[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbrauchbare Bedienungsanleitung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Jan 19, 2020 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbrauchbare Bedienungsanleitung
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2019 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 8082
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine Tochter schenkte meiner Frau zu Weihnachten eine LED-Lichterkette in Form eines Tannenbaums für den Innen- und Außenbereich.

Am Anschlusskabel klebte ein Aufkleber in 14 Sprachen. Darauf steht, man dürfe die Lichterkette nicht ohne alle ordnungsgemäß angebrachten Dichtungsringe benutzen. Was für Dichtungsringe gemeint sind, erschließt sich dem geneigten Leser nicht: weder sind Teile an der Lichterkette angebracht, die man als Dichtungsringe bezeichnen könnte, noch liegen irgendwelche Teile bei. Es steht auch darauf, dass man den Aufkleber nicht entfernen darf. Dann kann man aber das Anschlusskabel nicht abwickeln.

Auf der Verpackung steht noch mehr Unsinn, auch in 14 Sprachen. Zum Beipiel, dass die Lichterkette nur für den Betrieb an 115 V AC geeignet sei. Das beiliegende Schaltnetzteil hat aber einen Eingangsspannungsbereich von 100 bis 240 V. Dass die Leuchtmittel nur gegen Leuchtmittel mit gleichem "Rating" ausgetauscht werden dürften - die LEDs sind aber nicht austauschbar. Und dass man die Lichterkette vor Hitze, Kälte und Feuchtigkeit schützen und außer Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahren solle - wie soll das im Außenbereich gehen?

Das ist wieder einmal ein Beispiel, wie ein Hersteller versucht, sich gegen alle Eventualitäten abzusichern, es aber dem Verfasser der Anleitung völlig an dem dafür nötigen Sachverstand mangelt. Hoffen wir, dass die elektrische Konstruktion der Lichterkette nicht ebenso mangelhaft ist. Das Steckernetzteil ist jedenfalls mit Sicherheitszeichen aller Herren Länder vollgestempelt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum