerweile etwas Ratlos.

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2018 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7372
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Telefone wurden von Bastlern häufig zu Wechselsprechanlagen oder ähnlichem umgebaut. Da kam es schon einmal vor, dass nicht benötigte Teile entfernt wurden. Sind in Deinem Telefon alle Teile vorhanden oder fehlt etwas?

Die Schaltung Deines Telefons kann zwar von der des W48 abweichen, aber die prinzipielle Funktion ist gleich. Hier ist ein Verdrahtungsplan, der Deinem Telefon entsprechen soll (ohne Gewähr):
http://www.erel.de/INH/13/1322360/1322360s.jpg

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Do Apr 12, 2018 20:03 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 20:36
Beiträge: 197
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

der Inhalt sieht Vollständig aus, die Verdrahtung scheint original zu sein. Habe es nun mit dem Schaltplan von dir probiert, und ach angelehnt an den vom W48, leider ohne Erfolg.
Das gute Stück wird wohl zur Deko werden..

Vielen Dank für deine Hilfe

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2018 21:11 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 20:36
Beiträge: 197
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenfreunde,

falls doch noch jemand das Thema verfolgt haben sollte:

Mittlerweile ist das Telefon wieder Alltagstauglich, jemand hatte noch den Gabelschalter umgebaut :twisted: (sprich komplett zerlegt und die Kontakt und Schaltfolge in eine andere Reihenfolge gebracht...) auch ein Draht zur Wählscheibe wurde entfernt.Allerdings alles so schön das der Umbau ohne genauen Blick und Schaltplan nicht zu erkennen war..

Nun ja jetzt erfüllt es wider seinen Zweck :)

Raphael


Dateianhänge:
comp_IMG_20180426_101545.jpg
comp_IMG_20180426_101545.jpg [ 79.76 KiB | 874-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2018 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7372
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung.

Ich habe schon die wildesten Verbastlungen in allen möglichen Geräten gesehen. Manchmal erkennt man den angestrebten Zweck, manchmal aber auch nicht. Bei Telefonen wurde meist versucht, eine Wechselsprechanlage daraus zu machen, die aus einem Kleinspannungsnetzteil oder einer Batterie betrieben werden kann, ohne dass eine Vermittlung oder die telefontypischen Betriebsspannungen - insbesondere die Weckerspannung 48...60 V 25 Hz - benötigt werden. Dabei ist es sehr einfach, eine Schaltung zu bauen, mit der man zwischen zwei nicht modifizierten Telefonen telefonieren kann, inklusive Klingelzeichen, wenn beim anderen Apparat der Hörer abgehoben wird.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Siemens Telefon
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2018 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 05, 2014 10:30
Beiträge: 75
Wohnort: 01909 Großharthau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fg01 tist 166 = Siemensinterne Bezeichnung für das Modell 36, Vorgänger vom W38


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum