[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Die Musiktruhe...
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Die Musiktruhe...
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=28323
Seite 1 von 1

Autor:  Florian H. [ So Aug 12, 2018 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Die Musiktruhe...

Servus,

Ein bekannter hat mir heute einen Link zu der Eb**-Kleinanzeigen Auktion mit der Nummer 922000077 geschickt. Nun meine Frage an euch: Was ist das für eine Truhe? In Google konnte ich nichts finden. Aber sie steht nur etwa 5 Kilometer von mir entfernt und wird verschenkt. Deshalb möchte ich sie holen.

Autor:  eabc [ Mo Aug 13, 2018 5:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Moin moin Florian,
das müsste lt. den Bildern ein Nordmende sein, das Radio Chassis geht in die Richtung Parsifal-Stereo

Autor:  florian_goldstahl [ Mo Aug 13, 2018 7:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Ich kann mich täuschen, aber vom Chassis ist das drin
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... _3007.html

Florian

Autor:  Florian H. [ Mo Aug 13, 2018 8:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Servus Florian :mrgreen: , danke dafür! Dann habe ich schonmal den Typ des Radios. EABC, Das wusste ich schon :lol: Danke für die Antworten! Aber weiß jemand, wie die Bezeichnung der kompletten Truhe ist?

Autor:  Phalos Southpaw [ Mo Aug 13, 2018 9:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Ich mag mich täuschen, aber die schaut für mich selbstgebaut aus.
Also dass jemand das Chassis o.g. Radios genommen und sich ne Truhe draus gebastelt hat.

Autor:  Tannhäuser 61 [ Mo Aug 13, 2018 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Florian,

ich würde mir das Teil gleich mal sichern, auch wenn das Schränkchen selbst gebastelt ist, alleine der 3007 ist es wert, ihn sich schenken zu lassen.
Es war wohl das letzte Röhrenradio, das Nordmende da geschaffen hat, Ursprung war viele Jahre vorher der Tannhäuser.

Also nix wie hin, viel Erfolg wünscht
Thomas

Autor:  Florian H. [ Di Aug 14, 2018 9:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Servus,

Gestern Abend hab ich mir die Truhe geholt. Verbastelt bis zum Geht nicht mehr. Die Bude stinkt. Wir haben jetzt ein paar neue Mehrbeinige Haustiere. Aber ok. Beim Testen passierte gar nichts. Nicht einmal die Skala leuchtete. Auch hat nichts gebrummt oder so. Rein gar nichts. Ich denke, die Stromversorgung ist schuld. Aber sonst ist alles gut, Röhren und sämtliche Bauteile sehen super aus.

Jetzt meine Frage an euch: Soll ich das Chassis im jetzigen Gehäuse lassen oder nach einem Originalen Ausschau halten? Wenn ja, ist sowas überhaupt zu bekommen?

Autor:  TheJukeboxMan [ Di Aug 14, 2018 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Wenn die Truhe tatsächlich selbstgebaut ist, dann wird es kein "originales" Chassis geben.
Außerdem wird die Truhe dann genau für dieses Chassis gebaut und angepasst sein - ein anderes Chassis dort unterzubringen wird wohl einiges an Umbaumaßnahmen mit sich bringen.

Mein Vorschlag:
Finde doch erstmal heraus, welches Chassis aktuell verbaut ist und besorge dir dafür den Schaltplan. Dann kannst du das Chassis mal instandsetzen.
Wenn gar nichts geht, würde ich mal den Bereich der Stromversorgung prüfen. Am Einfachsten wird es wohl sein, mit einem Durchgangsprüfer erstmal die Leitungen zum Trafo und vom Trafo zum Gleichrichter zu prüfen. Evtl. ist der Schalter oder die Sicherung defekt.

Vielleicht hat der Erbauer das Chassis verbastelt, damit er andere Lautsprecher daran anschließen kann oder damit das Klangbild ausgewogener wird. Die Schaltung wird wohl nicht auf den Betrieb in einer Truhe ausgerichtet sein.

Autor:  TKOFreak61 [ Di Aug 14, 2018 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Hallo Florian,

da Du Dir die Truhe gesichert hast, kann jetzt die genauere Typensuche erfolgen. Anhand des Bildes der Skala würde ich das Chassis als den Typ 6/675 "Parsifal" einschätzen.
Genaueres kann man aber erst nach Kenntnis der Röhrenbestückung sagen. Beim "Parsifal 75" sind als Endröhren die Typen ELL80 verbaut. Beim ebenfalls genannten Typ 3007 ist die ECLL800 verwendet worden. Es wäre hilfreich, wenn Du mal die eingebauten Röhren auflistest. Dann weiss man mehr.

Beste Grüße
Jürgen

Autor:  Florian H. [ Di Aug 14, 2018 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Servus,

Ja, es ist das Chassis des 6/675. Die Röhren sind:

ECC 85, ECH 81, ECC 81, EAF 801, ELL 80, ECC 808, EMM 805

RM.ORG: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... _6675.html

Autor:  cris64 [ Di Aug 14, 2018 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Hallo Florian
Leider ist die Kleinanzeige schon gelöscht deshalb kann ich nicht vergleichen.
Könnte das evtl soetwas gewesen sein?
https://www.radiomuseum.org/r/ilse_brasilia_2465.html
Oder:
https://www.radiomuseum.org/r/ilse_andalusia_2464.html
Die Firma Ilse hat meines Wissens vorwiegend Nordmende-Chassis eingebaut.
Gruß
Cris

Autor:  Klarzeichner [ Mi Aug 15, 2018 7:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Hallo Florian,

das 3007 war nicht besonders erfolgreich damals und ist daher heute sehr selten. Ab und an wird man ein Komplettgerät finden, aber mit großer Sicherheit kein einzelnes Gehäuse. Könnte man höchstens selbst neu bauen, das Original ist auch nur ein quaderförmiger Kasten ohne Raffinessen und Zierrat.

Lohnen tut sich das m.E. nicht so sehr, ein Überflieger ist das 3007 nicht.

Ein Bild wäre aber mal nett.
Wir reden hier nur in Worten. Die Kleinanzeige gibts längst nicht mehr.

Gruß
Stefan

Autor:  Florian H. [ Mi Aug 15, 2018 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Hier die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  tornadofilm [ Mi Aug 15, 2018 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Ein wahrer Ausbund von zeitlos, schlichter Eleganz. :mrgreen:

Autor:  Florian H. [ Mo Aug 20, 2018 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Musiktruhe...

Servus,

Heute war ich bei Andreas (Anderl). Er hat mir die Musiktruhe repariert. Vielen Dank nochmal! Naja, eigentlich musste nur ein Elko ausgetauscht werden. Als wir ihn “unter Strom setzten“ kochte oben schon das ganze Elektrolyt raus... :shock: Ansonsten wurden noch die ganzen (Sinnlosen) Basteleien des Vorbesitzers entfernt und ein neues Netzkabel angebracht. Da der Ein/Aus-Knopf vorne zerbrochen war (ein plättchen im Inneren) hat Andreas außerdem noch einen Schalter in das Netzkabel gesetzt.

Gerade eben habe ich die Skala abgegrast:

Langwelle: 8 Sender, die meisten sehr schwach
Mittelwelle: 36 Sender, die meisten Mittelmäßig, einige schlecht, einige super
Kurzwelle: Gar nichts...
UKW: 6 Sender, weil ich keine Antenne dran habe. Alle super.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/