Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:43 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 21, 2023 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 18, 2019 20:22
Beiträge: 29
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Georg

Hoffe Euch / Dir geht es gut. Melde mich wieder mal zu dem Patienten... Schon eine Weile her...ich weis... Aber einfach keine Zeit.
Habe jetzt wieder etwas daran gemacht. Ich hatte ja die Vermutung das die Abstimmdiode faul ist. Die drei eingebauten sind ja alles
die gleichen. VCO1 bis VCO3. Habe dann mal mit die vom VCO2 und 3 getauscht. Ganz minime unterschiede aber der Fehler immer
noch vorhanden im obersten Band. Dioden sollten also ok sein.

Dein Tipp mit dem zusätzlichen Kond. parallel zum Spule habe ich noch nicht versucht, aber dafür am Kern von T3 geschraubt.
Abstimmspannung so schrittweise erhöht und immer wieder getestet ob es funktioniert. Leider will er so auch nicht richtig.
Fehlergrenzfrequenz bring ich so auf knapp 100kHz herunter aber dann springt das Gerät auch nicht mehr auf 33Mhz um, sondern
auf z.B 29MHz oder 30MHz. Abstimmspannung war dann auch über 8V, glaube ca. 8,6V als Maximum, wenn ich mich recht erinnere.

Habe jetzt die Abstimmspannung wieder auf die 7,6V bei Kanal 29 und 30MHz eingestellt wie laut Abgleich gefordert. Bin langsam
nicht mehr so sicher ob wir am richtigen Ort suchen. Was meinst Du? Könnte es auch so ein Koppel-C im Strang Richtung Q5/19/21
und folgende sein?

Ratlos...ich bin.... Hoffe Du hast noch einen Tipp.

Gruss Michael


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum