Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:12 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 1:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2011 1:12
Beiträge: 121
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe mir diese Boxen hier für meinen CD-Player besorgt und bin auch recht zufrieden. Allerdings sind die primär dazu gedacht, dass man sie an einen PC anschließt. Die Versorgungsspannung kommt über USB und der Ton über ein Klinkekabel.
Nun habe ich ein 5V-USB Netzteil(SNT) genommen, um die Boxen zu versorgen,
Übers Laptop angeschlossen und ohne Signal sind sie stumm, wenn man jetzt das Netzteil nimmt, dann brummt es.
Hat jemand eine Idee, wie man das NT entstören kann?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 6:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

bitte folgendes probieren: Boxen über das USB Netzteil betreiben, Klinkenstecker in Alufolie Wickeln ( kurzschliessen )

Wenns dann brummt > USB Netzteil

Wenn Ruhe ist > Brummschleife

Da kann man höchstens noch den Netzstecker eines der Geräte umdrehen. Wenn das nicht hilft.......

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2011 1:12
Beiträge: 121
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das hatte ich noch vergessen zu schreiben, was aber noch ganz wichtig wäre :mrgreen:
Ich hatte die Boxen auch am Handy hängen und das ist ja nicht verbunden zum USB-Netzteil.
Es kann also nur das Netzteil sein. Wie gesagt, selbst wenn man die Boxen ohne eingesteckten Klinkenstecker beteibt hat man, am Laptop nur mit Akku, angeschlossen kein Brummen und am Netzteil hat man es.
Weiß nur nicht, wie man das wegbekommen könnte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 15:01 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Welche Schutzklasse hat das USB-Netzteil?

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2011 1:12
Beiträge: 121
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Müsste 2 sein. hat also nur einen Eurostecker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Max.
Ich denke mal, das das Netzteil wohl schlecht gesiebt ist. Mich würde es interessieren was passiert, wenn du einen 1000µF-2200µF Elko an den Augang anschliesst (Polarität beachten) und dann die Boxen dran, villeicht ist der Brum mdann weg ;)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 22, 2012 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2011 1:12
Beiträge: 121
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey Manu,
das könnte ich mal probieren. Habe leider hier momentan kein Oszi, sonst hätte ich es auch da mal ranhängen können.
Elkos müssten aber noch da sein....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2012 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Max.
Versuch das einfach mal, villeicht bringtet ja was :)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Daran kann es eigentlich nicht liegen, Schaltnetzteile arbeiten nicht mit 50Hz. Die erzeugen eine Höhere Frequenz im Khz-Bereich.
Ich würde eher kapazitive Kopplungen im Netzteil vermuten, vielleicht hilft so etwas.
http://www.conrad.de/ce/de/product/3732 ... Detail=005
So ein Teil habe ich mal verwendet um einen PC an die HIFI-Anlage anzuschließen, hat super funktioniert. Vielleicht tut's auch ein besseres Netzteil.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 1:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 09, 2011 1:12
Beiträge: 121
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das mit dem Kondensator auszuprobieren. Das Teil von Conrad wird aber in diesem Fall nichts bringen, da der Lautsprecher-über Netzteil betrieben- ja auch schon ohne Signalquelle brummt


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum