Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 4:15 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 4:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also soo lange halten die Glühlampen auch nicht immer.

Heute kaufte ich mir auf dem Flohmarkt - ganz rebellisch - zwei 100-W-Glühlampen. Wieder zuhause, stieg ich mit der Marseillaise auf den Lippen aus dem Karpatenbomber und steckte mir eine der beiden Schachteln behufs einfacheren Transportes in die Jackentasche. Genauer gesagt, ich versuchte das. Die Schachtel entglitt mir und knallte mit einem häßlichen Geräusch auf den Asphalt. Es folgten ein paar Sekunden düsterster Gedanken, verstärkt durch das süffisante Grinsen meiner Frau. Ich hob die Schachtel auf und schüttelte sie sacht, aber ach ... das Klirren und Rascheln, das anklagend die Lampenschachtel verließ, zerstörte auch meine letzte schwache Hoffnung: Die 100-W-Glühlampe, die eine intermittierend strahlende Zukunft von hunderten - vielleicht tausenden - Stunden erwartet hätte, diese Lampe, eines der letzten Symbole gesunden Menschenverstandes, hatte in einem einzigen Augenblick der Unachtsamkeit ihr Vakuum für immer ausgehaucht. Kacke! Gottseidank hab' ich noch eine.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenns schon so supa zum Thema passt: http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus
:mrgreen: :mrgreen:

mfg alex,

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 7:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Freunde,

aus ähnlichen Gedanken heraus erwarb ich aus der Wühlkiste des Baumarktes zum Sonderpreis von je 99 cent drei besonders prächtige Exemplare mit je 300W. Allerdings haben die ein E40-Gewinde, und dafür such ich noch nach passenden Fassungen.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 7:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Martin hat geschrieben:
Allerdings haben die ein E40-Gewinde, und dafür such ich noch nach passenden Fassungen.


Ich habe die problemlos bei uns im Elektroladen an der Ecke bekommen. Falls es bei euch solche kleineren Händler nicht mehr gibt; Tante Guggel spuckt auch einige Ergebnisse aus. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, es geht wirklich nichts über Glühlicht.

Hier in Berlin ist momentan die Diskussion über das Gasglühlicht im Gange. Berlin hat mit über 44.000 Gaslaternen zur Straßenbeleuchtung den weltweit größten Bestand einer Stadt mit dieser Art Straßenbeleuchtung. Ein wunderbares, weiches und hellgelbes Licht. Da fliegen nicht mal Insekten und Vögel rein. Zudem ein einzigartiges technisches Denkmal.

Nach dem Willen des hiesigen Senats sollen diese Leuchten nun Schrittweise durch LED- Licht und Kompakt-LSR ersetzt werden. Argument: Durech das Verbrennen des Gases entstünde zuviel CO2, außerdem verbräuchten diese Leuchten zuviel Energie und Wartungsaufwand. Das ist nicht mal gelogen. NUR: Ist das als Ersatz geplante LED- und Entladungslicht kein Gewinn an Licht- und Lebensqualität. Genau wie mit dem Ersatz von herkömmlichen Glühlampen durch "Energiesparlampen" in privaten Wohnräumen.
Wer hierzu weiter Informatioen wünscht, dem sei der aktuell angelaufene österreichische Film BULB FICTION sehr ans Herz gelegt. Er enthüllt schockierende Hintergründe zur Gefahr, die mit diesen Lampen einhergeht und die korrupten Machenschaften des Gemisches EU- Greenpeache und den beiden großen Lampenherstellern OSRAM und Philips.

Der Film ist hier erst am 31.05.2012 angelaufen aber kaum in den großen Kinos zu finden, da er durch sein Thema den tumben und sensationsgierigen Kinobesucher nicht erreicht. Auf unserer fachlichen Ebene ist das jedoch ein journalistischer Leckerbissen, der leider eine gehörige Portion Wut hinterläßt.
Ich habe ihn gestern in einem kleinen Hinterhofkino gesehen, das ich hierzu extra herausgesucht habe.
Bild

Laßt den Film mal auf Euch wirken!

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 21:10 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

da ich ja gerade im Terrarium auf HCI Brenner umgerüstet habe fiel mir ein ich könnte meine Werkstatt dann auch mit diesen austatten. Ich habe mir gerade 3 Elektronische Vorschaltgeräte ersteigert (Unter 30€ :mrgreen: ). Damit kann ich die Konventionellen rausnehmen, die haben nen Verlust von etwa 30W und das mal 2. Die neuen nur 6W. Also entweder 60W oder 12W Verlust. Bei 12h Brenndauer sind 30€ schnell raus. So eine 70W HCi schafft locker 6000 Lumen, Brenndauer angeblich bis 30.000h. Die brauchen mit dem elektronischen Vorschaltgerät etwa 1Min Heizzeit, aber dann gehts mächtig ab. Durch HCI gegeüber HQI 30% mehr Licht. Coole Sache, allerdings schreckt der Preis etwas ab: 25€ für einen Brenner. Ich finde aber eine Überlegung wert wenn man länger Licht in der Werkstatt an hat. 2 Stück davon und die Bude gleicht nen Sonnenstudio, kein flackern und das Spektrum ist fast wie Tageslicht.

Nachteil: Der Preis, Anheitzzeit
Vorteil: Sauhell, Super Spektrum, mit EVG auch nur 76W :mrgreen:

Also ich werde das so machen, im Terrarium ist es soll hell wie in der Wüste :hello: Die Kamera schafft den Lichtstrom von etwa 20.000Lumen nicht mehr, meiner "Grill" Bartagame gefällts :lol: ist noch nicht "Gar" geworden.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2012 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es gab vor einiger zeit mal etwas im Fernsehen, da hat ein Glübirnenhersteller seine Birnen zu "Kleinheizelementen" umgelabelt. In Schaltschränken kann es vorkommen, das man eine 100W Birne zur Heizung findet

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 22:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo, wir hatten alle Recht mit unseren Meinungen in den Beiträgen hier im DRF. Man beachte die EU ist wirklich unfähig, wie sich im Filmbeitrag vom ZDF Zoom zum Thema giftiges Licht herausstellt.
Liebe Radiofreunde, dieser Film-Beitrag wird den letzten Sparlampenfan vergraulen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... iges-Licht

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 10:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
Es ging nie um Energieeinsparungen oder darum, den Leuten etwas gutes zu tun. Profitsteigerung bei den Leuchtmittelherstellern war das Ziel und das war umzusetzen, auch auf kosten der Gesundheit der EU-Insassen.

Wenn man dann im Phoenix den Film über das Ende der Glühlampe und die Energiesparlampen sah und gezeigt bekam, daß irgendeine deutsche Insel als Allererste "glühlampenfrei" sein wollte, dann kommt man nicht umhin zu konstatieren, daß sich für jede noch so sinnfreie Parole irgendwelche Lemminge finden, die ihr nachlaufen.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 6:29 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.....diese neuen LCD- und LED-Flachbildfernseher sind eigentlich auch nichts anderes als riesige Energiesparlampen. Genau so wie die Röhrenfernseher per Verordnung verschwanden und durch Flachbild ersetzt wurden, genau so wird es auch der Glühbirne ergehen, ob man will oder nicht.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 8:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
Ralf hat geschrieben:
.....diese neuen LCD- und LED-Flachbildfernseher sind eigentlich auch nichts anderes als riesige Energiesparlampen. Genau so wie die Röhrenfernseher per Verordnung verschwanden und durch Flachbild ersetzt wurden, genau so wird es auch der Glühbirne ergehen, ob man will oder nicht.

... freilich ohne die Haltbarkeit guter Röhrenfernseher zu erreichen.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Munzel hat geschrieben:
... freilich ohne die Haltbarkeit guter Röhrenfernseher zu erreichen.

MfG
Munzel



Klar,die Wirtschaft muß'ja angekurbelt werden,also darf sowas nicht länger wie 3 Jahre halten. Irgendwann gibts *Einweg Autos*,1x Kaputt,dann ab in Schrott,weil man nix mehr Flicken kann :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 17:06 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
....Liebe Radiofreunde, dieser Film-Beitrag wird den letzten Sparlampenfan vergraulen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... iges-Licht

Gruß Gery


Das glaube ich nicht. Die Energiesparlampe wird derzeit, indirekt, sogar durch die Bundesregierung gezielt beworben.
Kontext: der Energiesparplan des neuen BUMI (landläufig: Bundesumweltminister).
Da durfte ich doch gestern gerade in den Nachrichten von 2 TV-Sendern sehen, wie einer der künftig von der BReg gewollten "Energieberater" durch den Haushalt einer Familie wandelte, die Energieeinsparpotentiale direkt "erkannte" und, was glaubt Ihr? Es blinzelte auch 1 Glühbirne an der Wohnzimmerlampe -> Schock !!

Natürlich wird die vorgestellte Familie H., so der Sprecher, "künftig auch Energiesparlampen verwenden".

Sparen, koste es, was es wolle :twisted: , denn Strom soll ja noch teurer werden.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2012 0:36 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Naja, der Spareffekt wird sicher durch die zusätzlichen Kosten fürn Onkel Doktor mehr als aufgewogen.
Ich hab mal vor nem Vierteljahrhundert in einer Firma gearbeitet, da gabs nur Leuchtstoffröhren, die ganz normalen, von EVG war damals noch nicht die Rede. Durch das ganze Flimmerlicht wurde ich komplett schneeblind, sobald ich ins Freie kam, hab ich gar nichts mehr gesehen. Letztendlich ging das ganze auch noch aufs Herz, so dass ich nach einiger Zeit dort aufgehört hab.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2012 2:16 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
In einem Bericht im TV wurde über die Eigenschaften der Sparfunzeln berichtet. Sie sollen sogar krebserregende Gase ausstoßen. So ganz nebenbei mal erwähnt. Das fehlte hier noch, deswegen habe ich das mal hinzugefügt. Ist das nicht genial.

Zum Thema Plasma TV: Wenn du als Hörer auf den AM Bereichen unterwegs bist, wirst du dein Wunder erleben, was das für HF Dreckschleudern sind. Diese werden schon seit langem von der Bundesnetzagentur verboten und abgeschafft. Ich hatte auch schon einem Nachbarn davon erleichtert. Es wird fast nur noch Müll Importiert. Hauptsache billig.

LCD TV: Sind eigentlich unbedenklich, was die HF Störungen betrifft. Fressen aber, durch die Hintergrungbeleuchtung, unmengen an Strom. Hat also alles seine Vor und Nachteile.

Wir sollten, zum Protest, wieder das Kerzenlicht einführen :-)
Ist auch sehr Augenfreundlich und angenehm.

Grüße aus Berlin
Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum