Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Fr Jul 07, 2023 19:38 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
darf ich mich mit einer Frage an euch wenden und mit der Bitte um Hilfe :
ich habe einen Yaesu FRG 7700 (Kurzwellenempfänger) in Benutzung. Dazu habe ich nun auch einen FRV 7700 (VHF Converter) erworben. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Gerät.

Bislang ist es mir aber leider nicht gelungen in Verbindung mit dem FRG 7700 etwas zu empfangen. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten ? Ich habe den FRV 7700 so angeschlossen, wie es in der Beschreibung angegeben wird. Ich habe zur Kontrolle auch gemessen, ob das Gerät die Spannung aus dem FRG 7700 erhält (über 5-Pol-Stecker). Es kommen im FRV 7700 9,7 Volt an.

Ich habe das Modell B (118-130, 140-150, 50-59 MHz). Hinten sind drei CO AX Anschlüße für VHF Band 1,2 und für Band 3 und dazu noch für SW/BC.

Der Bandschalter des FRG 7700 soll laut Anleitung auf einen Bereich zwischen 20 und 30 MHz eingestellt werden. Am FRG 7700 wird der Mode Knopf (Betriebsart) auf FM gestellt.

Wenn ich nun am FRV 7700 die verschiedenen Bänder per Druckschalter auswähle und dann am FRG 7700 mit dem Hauptabstimmungs-Drehknopf Sender suche, dann ist nur ein gleichmäßiges unveränderliches Rauschen zu hören. Das S-Meter zeigt keinen Ausschlag.
Wenn ich aber am FRV 7700 den CO AX Anschluß für Band 3 wähle, dann gibt es einen Ausschlag des S- Meters bis auf Mittelstellung des Zeigers bei genau 30 MHz. Das Rauschen hört dann auf.

Habt ihr eine Idee, was da los ist ?
Über die zu verwendende Antenne wird in der Anleitung nur gesagt : VHF-Antenne. Keinen weiteren Angaben hierzu.
Was für eine Antenne ist denn hier erforderlich ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße
Géza
Ich wünsche euch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2023 7:47 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 780
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Geza,
eine VHF (Yagi) B III Antenne empfängt den Fernseh Empfangsbereich von ca. 150 Mhz bis ca. 230 Mhz. Eine B I/II Yagi dann den Bereich davor und eine B IV/V Yagi Antenne den Bereich nach B II bis ca. 800 Mhz. Diese Antennen sind teilweise auch für den heutigen digitalen Fernseh Empfang nutzbar.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2023 8:04 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

strabo hat geschrieben:
Habt ihr eine Idee, was da los ist ?
Über die zu verwendende Antenne wird in der Anleitung nur gesagt : VHF-Antenne. Keinen weiteren Angaben hierzu.
Was für eine Antenne ist denn hier erforderlich ?

Du wirst zunächst einmal eine passende Antenne benötigen. Aber gestatte mir die Frage: was willst Du denn dort empfangen? Mehr als zwei Amateurfunkänder sind da nicht.

Ehe Du möglicherweise einen Fehler suchst, der gar nicht vorhanden ist, würde ich an Deiner Stelle schauen, ob in Deiner Gegend ein WebSDR läuft, was diese Bereiche abdeckt und ob da was zu hören ist.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2023 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erst einmal würde ich testen, ob das Gerät überhaupt empfängt. Wenn kein Messsender vorhanden ist und die Belegung der Frequenzbereiche unbekannt ist, könnte man dies mit Hilfe eines herkömmlichen UKW-Radios machen. Dieses auf 108 MHz stellen und in der Nähe der Empfangsantenne positionieren, die für diesen Test provisorisch aus einem Stück Draht bestehen kann. Das Signal des Oszillators auf 118,7 MHz muss dann zu empfangen sein.

Fernsehantennen sind für Empfangsveruche, bei denen man nicht weiß, aus welchen Richtungen die Signale kommen, weniger geeignet. Denn sie haben eine Richtwirkung, und wenn sie in die falsche Richtung gedreht sind, empfängt man kaum etwas.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2023 17:16 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Lutz,
vielen Dank für Deinen Hinweis, das Gerät auf Funktion zu testen.
Ich habe den FRV-7700 erworben, da ich einen FRG-7700 habe und der FRV-7700 als eines der Zusatzgeräte dafür vorgesehen ist. Ich muß zugeben, daß ich die eigentliche Funktion des Converters noch nicht verstehe. Leider findet man ganz wenig Information zum Thema VHF Converter für Radioempfang. Wie funktioniert denn ein solcher Converter und weshalb muß beim FRG-7700 (zum Empfang aus dem FRV-7700) auf 20-30 MHz voreingestellt werden ?
Wenn Du ein wenig Zeit kannst, könntest Du mir dann nochmal erklären, wie der Test mit dem UKW abläuft. Warum 108 MHz ? Meinst mit Signal des Oszillators das Signal des UKW Radios, das auf 108 MHz eingestellt wird ?
Wo wird dann die 118,7 MHz empfangen. UKW geht doch bei den Radios nur bis knapp über 108 MHz.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Sa Jul 08, 2023 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Geza,

ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der sich solche etwas speziellen Geräte anschafft, deren Funktion kennt.

Der FRV-7700 ist ein Frequenzumsetzer, der dem FRG-7700 vorgeschaltet wird. Er setzt drei Frequenzbänder (bei der Ausführung B 50 bis 59 MHz, 118 bis 130 MHz und 140 bis 150 MHz) auf den Frequenzbereich 18 bis 30 MHz um, den der FRG-7700 empfangen kann. Andera ausgedrückt, der Empfangsbereich des FRG-7700 wird um diese drei Frequenzbänder erweitert. Also im Prinzip so etwas ähnliches wie die Konverter, die Anfang der 60er Jahre verwendet wurden, um das ZDF auf Fernsehern zu empfangen, die noch keinen UHF-Tuner hatten.

Technisch gesehen ist das eine Mischstufe, wie in jedem Superhetempfänger. Die Ausgangsfrequenz 18 bis 30 MHz ist dann die 1. Zwischenfrequenz.

Der Hintergrund des Tests mit dem UKW-Radio ist folgender: Im UKW-Tuner gibt es einen Oszillator, der auf einer Frequenz schwingt, die um die ZF oberhalb der jeweils eingestellten Empfangsfrequenz liegt. Diese ZF beträgt bei den allermeisten Radios 10,7 MHz. Wenn also das Radio auf 108 MHz eingestellt ist, schwingt der Oszillator auf 118,7 MHz. Diese Frequenz liegt in einem der Empfangsbereiche des FRV-7700. Da der Oszillator ein Signal abstrahlt, das im unmittelbaren Umkreis zu empfangen ist, eignet er sich als Messsender-Ersatz, um die grundsätzliche Funktion eines Empfängers zu testen. Der Empfänger empfängt dann einen Leerträger, also wie ein Sender, der gerade "Stille" sendet.

Gruß
Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 9:10 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen Lutz,
ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe.
Der Versuch mit dem UKW Radio hat so nicht funktioniert.
Darf ich Dich noch einmal um Rat fragen ?
ich habe nun noch eine Frage zum Verständnis :

ich hatte gesagt, daß bei der Verwendung von Band 3 bei genau 30 MHz das Rauschen aufhört und das S-Meter einen Ausschlag auf Mitte zeigt.
Hierzu möchte ich noch etwas bemerken : in der Anleitung ist vermerkt, "Mode B and D only for Band 3 operation". Das bedeutet doch, daß bei meinem Modell B die beiden anderen Bänder gar nicht funktionieren oder ? Aber was kann ich dann überhaupt mit dem Yaesu FRV-7700 empfangen ? Wenn ich gemäß Anleitung den FRG-7700 auf 30 MHz einstelle und dann die 50 MHz von Band 3 hinzuzähle, dann ergibt das 80 MHz. Aber ich kann ja nun mit dem FRG-7700 gar nicht weiter gehen, als 30 MHz. D.h. ich kann gar nichts empfangen, denn auf 80 MHz gibt es nichts zu hören.
Verstehe ich hier irgend etwas nicht richtig ? Was ist denn der Sinn diese Gerätes ?
ich möchte einfach gerne verstehen, was das Ziel des Herstellers Yaesu gewesen ist, als er dieses Gerät herausgebracht hat.

Vielleicht kannst Du mir dazu etwas sagen ?

Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 16:52 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Lutz,
folgenden Nachtrag möchte ich noch machen :

inzwischen gehe ich ziemlich sicher davon aus, daß die Bemerkung in der Anleitung "Models B and D only for Band 3 operations" bedeutet : nur die Modelle B und D sind geeignet für die Band 3 Benutzung.
Im Netz gibt es ja leider kaum Informationen über den Yaesu FRV-7700. Aber ich habe Bilder gefunden, die die Modelle A und C zeigen : diese Geräte haben keinen Band 3 Antennen Anschluß.
Das bedeutet, daß bei meinem Gerät die Bänder 1,2 funktionieren müßten. Die Frage ist nur, was man da überhaupt empfangen kann.

Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Informationen, die ich vor ein paar Tagen gepostet habe, habe ich von dort:
https://www.radiomuseum.org/r/yaesu_vhf ... _7700.html

Was man auf den Bereichen der Variante B empfangen kann:
- Bereich 118-130 MHz: Flugfunk (Frequenztabelle z.B. hier: https://www.funkfrequenzen01.de/index013.htm)
- Bereich 140 bis 150 MHz: Dort liegt das 2m-Amateurfunkband (144-146 MHz). Die übrigen Funkdienste (Betriebsfunk usw.), die früher in diesem Bereich arbeiteten, sind inzwischen sicher fast alle auf digital umgestellt.
- Bereich 50 bis 59 MHz: Dort liegt das 6m-Amateurfunkband (50-52 MHz). Sonst dürfte in Deutschland in diesem Bereich nichts los sein, denn früher gehörte dieser Bereich zum Fernsehband I (Kanäle 2 und 3), das seit 2008 nicht mehr benutzt wird.

Dass der Test mit dem UKW-Radio nicht funktionierte, könnte vielleicht an irgendeiner Einstellung am FRV-7700 oder FRG-7700 liegen. Da ich mit der Bedienung dieser Geräte nicht vertraut bin, weiß ich dazu nichts genaues.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 19:00 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Géza,

Laut RM.org kann dein Modell "B" die Frequenzbereiche 118 – 130 MHz, 140 – 150 MHz, 50 – 59 MHz empfangen.
Und es ist nicht nur für den FRG 7700 geeignet. Also sollte dein FRV 7700 auch mit allen möglichen Kurzwellenempfängern funktionieren.

Ich kenne mich mit deinen Geräten nicht aus und bin auch kein Amateurfunker, aber ich habe mir mal einen Converter für VLF (Längstwelle) gebaut und betreibe ihn an verschiedenen Kurzwellenempfängern, z.B. Tecsun PL-660, russischer P-326, usw.
Vielleicht hilft es dir: Mein Converter hat eine Ausgabefrequenz von 3 MHz (3000 KHz). Den Zeitzeichensender DCF77 (77,5 KHz) empfange ich also auf dem Tecsun bei 3077 KHz. (Der Tecsun kann nur ganze KHz, 77,5 geht also nicht, aber das macht der BFO.)

Wie Lutz schon schrieb, wandelt dein Modell "B" die drei Bereiche (118 – 130 MHz, 140 – 150 MHz, 50 – 59 MHz) auf Frequenzen von 18 - 30 MHz um.
Also solltest du auf deinem FRG 7700 eventuelle Sender zwischen 18 und 30 MHz finden.
Also:
Stellst du am FRV 7700 den Bereich 1 ein, empfängst du alle Sender zwischen 118 - 130 MHz am FRG 7700 zwischen 18 und 30 MHZ.
Stellst du am FRV 7700 den Bereich 2 ein, empfängst du alle Sender zwischen 140 - 150 MHz am FRG 7700 zwischen 18 und 30 MHZ.
Stellst du am FRV 7700 den Bereich 3 ein, empfängst du alle Sender zwischen 50 - 59 MHz am FRG 7700 zwischen 18 und 30 MHZ.

Eins noch: UKW ist Sichtfunk, weit entfernte Stationen wirst du nicht hören können. Wenn es in deiner Nähe keine aktiven Funker gibt, hörst du halt nix...

Edit: Lutz war schneller. :wink:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2023 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf 118-130 MHz befindet sich das Flugfunkband. Hier kommunizieren Flughafen und Flugzeug in AM. Dort wird aber nicht laufend geredet, sondern nur kurz der Status oder eine Anweisung durchgegeben.
Im Internet findet man die Frequenzen der Flughäfen.

Auf den beiden Amateurfunkbändern 2m und 70cm (also 144-146 und 430-440 Mhz) ist nicht mehr so viel los. Ab und zu meldet sich mal ein Relais. Dort muss man geduldig warten, bis sich was tut. Vor 10-20 Jahren war mehr los. Aber vielleicht kommt das ja wieder :)
Bei 149,0 bis ca. 149,1 senden die Freenet-Funkgeräte und bei 446 Mhz glaub ich die LPD-Funkgeräte oder umgekehrt. Jedenfalls arbeiten bei letzterer Frequen die derzeit beliebten Walkie-Talkies, die man auch im Baumarkt bekommt/bekam.

Was davon mitgehört werden darf, darüber sollte man aber auf jeden Fall bescheid wissen. Flugfunk ist soviel ich weiß z.B. nicht für Unbeteiligte.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Yaesu FRV-7700 (VHF Converter)
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2023 16:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Nicht daß hier Phantomen nachgejagt wird: an welchem Anschluß des FRV hast Du die Antenne für den Test mit dem Kofferradio angeschlossen? Es sind ja vier Stück da.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum