[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Alter Kondensator
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Alter Kondensator
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=28258
Seite 1 von 1

Autor:  Planlos [ Do Jul 19, 2018 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Alter Kondensator

Hallo zusammen,

Ich versuche mein Glück mal hier. Also ich habe einen alten Filmprojektor, „Kleiner Muck“ aus den 60er Jahren. Beim einschalten läuft er nicht an. Motor brummt nur. Ich vermute der Kondensator ist defekt. Ich kann ihn kurz zum laufen bringen aber immer nur eine halbe Umdrehung, dann wieder fest, kurz mit drehen wieder fest.
Habe ihn gereinigt, neue Kohlen bestellt. Und nun wollt ich noch den Kondensator tauschen. Nur kann ich mit der Beschriftung auf ihm nichts anfangen.
Dateianhang:
EFA8375D-CFF5-430E-9302-5AE7F03C48DE.jpeg
EFA8375D-CFF5-430E-9302-5AE7F03C48DE.jpeg [ 157.8 KiB | 8450-mal betrachtet ]


Oder gibt es andere Ideen?

Autor:  nordmender [ Do Jul 19, 2018 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Planlos hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich versuche mein Glück mal hier. Also ich habe einen alten Filmprojektor, „Kleiner Muck“ aus den 60er Jahren. Beim einschalten läuft er nicht an. Motor brummt nur. Ich vermute der Kondensator ist defekt. Ich kann ihn kurz zum laufen bringen aber immer nur eine halbe Umdrehung, dann wieder fest, kurz mit drehen wieder fest.
Habe ihn gereinigt, neue Kohlen bestellt. Und nun wollt ich noch den Kondensator tauschen. Nur kann ich mit der Beschriftung auf ihm nichts anfangen.
Dateianhang:
EFA8375D-CFF5-430E-9302-5AE7F03C48DE.jpeg


Oder gibt es andere Ideen?


Hallo,
das ist ein Epsilan Kondensator mit 5 Nano-Farad.

Gruß
Claus

Autor:  Planlos [ Do Jul 19, 2018 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, wie haben Sie das erkannt?

Sollte ich einen aus der Gleichen Epoche zum wechseln nehmen? Oder geht auch einer Bj 2018?

Autor:  nordmender [ Do Jul 19, 2018 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Planlos hat geschrieben:
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, wie haben Sie das erkannt?

Sollte ich einen aus der Gleichen Epoche zum wechseln nehmen? Oder geht auch einer Bj 2018?


Diese Kondensatoren waren hochwertig.
Wurden meist in ZF-,HF-Stufen verwendet,weil indunktionsarm.
Hin und wieder bekam mal Einer Schluß,die Werte waren ansonsten absolut stabil.
Das war aber sichtbar an Brandspuren,bzw. das Keramikplättchen zerplatzte ganz einfach.

Claus

Autor:  Planlos [ Do Jul 19, 2018 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Wo bekomm ich die jetzt her?

Olli

Autor:  glaubnix [ Do Jul 19, 2018 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Hallo Olli,

dieser Kondensator dient lediglich zur Funkentstörung. Er dürfte ursächlich nichts mit dem Laufunwillen des Motors zu tun haben - es sei denn er hätte einen Kurzschluss. Das wäre aber mit heftigeren Auswirkungen verbunden. Du kannst den Kondensator, welcher auf dem Bild jedoch "gesund" aussieht, probeweise auslöten bzw. einseitig ablöten.

Letztlich ist da sicherlich etwas anderes im argen.

Autor:  capstan [ Sa Jul 21, 2018 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Wenn es sich um einen Universalmotor mit Kollektor handelt, solltest Du den Anker mal prüfen.
Mittels Ohmmeter immer den Widerstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Lamellen messen, er sollte etwa gleich und sehr niederohmig sein. Am besten eine Lamelle mit dem Filzstift markieren und dann eine volle Umdrehung herum messen bis Du wieder an der markierten angekommen bist.
Sollte zwischen zwei Lamellen ein Kutzschluss zu messen sein, dann versuchen die Isolierung zwischen den Lamellen freizukratzen. Wenn eine Unterbrechung vorliegt, kann man die betroffenen Lamellen mit einer Zinnbrücke überbrücken, um das dadurch entstehende Bürstenfeuer zu vermeiden. Wenn einige Unterbrechungen in Folge vorliegen, dann sollte der Anker besser getauscht bzw. neu gewickelt werden.

Bernd

Autor:  navi [ So Jul 22, 2018 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Was sind die grünen Dings dahinten? Die sehen auch nach Kondensatoren aus.

Autor:  glaubnix [ So Jul 22, 2018 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

...die grünen Dings dahinter sind HF-Drosseln, um die Enstörwirkung zu erhöhen.

Autor:  Micha94 [ Do Aug 23, 2018 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alter Kondensator

Ist der Motor den überhaupt mechanisch gängig? Evtl. sollte man erst einmal hier ansetzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/