[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Magnetophon 443, erste Erfahrungen bzw. Erfolge!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 26, 2018 0:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 27, 2018 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 18:06
Beiträge: 403
Guten Morgen.
Heute fand ich mal die Zeit, den "Sperrmüllfund" mal näher zu inspizieren.

Wie bereits im "Funde-Faden" erwähnt, vor- und zurückspulen geht,
Wiedergabe leider nicht. Also vermutete ich, in meiner -bis jetzt- Ahnungslosigkeit,
ein mechanisches Gebrechen.
Nach langer Betrachtung und ausprobieren hab ich die Mechanik jetzt ein wenig
überblickt.
Nun ein paar Fotos:
Hab heute mal ein paar Bilder gemacht und ich bin einem der Übeltäter wohl schon auf der Spur:
Bild

Bild
DAS sieht ja mal garnicht gut aus... :shock:

Bild
Und dieser Riemen, wohl der Oberbösewicht, auch nicht. :|

So wie es aussieht ist der Riemen zu porös um noch vernünftig zu laufen,
die Bremse löst sich aber ordnungsgemäß.
Die "Gangschaltung" bzw. die Riemenumschmeißvorrichtung für die verschiedenen Geschwindigkeiten funktioniert auch.

Wie bekomme ich den Spulenträger (also da wo die Bandspule draufsitzt) runter, um an den Riemen zu kommen?

Edith: Fortsetzung.
Ja, Mädels...
Im Nachbarort hat es ja noch einen Laden, der das Wort "Radio" im Firmennnamen trägt.
Da bin ich also vorhin hingefahren und hab den alten, porösen Treibriemen auf den Tisch gelegt.

"Ham Sie noch sowas?"

"Jooo.. do hinne is noch e ganze Kischd, ich gugge mol..."

Er kam dann mit einem Schuharton mit Riemenschütt- und Tütenware zurück.
"Dääts Ihne was ausmache wenn se selwer gugge, isch seh des nimmer so gut.."

Natürlich machte mir das nichts aus.
Und nach ausgiebiger Sucherei in dem Gummigewürm hatte ich dann auch was in der Hand was passend aussah.
"Des koschd.. wadde se mol.. Äänsfuffzisch!"

Das hab ich doch gern bezahlt. Aber, da fällt mir noch was ein:
"Äh, hawwe Sie zufällisch aa noch Tonköpp und Andruckrolle?"

"Wieviel brauche se denn?"

"Öh.. wees ich noch net, mol gugge obs denn iwwerhaubd geht."

Dann fuhr ich nachhause auf meine Terassenwerkstatt, und nach kurzem Gefummel
bis jeder Riemen wieder an seinem Platz war:
https://youtu.be/TdZGkItEmSE :bier: :D Slàinte

Daß ich mich freue, ist untertrieben... :D :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum