Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:13 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morsetaste von 1880
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2024 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen auch wenn es nicht um Radios geht sondern um die frühe Kommunikationsform der Telegraphie :-).

Ich habe eine österreichische Morsetaste aus der Zeit um 1880 erstanden, also aus der Zeit der K&K Monarchie. Ich habe dazu ein paar Fragen (Hersteller? Wozu der dritte "normally closed" Kontakt?)

Kennt sich jemand von Euch mit so etwas aus oder kann mir ein einschlägiges Forum empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Ralph


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste von 1880
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 1:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 05, 2014 9:30
Beiträge: 105
Wohnort: 01909 Großharthau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kann Dir nur meine FB- Gruppe "Fernmelde- und Elektroflohmarkt und - Stammtisch"

https://www.facebook.com/groups/1591261121094861

und die Gruppe "Historische Bahn-Fernmeldetechnik" empfehlen.

https://www.facebook.com/groups/1445161309072107

Ich selbst bin Besitzer eines Morsepapierrades, vermutlich von der MÁV oder frühen ČSD (Auffindeort Slowakei).


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste von 1880
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 9:01 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

Über den dritten (Ruhekontakt) ist sehr wenig im Netz zu finden.

Wikipedia schreibt über die Junker Taste:

„Elektrisch sind alle drei Kontakte der Taste auf Anschlüsse an der Rückseite geschaltet. So kann die Taste entweder als Umschalter oder, wie allgemein üblich, als einfacher Schließer verwendet werden. Der hintere (Ruhe-)Kontakt bleibt geschlossen, bis die Taste betätigt wird. Der Ruhekontakt öffnet erst kurz bevor der Arbeitskontakt schließt, sehr einfach und sicher für eine automatische Sende-Empfangsumschaltung zu nutzen. Man könnte so zwischen den Zeichen hören (QSK)“

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Junker_Morsetaste_M.T.

Auch meine DDR-Motsetaste „K64“ aus den 60er Jahren (?) hat den dritten (Ruhekontakt). Dort ist auch eine Lötöse dran, aber nicht (noch nie) angeschlossen.


Viele Grüße,
Axel :)


Zuletzt geändert von Axel am Mo Jan 22, 2024 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste von 1880
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 05, 2014 9:30
Beiträge: 105
Wohnort: 01909 Großharthau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

ich hatte Deine Aussage so verstanden, dass Deine Taste zuzüglich der üblichen Wechslerkontakte zusätzliche Kontakte aufweist. Oder besitzt sie nur die Wechslerkontakte ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Morsetaste von 1880
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2024 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Forumskollegen,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry dass ich so spät reagiere, ist halt doof wenn man arbeiten muss...

Zunächst einmal vielen Dank an Uwe für den Tipp mit den Facebook Gruppen, vielleicht registriere ich mich ja doch mal bei FB :) . Es ist so wie Axel es beschrieben hat, die Taste hat drei Kontakte, sagen wir mal (von oben gesehen) "links" - "hinten" - "rechts". Im Ruhezustand haben "rechts" und "hinten" Kontakt. Betätigt man die Taste öffnet sich diese Verbindung und "rechts" bekommt mit "links" Kontakt.

Ich habe gelesen dass die amerikanischen J-38 Tasten so einen Extrahebel haben mit dem man deren zwei Kontakte kurzschließen kann, sozusagen wie dauernd gedrückt. Das war wohl nötig um eine Telegraphenverbindung in der mehrere Tasten in Reihe geschaltet waren gängig zu haben wenn man selbst nicht morsen wollte. Bei meiner Taste wäre das nur umständlich zu realisieren indem man einen Draht zwischen "links" und "hinten" hin- und herschraubt :-). Aber wenn ich Axel richtig verstehe kann man das doch irgendwie so verschalten dass dieses dann automatisch funktioniert, ich werde mir mal den Junker - Link zu Gemüte führen :D .

--- Update ---

Inzwischen habe ich herausgefunden wie der Ruhekontakt benutzt wurde. Das Fachbuch

Der elektromagnetische Telegraph in den Hauptstadien seiner Entwickelung und in seiner gegenwärtigen Ausbildung und Anwendung

von Heinrich Schellen (1867) beschreibt auf mehr als 800 Seiten den Stand der Telegraphie zum damaligen Zeitpunkt. Auf Seite 422 findet man (Bild) einen Schaltplan zu einer Morsetaste mit 3 Anschlüssen a ("links", Arbeitskontakt), b ("rechts", Tasthebel) und c ("hinten", Ruhekontakt). Der Elektromagnet M symbolisiert einen Empfänger (z.B. den Schreiber von Uwe oder ein Klick-Klack Relais) welches am Ruhekontakt c angeschlossen ist. Der Arbeitskontakt a hat Verbindung zur Batterie. Die Gegenstelle ist genauso aufgebaut und die Kontakte b (der Eigene und der der Gegenstelle) sind über die Telegraphenleitung verbunden.

Im Ruhezustand ist das System spannungs- und stromlos. Beim Betätigen einer Morsetaste aktiviert die lokale Batterie den Empfänger der Gegenstelle. Das zweite Bild (Seite 421) visualisiert das recht anschaulich. Eigentlich ist diese Konstruktion sehr einfach wenn man sie einmal gesehen hat und die Wikipedia Beschreibung der Junker Taste passt dazu :).

Einen schönen Abend noch,

Gruß Ralph


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum