[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lichtschalter & Steckdosen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Okt 23, 2018 3:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtschalter & Steckdosen
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2018 22:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 10:34
Beiträge: 728
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ich hab da ein kleines, aber nerviges Problem:
Ich möchte eine Steckdose und einen Lichtschalter zusammen montieren.
Einen alten Drehschalter - Feuchtraum, Aufputz - aus Bakelit und die dazu passende Steckdose.
An beiden Teilen sind Auslässe mit Panzergewinde 16, soweit kein Problem.
Zum Verbinden brauche ich ein kurzes Stück Gewinderohr PG16 und einen Gummiring.
Der Gummiring ist kein Problem, aber wo zum Geier bekomme ich dieses Stück Rohr oder nach was muß ich suchen?
Einen Membrannippel möchte ich dafür nicht abschneiden, der Kunststoff ist für mich zu weich, zu kurz und zu hell.
Jemand eine Idee?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtschalter & Steckdosen
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2018 8:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 15:43
Beiträge: 1115
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Gerrit,

das wird wohl nicht ganz einfach. In ganz kurz wäre das ein Doppelnippel, in länger ein Rohrnippel oder auch Doppelrohrnippel. Das Problem, fast immer Zollmaße und aus Metall.
Evtl. mal bei einem alten Elektrobetrieb fragen, ich habe hier einen alten Heizungsbauer aufgetan der sich von nichts trennen kann, da liegen Sachen im Lager dass glaubt man nicht.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtschalter & Steckdosen
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2018 8:18 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 14:49
Beiträge: 368
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Gerrit,

früher verwendete man zum Verbinden von Schalter-, Steckdosen- und Verteilerdosen passendes Stahlpanzerrohr. Da solches Rohr mit dem entsprechenden Gewinde heute kaum noch verfügbar sein wird (es sei denn, ein alteingesessener Elektroinstallationsbetrieb hat soetwas zufällig noch in seinem Lager liegen), könntest Du mal in einem gut sortierten Baumarkt nach passenden Rohrstücken aus der Sanitärinstallation schauen. Ob es diese allerdings in dem von Dir benötigten Aussendurchmesser gibt, weiss ich nicht.

Wenn solches Rohr nicht aufzutreiben ist, würde ich ein kurzes Stück Plast- oder Kupferrohr verwenden und dieses entweder mit den Originalverschlussstopfen im Gummiring festklemmen oder das Rohrstück im Gewindestutzen mit Epoxidharz einkleben. Bei der ersten Lösung wäre nur fraglich, ob der Innendurchmesser des Rohrstücks für das durchzuführende Kabel ausreicht.

Vielleicht hilft Dir meine Anregung weiter.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtschalter & Steckdosen
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2018 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 15:41
Beiträge: 209
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
vielleicht kann man so etwas zweckentfremden.
https://www.conrad.de/de/lappkabel-skintop-st-pg16-kabelverschraubung-pg16-polyamid-schwarz-ral-9005-1-st-526815.html

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtschalter & Steckdosen
BeitragVerfasst: Di Okt 02, 2018 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 12, 2013 19:23
Beiträge: 3151
Wohnort: Weilheim i.OBB (bei München)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schiddebön. Wohin solls gehen?

Bild

_________________
http://www.phalos-werkstatt.de

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum