Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:42 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit von Energiesparlampen
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,
also so langsam bekomme ich einen dicken Hals in Sachen Energiesparlampen!
Bereits in einem anderen Thread hatte ich ja das Problem das in einer fast neuen Lampe mit vier Birnen eine nach der anderen innerhalb kurzer Zeit verreckten. Also auf LED umgerüstet mit dem Ergebnis das ich seither bei ausgeschalteter Lampe ein Gewitter hatte. Als Ursache wurde dann das kleine Glimmlämpchen im Lichtschalter ermittelt. Glimmlämpchen raus, Gewitter vorbei! Seither stolpern wir im dunkeln zum Lichtschalter. Immerhin: Die LED-Lampen halten jetzt schon seit drei Monaten durch!
Nun ist meine Kellertreppenlampe dran. Diese hat meine Frau mal irgendwo gesehen, gefiel ihr besser als meine notdürftig aufgehängte Fassung mit Glühbirne und wurde demzufolge gekauft. Dieses Lämpchen hat zwei Birnen an Board. Energiespar... versteht sich! Eine der beiden hat sich schon nach wenigen Wochen verabschiedet. Die andere hat bis heute durchgehalten. Immerhin würde ich ihr so geschätzte 10 Stunden Brenndauer zugute halten. Das Kellertreppenlicht brennt ja immer nur max. 1 Minute, dann hat man die Treppe erledigt. Eigentlich habe ich nie erlebt wie hell die Birnchen tatsächlich werden können, dazu haben sie nämlich länger als eine Minute gebraucht. :angry:
Wie gesagt hat nun heute auch die zweite Birne ihren Geist aufgegeben. Da der Mensch im allgemeinen, und der Hotte im besonderen, immer ein paar Ersatzbirnchen hat wollte ich diese fluchs wechseln. Aber denkste! Die in dieser Lampe verbauten Leuchtmittel haben einen GU 10 Sockel. An sich nichts schlimmes, wenn da nicht auch noch die Tatsache wäre das diese Birnchen im Durchmesser nicht größer als 30 mm. sein dürfen. Ansonsten passen die Blenden nicht drüber. Sowas hat auch der Hotte nicht in seinem Keller gelagert. Also ab zum nächsten Baumarkt.
Coolerweise haben die sogar einen passenden Ersatz. Für lächerliche 24,99 € das Stück! Das wäre ein Fuffi für zwei Birnen!!!! So teuer war mit Sicherheit die ganze Lampe nicht! Wenn mir vor einigen Jahren jemand erzählt hätte das ich mal 100,- DM für zwei Glühbirnen auf die Theke legen soll.... ich hätte dem sofort und auf der Stelle den Weg zur nächsten Psychiatrie erklärt!
Die Birnen habe ich nicht gekauft. Wieder zu Hause habe ich Tante Guggel bemüht. Immerhin habe ich einen Anbieter gefunden der diese Birnen für NUR 8,99 € anbietet. Plus 5,- Euro Porto versteht sich! :evil:
Wenn meine Frau nachher nach Hause kommt wird sie sich wundern; Ich habe eben eine uralte Deckenlampe angebaut. Von diesen Dingern hatte ich vor Jahren mal 5 Stück gekauft, das Stück zu 4,95 DM. Da drin werkelt jetzt eine ganz normale 60 Watt Glühbirne. Die habe ich noch zu Hauf und ich freue mich das es tatsächlich sofort hell wird wenn ich auf den Schalter drücke! :P

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Da drin werkelt jetzt eine ganz normale 60 Watt Glühbirne. Die habe ich noch zu Hauf und ich freue mich das es tatsächlich sofort hell wird wenn ich auf den Schalter drücke! :P

Genau, gerade bei Licht, das man nur kurzfristig braucht, nervt es, wenn die Lampe erst eine gewisse Zeit bis zur vollen Helligkeit benötigt. :(
Zudem dürfte häufiges Schalten ihrer Lebensdauer eher abträglich sein.
Früher gab es Glühlampen im 6er-Pack für kleines Geld; die neuen ESL werden sich vermutlich nie amortisieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiomann hat geschrieben:
Früher gab es Glühlampen im 6er-Pack für kleines Geld; die neuen ESL werden sich vermutlich nie amortisieren.


Genau so etwas hatte ich vor Jahren mal gekauft. Da gab es damals so einen Billigladen hier. Die hatten jeweils ein 4er Pack Glühbirnen für 1,- Euro. Ich hatte damals je 5 Packungen 100er, 75er und 60er Birnen ergattert. Davon zehre ich noch heute. Die Dinger halten ewig, obwohl weder Osram noch Philips drauf steht. :-)
Ich habe auch einen gewissen Vorrat an Energiesparlampen. Dieser nimmt aber wesentlich rapider ab als die Glühbirnen. Und das obwohl ich immer noch mehr Glühbirnen verbaut habe als Energiesparlampen.
Ich möchte jetzt gar nicht wissen wie hoch der preisliche Unterschied in der Herstellung beider Arten ist, ich weiß nur das ich für den Preis einer Energiesparlampe wahrscheinlich zig Jahre eine normale Glühlampe gar nicht ausschalten bräuchte um auf die gleichen Kosten (für mich!) zu kommen. Die paar Cent, die ich an Energie spare, ballere ich als mehrfaches in die Kassen der Händler und Hersteller der ach so tollen EU-Lampen!
Für mich steht auf jeden Fall fest das ich keine neuen Energiesparlampen mehr kaufen werde. Bei neuen Lampen werde ich darauf achten das diese entweder eine E14 oder eine E27er Fassung hat. Ich habe nämlich irgendwie so das Gefühl das man mit der immer höheren Anzahl der verschiedenen Fassungen auch eine Menge Schindluder treiben kann. Wer sagt mir denn schon das es in vielleicht 5 Jahren keine Birnen mit der Fassung XYZ mehr gibt weil sich die Herstellungsmenge einfach nicht rentiert. Soll ich mir etwa alle paar Jahre eine komplett neue Lampe kaufen? Irgendwann ist meine Decke dann vor lauter Löchern nicht mehr fähig überhaupt noch eine Lampe zu halten!
Eine Bitte hätte ich noch; Man möge mich warnen wenn auch Neonröhren irgendwann verboten werden sollten! :-) Dann kaufe ich noch schnell 50 Stück um auch für meine Rentenzeit noch Licht zu haben, das man sich leisten kann. :mrgreen:

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 16:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Für meine Augen nur das Beste!
Bild
Ob ich jetzt 80 Watt für ein Röhrenradio verbrauche, und noch 150 Watt für ein gesundes Licht hinzu kommt. Das bin ich mir einfach wert, da bleibt lieber die Plasmaglotze aus. Ich habe alle Energiesparlampen wieder raus gedreht und teilweise verschenkt und komplett auf Halogen Licht gewechselt. Warum macht der Gery den so etwas? Ganz einfach, besonders in meiner Radiowerkstatt habe ich nach Stunden langen Reparaturen, die ich mit einer Energiesparlampe 25Watt durch geführt habe zu plötzlichen Augenflimmern und anschließenden extrem starken Kopfschmerzen geführt. Zuerst dachte ich, ich bräuchte eine Brille, was in meinem Alter ja nichts besonderes ist. Negativ, die Glotzer sind noch zu 100% in Ordnung. Leuchtmittel mal versuchsweise auf Halogen getauscht, und siehe da :shock: keine Kopfschmerzen mehr. Weg in die Tonne mit dem Rotz, ähm nein zum Entsorgungsbetrieb ist ja Quecksilber drinnen.
Die klaren Glühlampen sind für mich immer noch bis 500W erhältlich der Großhandel wendet da ein Trick an :mrgreen: Nein keine Heizbälle :lol: Aber die Halogenlampen sind eh besser vom Wirkungsgrad und die gezeigte im Bild hat 2000 lumen bei 150 Watt Stromaufnahme, Leuchtdauer 2000 Stunden. Mit den Versandkosten auch für mich blöd, sie betragen für mich als Händler 6,90€ und der Mindestbestellwert beträgt 30€ Netto. Auch muss ich die Versandeinheiten beachten, manche Leuchtmittel gibt es zwar einzeln, andere aber erst ab VE=20 Stück / VE=100 Stück. Dafür gibt es bei mir nichts, was es nicht gibt und leuchtet :idea:

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Dafür gibt es bei mir nichts, was es nicht gibt und leuchtet


BTW; Falls Du mal eine normale 1000 Watt (ja, Eintausend) Glühbirne brauchst.... Ich hätte da noch eine. :-) Diese hat sogar eine besondere Geschichte und ist als "Radiokiller" bei einigen meiner alten Kollegen bekannt. :-) Die Spuren der Tötung sind noch heute (über 30 Jahre später) an ihr vorhanden. :-)
Wenn es denn etwas moderner zugehen soll; Ich hätte da auch noch eine NOS Quecksilberdampf (oder wie die heißen) mit 500 Watt. Früher habe ich mit so etwas immer renoviert. Naja, jedenfalls bis mir mal etwas kaltes Wasser auf die doch recht heiße Birne gespritzt ist. :-) Da hatte es sich schlagartig ausgequecksilberdampft. :-)

Man war das ein Licht im Gegensatz zu heute! :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,

Hotte hat geschrieben:
Ich hätte da auch noch eine NOS Quecksilberdampf (oder wie die heißen) mit 500 Watt. Früher habe ich mit so etwas immer renoviert. Naja, jedenfalls bis mir mal etwas kaltes Wasser auf die doch recht heiße Birne gespritzt ist. :-) Da hatte es sich schlagartig ausgequecksilberdampft. :-)


oh, da würde ich aufpassen. Mir hat gerade gestern ein Arbeitskollege von einer Familie erzählt, in der eine Hg-Lampe zu Bruch gegangen ist, woraufhin der Tochter sämtliche Haare ausgefallen sind... :?

Viele Grüße,
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 18:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Hotte,
eine 1000 Watt Normalglühlampe habe ich auch im Sortiment, allerdings mit E40 Sockel klare Ausführung. Diese Bau- Strahlerbrenner sind ja auch der Hammer die gehen bis zu 2500 Watt. Von Schiffspositionslampen, bis zur Flugplatzbefeuerung, Sendemastenbeleuchtung...........
Der ultimative Burner ist aber eine 230V Halogen mit Keramiksockel G38 20000W :o in Worten zwanzigtausend Watt.
Was ist eine Radiokillerlampe?
@Niko ja klar :wink:
Man beachte die Leuchtdauer von 350 Stunden
Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Was ist eine Radiokillerlampe?


Na eben genau diese bewußte 1000 Watt Glühbirne (übrigens auch mit E40 Sockel).
Damals, es muß so 1978 gewesen sein, hatten wir die Waschküche zu einem Partyraum umgebaut. Natürlich incl. selbst gebauter Lichtorgel und ebenfalls selbst gebautem Stroboskop. :-) War eine geile Zeit! :mrgreen: Ich war dann auf einer der recht häufig stattfindenden Feten für die Musik zuständig. Dazu hatte ich einen Philips Plattenspieler mit 2 x 6 Watt und einen größeren Radiorecorder von Löwe Opta (an den Typ kann ich mich nicht mehr erinnern) zur Verfügung. Die einzige Lampe unter der Theke war diese bewußte mit den 1000 Watt. Um eine bestimmte MC zu suchen hatte ich den Löwe dann mit unter die Theke genommen. Während oben der Plattenspieler auf volle Lautstärke dröhnte habe ich die MC gesucht und auch gefunden. Dummerweise habe ich den Löwe ziemlich nahe an die Lampe gebracht. Noch zwei Lieder, dann war die LP zu Ende und es sollte die MC laufen. Dazu ist es nicht mehr gekommen, die Lampe hat den Löwe zum schmelzen gebracht. Reste des Plastiks kleben noch heute daran. :-) Die restliche Fete lief dann nur noch von der Platte. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Radiomann hat geschrieben:
Zitat:
Da drin werkelt jetzt eine ganz normale 60 Watt Glühbirne. Die habe ich noch zu Hauf und ich freue mich das es tatsächlich sofort hell wird wenn ich auf den Schalter drücke! :P

Genau, gerade bei Licht, das man nur kurzfristig braucht, nervt es, wenn die Lampe erst eine gewisse Zeit bis zur vollen Helligkeit benötigt. :(
Zudem dürfte häufiges Schalten ihrer Lebensdauer eher abträglich sein.
Früher gab es Glühlampen im 6er-Pack für kleines Geld; die neuen ESL werden sich vermutlich nie amortisieren.



Ja,die Sparlampe ist wie ein *schwarzes loch*,machste Licht an,isses Dunkler wie vorher :bier:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Mein greiser Vater sagte mal schon vor längerer Zeit "aber nicht dieses Depressionslicht!" ... und meinte Sparbirnen.

Mir geht es ebenso und habe 300 herkömmliche Glühlampen im Keller gebunkert :D

Im Wohnzimmer bei mir hängt eine recht antike Lampe mit teilweise noch offenen Birnen - da sehen einfach nur klare Glühlampen passend aus!

Die Verkaufsindustrie will uns ja weißmachen, daß Sparlampen mit einem Plasteüberzug die herkömmliche Glühlampe bei der Farbtemparatur imitieren/ersetzen.

Das ist natürlich Humbug ! Die FarbTEMPARATUR hängt einzig und allein mit der Hitze der Lichtquelle zusammen. Das sind verschiedene Wellenlängen des Lichts.
Sparlampen liegen weit außerhalb (kaltes Licht im wörtlichen Sinne) der Wellenlängen, wie sie Kerzen,Feuer oder Glühdraht erzeugen. Ein gelbes Filter nützt da gar nichts. Die Sinne lassen sich nicht durch die Farbe täuschen.

Noch zur vermeintlichen Langlebigkeit dieser Mistlampen: theoretisch hat der Neonkolben im Labor tatsächlich eine lange Lebensdauer.
Was aber bei den Laborversuchen nicht berücksichtigt wird, ist die billigst auf knappste Kante geschusterte Elektronik im Sockel der Sparbirnen.

Ein Unding, daß man uns zu diesen Dingern zwingen will...

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 19:59 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Gery hat geschrieben:
Dafür gibt es bei mir nichts, was es nicht gibt und leuchtet



Hallo Gery

Das ist gut zu hören, wie wäre es denn dann mal mit einer Sammelbestellung hier im Forum?

Solche Halogenlampen wie du sie da in der Hand hältst sehen gut aus. Die mit E27-Sockel und mit 60W könnte ich brauchen, etwa 100 - 150 Stück würde ich abnehmen.

Stellenweise braucht man auch mal mehr Licht, so 20 - 30 Stück in 150W wären auch interessant.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 11:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
mvd hat geschrieben:
Gery hat geschrieben:
Dafür gibt es bei mir nichts, was es nicht gibt und leuchtet



Hallo Gery

Das ist gut zu hören, wie wäre es denn dann mal mit einer Sammelbestellung hier im Forum?

Solche Halogenlampen wie du sie da in der Hand hältst sehen gut aus. Die mit E27-Sockel und mit 60W könnte ich brauchen, etwa 100 - 150 Stück würde ich abnehmen.

Stellenweise braucht man auch mal mehr Licht, so 20 - 30 Stück in 150W wären auch interessant.

Gruß
Michael


Hi Michael,
willst du ein Schloss beleuchten? :shock: Die Halogenlampen, sind jetzt auch nicht gerade "billig" im Vergleich zu den "normalen" Leuchtmitteln.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 12:08 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Gery hat geschrieben:
willst du ein Schloss beleuchten? :shock:


Hallo Gery

Nein, ein Schloss habe ich leider nicht. Aber das Politbüro in Brüssel wird wohl kaum Ruhe geben und mit absoluter Sicherheit werden demnächst auch diese Halogenlampen verboten.

Ich hatte neulich schon daran gedacht mir davon einen Vorrat anzulegen, der für den Rest meines Lebens reicht und nun kam dein Beitrag gerade recht um genau das in Angriff zu nehmen.
Daß die nicht so billig sind wie normale Glühlampen früher waren ist mir klar, das habe ich bei den genannten Stückzahlen einkalkuliert.

Nenn ruhig mal ein paar Preise, vieleicht springen ja noch ein paar mehr Leute auf und dann könnte man mal eine ganze Palette ordern. :mrgreen:

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 15:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Michael,
habe gerade mal im Geschäftspartner-Katalog von Conrad geschaut. Da habe ich bessere Preise gefunden, als bei dem Lampengroßhandel. Die angegebenen Bestellnummern können auch Privatkunden benutzen. Die Preise für Geschäftskunden sind genau die gleichen wie für Privatkunden. Da hier kein Mengenrabatt anliegt, bin ich so fair und gebe die Preise so weiter wie sie jeder bekommt. So kann sich jeder die Leuchtmittel selbst bestellen. Bei speziellen Leuchtmitteln, die es beim Conrad nicht gibt z.B. bei besonderen Skalenlampen ist der Leuchtmittel-Großhandel natürlich besser. Am Montag werde ich mal bei dem Leuchtmittel-Großhandel anrufen, und einen Preisabruf für Staffelpreise bei dem hohen Posten starten.
Die Fotos zeigen einen Auszug aus dem Business Katalog, hier muss noch die Märchensteuer dazu gerechnet werden.
Hier Conrad-Privatkunde die Bestellnummern eingeben, und die Märchensteuer wird automatisch dazu gerechnet.
Viel Spaß beim Bestellen!
Bild
Bild
Bild

Euch ein schönes Wochenende!
Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 17:22 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Laut EU sofern wir dann noch dazugehören und nicht schon jämmerlich krachen gegangen sind wird ab 2016 die Produktion von Halogenlampen ebenfalls eingestellt.
Wurde kurz mal ich glaube bei Report München, bin mir aber nicht ganz sicher könnte auch eine andere Sendung gewesen sein, erwähnt ist aber schon länger her.

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum