Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 9:04 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Hallo,

mal ein ganz anderes Thema, aber vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben.

hab das Problem, mittlerweile 3 tote NiCd- und NiMH-Akkus zu besitzen, obwohl die Schrauber dazu noch Top in Ordnung sind.
Nu war ich auf die Idee gekommen, ein paar alte Laptop Akkus zu plündern.
Die Frage die ich habe ist folgende: welche Variante der Realisierung ist besser?

[*]Laptop-Paket ganz lassen, meist haben die ja die erforderlichen +/- 18V sowieso. Zum Laden eine Buchse in das Gehäuse des Bohrer-Akkus montieren, und den Akku einfach direkt mit dem Netzteil des Laptops laden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Ladeelektronik auf dem Akku sitzt. Tut sie das denn?

[*]Laptop-Paket komplett auseinandernehmen und 5 Halter für 18650er zusammenbasteln. Zum Laden muss der Pack dann komplett auseinandergenommen werden und in einem Ladegerät für Einzelzellen geladen werden. Nachteil: Riesiger Aufwand bei jedem Ladevorgang; Die Einzelzellen eines Laptopakkupacks sind vermutlich ungeschützt, es besteht also die Gefahr von Tiefentladung beim Nutzen oder Explosion beim Laden. Vorteil: falls die Akkus nix mehr taugen, kann man einfach neue Zellen kaufen.

danke,

Jan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo jan,
die laptopp accus 18650 sind vermtl. LiIon diese kannst du nur über die Laptoop Ladeelektronik laden, ansonsten besteht die Gefahr von der du bereits schriebst. Die Arbeitsstrom Zuführung müsstest du dann per Kabel realisieren, da kannst doch auch gleich eine E- Maschine nehmen.
Den Pkt. 1 streiche lieber föllig auch wenn ein Teil der Ladeelektronik im Accu sitzt
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 11:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Stell doch mal ein Bild von den Akkus ein.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 12:04 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Bild?
von den Laptop Akkus?
Hab ja noch garkeine, bzw find den einen gerade nicht. hab den irgendwo "temperiert" gelagert. hab aber keine ahnung, wo ;)
Natürlich sind es Li-Akkus, meist sind da eben 18650 drin, wenn's andere sind ist das auch egal. Dann müsste ich halt andere Batteriehalter kaufen.
Und wenn ich die einzeln lade, kauf ich natürlich ein entsprechendes Li-Ladegerät.
Im Fall dass ich die "am Stück" lasse, mach ich natrülich das Gehäuse auf und montier sie in das Gehäuse vom Schrauber-Akku. Alles andere wär ja nicht wirklich praktisch.

oder von den Schrauber-Akkus?
das sind entweder 15x Sub-C NiCd (18V), oder 16x SubC NiMH (19,2V). Solche einzeln zu kaufen ist weit teurer als 5 neue Lion.
Die Details sind aber doch Wurst. Hauptsache das neue Akkupack hat in etwa die richtige Spannung, und es schaltet sich ab, bevor es zu stark entladen wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Meinem vater ist mal ein Accuschrauber Accupack Abgeraucht beim laden,war das ein Gestank!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 16:40 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
JPT hat geschrieben:
Bild?
oder von den Schrauber-Akkus?
das sind entweder 15x Sub-C NiCd (18V), oder 16x SubC NiMH (19,2V). Solche einzeln zu kaufen ist weit teurer als 5 neue Lion.
Die Details sind aber doch Wurst. Hauptsache das neue Akkupack hat in etwa die richtige Spannung, und es schaltet sich ab, bevor es zu stark entladen wird.

Klar, von dem.

Wenn in dem Akku-Pack NiCd- oder NiMH-Akkus verbaut sind, sollte man besser keine Lithium-Akkus als Ersatz nehmen. Da spart man dann am falschen Ende.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist ein leidiges Thema. Schrauber bestens, Akku defekt. Ich empfehle den Schrauber an ein PowerPack, wie man sie auch als Starthilfe-Station benutzt, anzuschliessen. Dann ist man weiterhin beweglich und hat Leistung ohne Ende.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2012 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ähnlich:
Für die Garage habe ich einen 18-V-Billigst-Schrauber. Da ist keine Netzspannung, aber ich habe dort seit Jahren eine Autobatterie, die zumindest für einen ganzen Bastelabend für ausreichende Beleuchtung sorgt und bei Bedarf aufgeladen wird.

Der Akku war nach 1,5 Jahren sporadischen Gebrauchs hinüber. Ich entsorgte ihn und lötete ein paar Meter 2-adriges Kabel an die Kontakte im Schrauber, mit Zugentlastung. Das Kabel ist per Stecker mit der Autobatterie verbunden. Der Schrauber dreht zwar nicht besonders schnell, arbeitet aber seit 3 Jahren treu und brav. Wenn ich mir damals einen neuen gekauft hätte, wäre der Akku wahrscheinlich schon wieder platt.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2012 9:24 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Willi H 411 hat geschrieben:
Wenn in dem Akku-Pack NiCd- oder NiMH-Akkus verbaut sind, sollte man besser keine Lithium-Akkus als Ersatz nehmen. Da spart man dann am falschen Ende.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, könntest du das begründen?
LiIon geben im allgemeinen einen höheren Strom ab.
Die Akkuschrauber sind alle elektronisch geregelt. Die Leistung ist nicht vom Akkuzustand abhängig, solange er nicht komplett leer ist.

Edit: Jetzt hab ich was interessantes gefunden:
http://www.flugwiese.de/index.php/elektronik/akkumotorenregler/73-liporichtig
Also, balancer kaufen und fertig. :)


Zuletzt geändert von JPT am Mo Mai 21, 2012 9:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2012 9:35 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
So wie ich weiß, benötigen Lithium-Akkus ein spezielles Ladegerät. Du wolltest diese Akkus zum Laden direkt mit dem Netzgerät des Laptops verbinden. Hierbei muß man aber erst inmal wissen, wo die Ladesteuerung sitzt. Im Netzteil sicherlich nicht. Und ob sie im Akku selber sitzt, glaube ich auch nicht. Also muß diese Steuerung mit Sicherheit im Laptop sein. Von daher würde ich persönlich diese Methode nicht wählen.

Die Vorschläge, die hier von Saarfranzose und Bosk Veld kamen, würde ich da vorziehen.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2012 9:47 
Offline

Registriert: Mi Jan 11, 2012 10:33
Beiträge: 41
Danke, genau die Antwort wollte ich. Das macht mich schlauer *g*


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2012 18:21 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Dann bin ich ja zufrieden.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum